Hoher Datenverbrauch im WLAN, was macht mein iPhone?

djofly

djofly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
260
Hallo,

neuerdings stelle ich fest, dass mein iPhone beim Ankommen in einem WLAN ersteinmal mehrere hundert MB Daten runterzieht, ohne dass ich irgendetwas mit dem Geräte mache oder auch nur eine App auf ist. Ich benutze teilweise einen UMTS-Router mit WLAN und eben einem begrenztem Datenvolumen, darum ist das schon von Bedeutung.
Ich habe nun die App Trafficmonitor laufen und sehe, wieviel übers WLAN gezogen wird. Ohne das eine App läuft (alles geschlossen) sind plötzlich heute morgen schon knapp 500 MB runtergeladen worden. Leider kann man nicht sehen, welcher Dienst/App dies tut. Oder habt ihr da eine Idee?

iPhone wurde schon neu gestartet, aber noch nicht neu aufgesetzt. Das Verhalten ist seit ca. einer Woche so.
 
Hast du automatische Downloads an?
Ich würde auf jedenfalls WLAN automatisch verbinden aussetzen damit verhinderst du das dein iPhone, wenn es das WLAN was über UMTS verbunden ist sieht, direkt automatisch das runterlädt was er runterlädt wenn er ein WLAN findet. Normalerweise ist bei WLAN eine feste Verbindung dahinter ohne Volumebegrenzung.
 
Ja, automatische Downloads sind an, aber das war bisher auch kein Problem. Neue Musik/Videos gibt es nicht, habe ja nichts gekauft und App Updates verursachen ja nicht jeden Morgen solche Mengen bzw. ich kann das ja auch sehen, wenn die geupdated wurden und da passiert nichts.
WLAN abschalten ist auch keine Lösung, schließlich habe ich das hier extra, damit nicht das mobile Datenvolumen verbraucht wird. Aber bei 500 MB mal eben am Morgen sind auch die 7,5 GB im UMTS-WLAN schnell weg...
 
Natürlich ist das WLAN abschalten eine Lösung, auch wenn er nicht befriedigend ist, schließlich wird das iPhone dann diesen Datenverkehr nicht beanspruchen weil das nur gemacht wird wenn WLAN vorhanden ist.

Andere Idee, kann es was mit den iCloud Backup zu tun haben?
 
Backup würde ja hochschieben und nicht downloaden.
Die Frage ist ja, was lädt diese Datenmengen runter, wenn keine App an ist oder benutzt wird?
Im iOS kann man das leider nicht tracken, welche App welchen Traffic macht oder?
 
Also es war das Spiel FIFA 2014, welches ich vor ein paar Tagen installiert habe. Auch wenn die App aus war, sogar aus im Task Manager, dann wurde trotzdem immer eifrig irgendwas im Hintergrund runtergeladen.
 
Zurück
Oben Unten