Schnittrechner zusammenstellen - Fragen über Fragen...

javi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich möchte mir zeitnah einen Schnittrechner zusammenstellen.
Darauf laufen sollen Media Composer 7 und Premiere Pro CC, After Effects etc...
Es wird professionell damit gearbeitet.

Bisher habe ich nur einen 2006er iMac und darauf läuft natürlich gar nichts ;)

Ich habe schon mit den neuen iMacs gearbeitet, allerdings gibt es da immer Probleme mit dem Einbrennen des Bildes und das stört schon gewaltig. Ich möchte auch nur ungern einen Mac für tausende von Euros kaufen, wenn sich da dann das Bild einbrennt.

Daher überlege ich mir einen Mac Mini zu holen und ein entsprechendes Display dazu.
Habe natürlich viele Fragen und bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt.

*Was für ein Mac Mini soll es denn sein ?

*Inwiefern kann ich denn einen Mac Mini selber aufrüsten ?

*Was für ein Display ? (Eine Cinema Display von Apple!?!)

*Lohnt sich das Warten auf den neuen Mac Mini ?

*Wann soll der in etwa erscheinen ?

*Oder evtl. ein generalüberholtes Gerät ?





Vielen Dank und viele Grüße,

Javi
 
Als freier Cutter wird gearbeitet. Für Film- und Fernsehtrailer. Video- und Tonschnitt inkl. Farbkorrektur (im MediaComposer Bereich!) und Titeldesign und Verpackungen mit After Effects. Sämtliche Codecs müssen verarbeitet werden können (DNXHD, MXFOP1A, ProRes444, Animation etc...). Von XDCAMs über DSLR, HDV bis hin zu GoPro Material. Lautsprecher für eine gute Tonmischung habe ich schon. Sprachaufnahmen werden in Extra Studio gemacht.
Was halt so kommt - je nach Auftragslage ;)
 
Hallo,

wäre da nicht ein MacPro eher deine Wahl als ein Mini?

Gruß ré
 
Ich weiß nicht, ob die GPU des minis ausreicht. Gerade bei Animationen und dem Rendern. Display würde ich eher zu EIZO greifen, NEC ist auch gut. Spiegelnde Displays würde ich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Professioneller Filmschnitt und Mac Mini passt wohl kaum zusammen. Mac Pro ist da die einzig gültige Antwort.
 
Warum Mac Pro ?
Der bietet ja gegenüber den iMacs (der kommt aber nicht in Frage, weil das Display einbrennt!) kaum nennenswerte Vorteile (vor allem nicht bei dem Preis!)- mit Final Cut ja, aber mit Avid nein. Hab ich schon ausprobiert. Da bringen mir persönlich auch 6 Kerne nicht viel mehr ;) Den Arbeitsspeicher kann ich ja beim Mac Mini auch aufrüsten (oder?) und dann kommt noch ein externe Platte dran.
Für mich hat halt das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Mac Pro nicht ganz gepasst.
Bevor ich in einen Mac Pro investiere, stecke ich doch lieber das Geld in einen gutes Display.

@Veritas: bestimmte Modelle von Eizo oder Nec ?
 
Di Frage muss doch lauten: Warum überhaupt Mac?
Ich mein, ich bin Hobbyschnipsler, zwar IMHO ziemlich ambitioniert und doch weit davon entfernt, damit meine Semmeln zu verdienen.
Und ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass, wenn man jetzt nicht auf Apple-Software angewiesen ist, man mit nem PC bei sehr, sehr, sehr viel weniger Geldeinsatz sehr, sehr, sehr viel mehr Leistung bekommt - gerade mit den Adobe Programmen.
Bei Premiere CC (das verwende ich auch) sieht man IMHO sehr gut, wie "toll" Adobe die Programme für Apple anpasst :(

Charlie
 
Warum Mac Pro ?
Der bietet ja gegenüber den iMacs (der kommt aber nicht in Frage, weil das Display einbrennt!) kaum nennenswerte Vorteile (vor allem nicht bei dem Preis!)- mit Final Cut ja, aber mit Avid nein.

Die GPU von Mac Pro ist schon eine andere Liga als die Mobil-GPUs, die in den iMacs verbaut sind. Ich kenne Avid nicht, aber bist du sicher, dass dir das nichts bringt?

@Veritas: bestimmte Modelle von Eizo oder Nec ?

Von Eizo irgendwas aus der ColorEdge Reihe:
http://www.eizo.de/monitore/coloredge.html
 
Der bietet ja gegenüber den iMacs (der kommt aber nicht in Frage, weil das Display einbrennt!) kaum nennenswerte Vorteile (vor allem nicht bei dem Preis!)- mit Final Cut ja, aber mit Avid nein. Hab ich schon ausprobiert.


Dann brauchen wir auch nicht über einen Mini reden. Kauf Dir lieber eine PC Workstation, wenn Du eh auf Avid machst. Beim iMac brennt sich grundsätzlich nichts ein. Es gab eine Baureihe, bei der problematische Displays verbaut wurden. Da solltest Du Dich mal bei Apple informieren. Bei manchen wurde das Display ausgetauscht. Warum der Media Composer unter OS X schlechter laufen soll, musst Du aber noch erklären.

Da bringen mir persönlich auch 6 Kerne nicht viel mehr ;) Den Arbeitsspeicher kann ich ja beim Mac Mini auch aufrüsten (oder?) und dann kommt noch ein externe Platte dran.

Beim Mini kann man den RAM aufrüsten, aber mit 32GB RAM wird es schon schwer. Extra Platte per TB sollte klar sein.

Für mich hat halt das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Mac Pro nicht ganz gepasst.
Bevor ich in einen Mac Pro investiere, stecke ich doch lieber das Geld in einen gutes Display.


Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist beim MacPro durchaus gerechtfertigt. Der Rechner ist sein Geld wert. Lies mal den Test der ct.
Für dich ist eine PC Workstation eher geeignet.
i7 4Core Prozessor 4770K mit 4 Kernen. GeForce GTX680 Karte mit 4GB RAM beschleunigt durch CUDA. Alles auf einem Mainboard mit Thunderbolt und es fehlt Dir nix. Eine Decklink Karte kannst Du auch noch einbauen.
Zur Not läuft da auch OS X drauf. ;)

@Veritas: bestimmte Modelle von Eizo oder Nec ?

CX270 27" von Eizo
 
Warum Mac Pro ?
Der bietet ja gegenüber den iMacs (der kommt aber nicht in Frage, weil das Display einbrennt!) kaum nennenswerte Vorteile (vor allem nicht bei dem Preis!)- mit Final Cut ja, aber mit Avid nein. Hab ich schon ausprobiert. Da bringen mir persönlich auch 6 Kerne nicht viel mehr ;) Den Arbeitsspeicher kann ich ja beim Mac Mini auch aufrüsten (oder?) und dann kommt noch ein externe Platte dran.
Für mich hat halt das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Mac Pro nicht ganz gepasst.
Bevor ich in einen Mac Pro investiere, stecke ich doch lieber das Geld in einen gutes Display.

@Veritas: bestimmte Modelle von Eizo oder Nec ?

EIZO -CG Serie
NEC - Spectraview Serie

Der mini hat keine dedizierte Grafikkarte, insofern hat der Mac Pro durchaus Vorteile.
 
Wie wäre es denn mit nem gebrauchten MP? Die "alten" Geräte sind immernoch ziemlich stark. Da kannst du dann auch nach belieben aufrüsten.

Oder Hackintosh, was aber uninteressant sein dürfte, wenn du deine Brötchen mit der Arbeit am Mac/PC verdienst. Größter Vorteil ist das maßgeschneiderte System…
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten - ihr seid super :)

Ich habe halt die Erfahrung mit dem Einbrennen der Displays der iMacs gemacht..drei verschiedene iMacs, alle erst 3 Monate alt. Habe 8 Stunden einen Abpsann mit After Effects gebastelt und danach war der Abspann eingebrannt. Das sollte eigentlich doch nicht sein...auch hat ein iMac kein Firewire mehr, das ist allerdings bei vielen Cams noch der meistgenutzteste Anschluß. Also auch hier hat Apple voll daneben gegriffen.

Eine PC Workstation ist nicht wirklich viel billiger und habe mir auch schonmal eine zusammengestellen lassen und die war nur 300 € billiger. Aber die Apple Teile sehen halt einfach besser aus und da die ganzen Sachen bei mir in der Wohnung stehen sollen, da ist mir der Aufpreis für das Design doch was wert ;)

Mehr als 16 GB Ram brauch ich nun wirklich nicht zum schneiden...ich mache ja keine VFX...

Avid ist unter OSX nicht schlechter als unter einer anderen Betriebssoftware - habe ich nicht gesagt. Ich meine nur, dass die Performance von Final Cut auf voll auf Apple abgestimmt ist, hauseigene Software und so...
Allerdings kommt Final Cut überhaupt nicht in Frage, da es einfach nicht mit Avid oder Premiere mithalten kann von den Sachen, die man damit machen kann.

Ich kenne ein paar Cutter, die mit dem neuen Mac Pro probiert haben und ziemlich enttäuscht sind...sie meinen, dass da ein iMac vom Preis-Leistungsverhältniss wesentlich besser ist. Man braucht keine 6 Kerne für Avid - da reichen 4 völlig aus.

Allerdings gibt es auch Cutter, die die Rohschnitte für Kinofilme auf einem Mac Book Air machen und für die Tonmischung und das Grading wird dann im Studio gemacht.

Ich möchte einfach nur keine 4-5 tausend Euro ausgeben, wenn ich weniger eine fast vergleichbare Performance bekomme...klar dass ich mit einem iMac nie an einen Mac Pro rankomme, aber der Aufpreis macht die eigentliche Arbeit wirklich nicht viel schneller.

Wo bekomme ich einen guten gebrauchten MP her ? Ebay ist nichts für mich - einfach zu unsicher - so ohne Garantie....
 
Eine PC Workstation ist nicht wirklich viel billiger und habe mir auch schonmal eine zusammengestellen lassen und die war nur 300 € billiger.
Hm, gut, ich kenn jetzt Deinen Konfigurationswunsch ned, aber ich hab mir letztens an PC zusammengebaut, i7 4770k, 32GB Ram, 500er SSD, 2x4 TB Scratchdisk, usw., usw.
Und wenn ich mir da die Benchmarks (...und auch die Gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit...) ansehe, dann ist, wenn ich für diese Leistung ins Apple-Regal greife, schon sehr viel mehr fällig...

Was das Optikargument angeht - gut, da kann ich nix dagegen sagen, das stimmt zu 150% - der PC is halt a schwarze Schachtel unterm Tisch...

Grüße
Charlie
 
Ich habe halt die Erfahrung mit dem Einbrennen der Displays der iMacs gemacht..drei verschiedene iMacs, alle erst 3 Monate alt. Habe 8 Stunden einen Abpsann mit After Effects gebastelt und danach war der Abspann eingebrannt. Das sollte eigentlich doch nicht sein...auch hat ein iMac kein Firewire mehr,

Es gibt Adapter FireWire >> Thunderbolt.

Und das mit dem Einbrennen habe ich bei iMacs noch nie gehabt. Mit welchen Rechnern genau hast du da gearbeitet?
 
ich weiß nicht was wird so ne workstation kosten?
1500 euro?

da biste weit entfernt von einem imac.
 
Aber dann muss man nochmal mind. 1000 € für einen entsprechenden Monitor dazurechnen.

Es gibt Adapter FireWire >> Thunderbolt.

Und das mit dem Einbrennen habe ich bei iMacs noch nie gehabt. Mit welchen Rechnern genau hast du da gearbeitet?

Ja schon, aber dann muss ich mir noch was dazuholen...wenn ich es doch in den Rechner schon eingebaut haben kann...und mit den Adabtern leidet auch wieder die Performance beim Capturing...

Ich hab mit einem iMac 27" gearbeitet, der erst Anfang des Jahres gekauft wurde. Ein Neugerät also...
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur auf den iMac bezogen ;)
 
Zurück
Oben Unten