iTunes11 hat meine Mediathek zerschossen

F

fuxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
iTunes11 hat mir meine Mediathek zerschossen.
Viele TV-Sendungen und Musik werden seit heute bei Hörbücher angezeigt.
ID3 Tags aus verschiedenen Dateien wurden durcheinander gewürfelt.
z.B. Folgen von Dexter erscheinen bei David Bowie mit dem Hinweis in ID3 Tag "gelesen von...."

Wenn ich die Filme aus iTunes lösche und neu importiere, landen siesofort wieder bei Hörbücher.
Medienart lässt sich nur zwischen Musik, Potcast, Itunes U und Sprachmemo wählen.
Film oder TV-Sendungen werden nicht angeboten.

Ich renn hier gleich die Wand hoch. Kennt jemand das Problem?
Wie bekomme ich das wieder hin?
 
Letztes Backup einspielen und alles ist wieder gut.
 
Sofern er eins hat... :rolleyes:
 
Mich durchfährt der Gedanke auch, dass er keines hat.
 
Müsst ihr eigentlich auf jedem rumhacken der ein Problem hat?
 
Was ist jetzt so schlimm an den Hinweis zum Backup? Vielleicht weiß er ja nicht was er zurückholen muß.

Gruß

win2mac
 
Den Ordner Musik aus dem Backup holen (vorher zur Sicherheit duplizieren) und durch den aktuellen Ordner, der kaputt ist, ersetzen. Was ist an dem Hinweis des Backup einspielens so schlimm? Aber gut, bin schon ruhig. Wiederschauen.
 
Welche iTunes Version auf welchem OS X?
Das in der Sig. kann ja dann so nicht stimmen...
Was hast Du denn genau gemacht und wie?
 
Müsst ihr eigentlich auf jedem rumhacken der ein Problem hat?
Wieso rumhacken? Das wäre die simpelste Lösung, und sofern danach alles wieder im Lot ist, könnte man sich auch erstmal die Fehlersuche sparen. Die dürfte nämlich nicht einfach werden, wenn ich mir den Eröffnungspost anschaue. iTunes 11 auf einem PPC-Rechner mit 10.4? Und irgendwie suggeriert der Text: "Ich hab überhaupt nichts gemacht, das Problem fiel vom Himmel".
 
Ein Backup der Medien wird wohl nicht nötig sein. Das sieht eher so aus, als wären die Metadaten kaputt. Oder (eher weniger) das Programm selber.
Also iTunes neu laden. Wenn es dann nicht gut ist, die iTunes Library neu aufbauen: iTunes beenden, alle Dateien die mit "iTunes Library" anfangen in ein anderes Verzeichnis schieben und dann von iTunes alles neu importieren lassen.
Der Nachteil beim neu Aufbauen ist, das alle Wiedergabelisten dann weg sind. Die sind nämlich in der .xml Datei. Wenn möglich (und sinnvoll) vorher noch exportieren.
Ein etwas einfacherer Versuch wäre, nur die "iTunes Library.itl" zu sichern und aus dem Ordner "Previous iTunes Libraries" die neueste Version zurück zu kopieren.
Das könnte aber Probleme geben, da in den Dateien die iTunes Version steht und dann .xml nicht mit der .itl übereinstimmt. Möglicherweise kann iTunes damit umgehen (wofür wird sonst nur die .itl gesichert).
Selber habe ich so etwas noch nicht probiert, aber den Ansatz würde ich versuchen. Wenn es schlimmer wird, kannst Du immer noch die alten Dateien zurück kopieren.

Ach so, obwohl der "Speicherort für iTunes Media" bei mir seit Jahren auf einer externen Platte ist, liegt die iTunes Library auf der internen Platte unter Musik - iTunes.

Noch was: Wiedergabezähler, Wertung, Abspieldatum und solche Sachen sind beim neu Aufbauen auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
In "/Previous Libraries" liegt aber nicht die allerletzte Libraryversion, diese Sicherung wird meines Wissens nur bei Programmaktualisierungen angelegt. Ein hoffnungsvoller Blick auf's Datei-Datum schadet natürlich nicht.
Der Hinweis, daß nicht alle Medien neu eingespielt werden müssen aus dem Backup, ist aber natürlich sinnvoll, man hätte bei den Anregungen der früheren Posts darauf hinweisen sollen, daß man erst einmal nur die letzte Sicherung der iTunes-Library-Dateien probieren kann.
Die xml-Datei wird, ebenfalls Halbwissen, aus der itl-Datei generiert, ein Versionen-Mix kann aber vermutlich dazu führen, daß die xml-Datei mit gemischten alten und neuen Daten aufgebläht wird, wobei die alten nicht benutzt, nur mitgeschleppt werden (ich denke, das ist mir mal passiert, kann aber bei neueren iTunes-Versionen verbessert worden sein).
Bist du sicher, daß die Listen nicht auch in der itl-Datei gesichert sind?

Auf jeden Fall sollte der TE bei allen Experimenten alle Dateien, die er ersetzt, irgendwo zwischenspeichern, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist!
 
Was in der itl Datei gespeichert ist, kann man leider nicht sehen. Die ist irgendwie im binär Format. Man erkennt nur am Anfang einen String 11.2.2. In der xml Datei steht <key>Application Version</key><string>11.2.2</string>. Daran sieht man zumindest, das sie zusammengehören. Was da woher kommt, ist mir ein Rätsel. Macht Sinn, dass die xml aus der itl generiert wird, da nur die itl Datei gesichert wird. Da muss man die xml Datei eventuell vorher verschieben, wenn sie eine höhere Version hat.

Die xml Datei hatte ich mir mal angesehen, da läuft alles über Tracks mit z.B. <key>Track ID</key><integer>65376</integer>. Die haben dann gegebenenfalls noch Attribute für die Medienart <key>Movie</key><true/> oder <key>Podcast</key><true/>. Darüber scheint iTunes die Medienart zu verwalten. Denn es gibt da Wiedergabelisten für alle Musik, alle Filme usw. Da stehen nur die Track IDs drin. Und da die Track IDs über die Updates wechseln, kann da schnell was verwurstet werden.

Wenn dem TE die Wertungen oder Zähler wichtig sind, sollte er die jetzige xml Datei aufheben.
 
iTunes Library.itl ist die Datenbank von iTunes, dort sind alle von iTunes gespeicherten Infos drin. Mediathek, Playcounts, Bewertungen, Playlists, ...

iTunes Library.xml wird nebenbei erstellt und ist dafür da, dass andere Programme einfach auf die iTunes Inhalte zugreifen können. Z.B. iPhoto, iMovie, Garageband, etc. In der .xml-Datei ist nur ein Teil der Informationen der .itl. Wird die .xml gelöscht, wird sie einfach neu aus der .itl erstellt.


/edit:

http://support.apple.com/kb/HT1660?viewlocale=de_DE


"/Previous Libraries" ... nur bei Programmaktualisierungen
Korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die .xml gelöscht, wird sie einfach neu aus der .itl erstellt.
Ja, so habe ich das auch in Erinnerung.
Nützt dem TE allerdings weiterhin nur beschränkt.

Für eine Lösung der Frage, WARUM mutmaßlich die Library zerschossen wurde, bräuchte man halt mehr Rückmeldung. sowas passiert nicht von selbst, dafür sind Computer immer noch zu doof. Irgendwas geschah, wissentlich oder unwissentlich. Meistens steht dazu was in der Konsole.
Oder er/sie hat was installiert, geändert, neu organisiert.
 
Was ist jetzt so schlimm an den Hinweis zum Backup? Vielleicht weiß er ja nicht was er zurückholen muß.

Gruß

win2mac
Daran ist nichts schlimm. Den Hinweis hatten wir aber schon in dem Thread. Aber so Sprüche wie "sofern er eins hat" sind nicht wirklich hilfreich, oder?
 
Ja ok, aber die Info vom TE ist ja auch wohl ziemlich wirr:
MAC OS X 10.4 und iTunes 11 und die einzige nachvollziehbare Aktion ist:
Er rennt gleich die Wände hoch.
Sonst kein Informationsgehalt und melden tut er sich auch nicht mehr.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten