SSD nach Einbau testen?

M

moritzpoth

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte in meinen iMac (mid. 2011 27") eine SSD einbauen lassen. Der Händler will da über 400 € (SSD für 180 € inkl.) für. Um den Preis zu reduzieren wollte ich selbst das System aufspielen. Das wollte er wiederum nicht, da er meinte nach dem Einbau müsste er diverse Tests noch durchführen (die er in seinem Angebot auch aufgeführt hat). Ich hab versucht mal danach zu recherchieren, allerdings nichts gefunden. Bei allen Anleitungen die ich bis jetzt so gefunden habe, gibt es keinen Hinweis, dass man irgendwas noch im Nachhinein testen müsste. Nur das man den TRIM Modus mit TRIM Enabler einstellen sollte. Ist das "Abzocke" oder sollte man nach dem Einbau und der Installation des Betriebssystem noch etwas testen?

Beste Grüße
 
Na, solange keine ECC / DMA / IO Errors in den SMART-Werten bzw. in der dmesg/syslog deines Systems sind (Anwendungen->Konsole), ist alles okay. Einfach mal das OS aufspielen und in den SMART-Werten und/oder die Syslog schauen. Dann solltest du schon genug Daten produziert haben eventuelle Fehler zu finden.


Kann eigentlich nur passieren, wenn

a) Das SATA-Kabel nicht richtig sitzt oder
b) eine Inkompabilität vorhanden ist (SSD / Chipsatz)
c) SSD kaputt ist.

..

Also imho, Schwachsinn. Aber ich bin auch kein AppleReseller/BuisnessReseller der das groß beruflich macht. Evlt. gibts da irgendwelche Testsoftware die genau danach schaut. Die Fehler sind aber nichts, was man nicht merken würde, weil sie korrupte Daten zur Folge haben, was normaler zu Abnormalitäten führen sollte.
 
Es ist immer so eine Sache, was du dir selbst zutraust.
Da du noch einen iMac hast, bei dem die Frontscheibe nicht verklebt ist, ist das selber Aufrüsten etwas einfacher.
Anleitungen findest du hier.
 
Und nicht vergessen... der Händler steht dann auch dafür gerade, dass das Gerät danach noch funktioniert. Baust du's selber ein und machst was kaputt, kannst du das Gerät komplett in die Tonne treten. Ob das wirklich über 200€ kosten muss, ist eine andere Diskussion.
 
Und nicht vergessen... der Händler steht dann auch dafür gerade, dass das Gerät danach noch funktioniert.

Da hat devrandom natürlich Recht.
Aber 180,- Euro für eine SSD liegt auch zwischen den z.Z. üblichen Marktpreisen von ca. 120,- für 250GB und ca. 220,- für 500GB.
Welche Größe will er einbauen?
 
Naja, 180 € für ne Samsung 840 Pro 256GB ist schon ok, gut bei Amazon gibt es die 20 € billiger... Es geht mir auch nicht ums selbst einbauen (wegen der Gewährleistung des Händlers), nur bei Gravis kostet das zwischen 80-100 € exkl. SSD. Also 280 € insgesamt. Der Laden macht schon einen seriösen Eindruck, aber offizieller Partner von Apple ist er meines Wissens nach nicht. Daher frag ich mich schon, was die für 120 € noch testen wollen...
 
Schwer zu sagen, so ganz viel zum testen gibt es nicht.
Möglicherweise haben die beiden unterschiedliche Lösungen das Lüfterproblem zu umgehen?
http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=5679

Wobei ich das mit SSD Fan Control geregelt habe.
 
Daran kann es auch nicht liegen, die SSD wird statt des Laufwerks und zusätzlich zur bestehenden HD eingebaut...
 
Ist jetzt evtl. eine blöde Frage:

Ich hasse Gravis auch auf den Tod, aber immerhin sind die Apple authorized und machen es nach deiner Aussage um einiges billiger. Wieso lässt du es nicht bei denen machen?
 
Wird wohl auch auf Gravis hinauslaufen, dennoch würde ich gerne wissen, gerade weil Gravis es eben nicht tut bzw. in Rechnung stellt, was da getestet werden könnte...
 
Wenn er sagt das steht auch im Angebot , was steht denn da?
Wenn da nur steht TESTEN. Hau den doch mal an was er für 120 Euro testen will?
Kannst ja klar sagen das gravis günstiger ist
 
Zurück
Oben Unten