iMac verkaufen. Welches OS installieren?

A

Alpima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinen iMac (Late 2009) verkaufen und mir ein aktuelles Modell kaufen.

Jetzt würde ich die Platte löschen und wieder Mac OS X installieren. Welche Version muss ich den installieren?

Die vorinstallierte Version, die damals installiert war oder meine aktuelle Version (Mavericks)?


Upgrade auf Lion oder Mountain Lion war kostenpflichtig. Darf ich dann eine aktuelle Version installieren?

Danke schon mal im Voraus.
 
Hast du die originalen DVDs noch die mitgeliefert wurden? Wenn ja dieses OS installieren.Der Käufer soll sich das OS was für eines auch immer selber nachinstallieren.
Verkaufe ihn ohne User und wenn dann ADMIN TEST und PW TEST so habe ich es gemacht bei meinem MINI.
 
Schön das er wieder da ist der Dankebutton:dance::dance::dance:
 
Installiere das OS, das dabei war. Der Benutzer kann dann _kostenlos_ auf 10.9 aktualisieren. Das genau so auch in die Beschreibung vom Angebot reinpacken.

Bei der Installation den Rechner nach dem Kopieren und ersten Neustart _vor_ der Sprachauswahl hart ausschalten (5s Powerbutton drücken). Dann macht der Käufer ihn an, landet exakt wieder bei der Stelle, kann die Sprache auswählen und anschließend den Benutzeraccount anlegen. Ist dann also exakt genauso, wie damals, als du das Gerät das erste Mal angemacht hast ;).
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Ich werde die mitgelieferte Version von Mac OS X installieren.

Viele Grüße
Alpima
 
Ein Verkauf sollte schon mit der neuesten Version erfolgen - dann weiß der Käufer auch gleich, dass das Gerät noch aktuelle Updates erhält - was soll er denn mit einem fünf Jahre alten Betriebssystem machen, das keine Updates mehr erhält, ebensowenig Sicherheitsupdates? Spricht denn etwas dagegen, dass du dir die Mühe machst, Mavericks von einem USB-Stick zu installieren? Das ist dann an keinen Account gebunden oder sonstiges. Nach der Installation einfach nicht neustarten, sondern den Mac abschalten und verpacken; wenn der Käufer das Gerät das erste Mal anschaltet, startet der gleiche Einrichtungsassistent wie bei einem neuen Mac.

Andererseits ist es natürlich einfacher, wenn das der nächste Besitzer selbst erledigt, ist klar. Ich denke mir halt, dass es für dich zeitlich und vom Auwand her keinerlei Unterschied machen wird, du musst sowieso ein System neu aufspielen.
 
So habe ich es mit meinem 2011'er iMac gehandhabt. Bei Auslieferung war Lion drauf - was soll der Käufer mit dem alten Kram?
Da Mavericks sowieso kostenlos ist, macht man auch keinen Fehler wenn man es installiert.

Also Mav von USB installiert und beim Einrichtungsassistent die Kiste einfach ausgeschaltet (glaub bei der Zeitzonenauswahl).

Beim nächsten Einschalten landet der neue Besitzer wieder genau dort - als hätte er das Teil von Apple gekauft.

Und wie bereits erwähnt - es ist der gleiche Aufwand wie das Original OS X zu installieren. Vielleicht sogar noch weniger, da die Installation von USB schneller geht als es noch mal komplett herunterladen zu müssen.
 
Ein Verkauf sollte schon mit der neuesten Version erfolgen - dann weiß der Käufer auch gleich, dass das Gerät noch aktuelle Updates erhält - was soll er denn mit einem fünf Jahre alten Betriebssystem machen, das keine Updates mehr erhält, ebensowenig Sicherheitsupdates? Spricht denn etwas dagegen, dass du dir die Mühe machst, Mavericks von einem USB-Stick zu installieren? Das ist dann an keinen Account gebunden oder sonstiges.
Ändert halt nichts daran, dass die neueste Version dann nicht korrekt lizensiert ist. :noplan:
 
Ändert halt nichts daran, dass die neueste Version dann nicht korrekt lizensiert ist. :noplan:

So ist es, außerdem gehören die mitgelieferte DVDs auch zum Rechner und bei eventuelle HW-Test braucht er die auch.
 
Bei der Installation den Rechner nach dem Kopieren und ersten Neustart _vor_ der Sprachauswahl hart ausschalten (5s Powerbutton drücken).
Man kann über cmd+q das System auch ordnungsgemäß herunterfahren.
 
Zurück
Oben Unten