Wie kann ich in iPhoto Fotos ohne Inhalt löschen?

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

vor längerer Zeit habe ich mal ungewollt meine alte iPhoto Library "sortiert" und das erst später bemerkt. Jetzt dürfte es sich bei den 10.000 Bildern zu 50% um Leichen ohne Original handeln. Wie kann ich die heraus sortieren, ohne das manuell machen zu müssen? (Die Sache mit Papierkorb suchen, usw. ist längst vorbei!)

Über die Größe müsste es möglich sein, aber wo finde ich die Funktion?


Danke

pieter
 
Wenn die Dateien 0 byte haben im Terminal

"find verzeichnisname -type f -size 0 -ok rm {} \;" (Damit klappt es leider auf dem Mac nicht. Unten geht es weiter.)

eingeben. Vorher mit

find verzeichnisname -type f -size 0

testen ob auch im richtigen Verzeichnis gesucht wird. Das ist wichtig.

Klappt doch nicht so richtig mit dem löschen, nur das finden geht. Da muss ich noch mal suchen und testen, aber nicht mehr heute. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gefunden.

find . -iname "*.jpg" -size -20k -delete

alternativ kann auch geschrieben werden

find Verzeichnisname -iname "*.jpg" -size -1k -delete (Dabei wird nur das entsprechende Verzeichnis durchsucht, geht einfach schneller)

löscht alle jpg-Dateien kleiner als 20kb oder wie im zweiten Beispiel 1kb. Kannst du ja auch noch anpassen, je nachdem wie groß die Dateien sind, aber 0kb als Angabe werden nicht aktzeptiert.
Angezeigt wird im Terminal nichts, also bei großen Mengen ein wenig Geduld. Im Papierkorb landet auch nichts, deswegen Vorsicht mit dem Befehl. Was weg ist ist weg.

Hab ich noch gefunden und getestet, geht mit 0Byte-Dateien.
Dateien ohne Inhalt kann man auch mit

find Verzeichnisname -empty -exec rm {} \;

löschen. Diesen Befehl aber nur mit Angabe des Verzeichnisses eingeben, da sonst Systemweit alle 0Byte-Dateien gelöscht werden, also auch solche die vom System oder Programmen benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung - ich bekomme allerdings immer kalte Füße, wenn es um Eingaben am Terminal geht: Wie Du ja auch schreibst, die Endgültigkeit der Maßnahmen! ;)

Nachdem aber so etwa die Hälfte meiner Bilder betroffen ist, frage ich mich, ob ich nicht eine neue Library anlege und den Inhalt der alten einfach dort hin exportiere. Die Thumbnails ohne Bilddatei werden nicht exportiert und somit müsste ich mein Problem los sein....., ich muss nur noch die alte Library löschen.

Abgesehen davon, ich finde es nicht ganz verständlich, dass Apple hier keine Funktion anbietet! Ich habe mal etwas gegoogelt und viele relevante Fragen gefunden.

Danke für Deine Hilfe!
 
Kannst ja auch im Finder bei Darstellung/Ausrichtung nach die Sortierung nach Größe wählen. So hast du alles in derselben Größe beisammen und kannst einfacher löschen.
 
Vielleicht habe ich mich damit noch nicht intensiv genug beschäftigt, aber wenn ich im Finder über Rechtsklick das "Fotoarchiv" (mit iPhoto.Icon) öffne, dann finde ich die Bilder in zig Ordnern und Unterordnern, in etwa entsprechend den Ereignissen.... Wenn DU das so meinst, dann ist es schon etwas aufwendiger, sich da durch zu klicken - oder verstehe ich Dich falsch?
 
Genauso ist es. Deshalb ist die schnellere Methode das Terminal. Wenn Du vorher das Verzeichnis auf eine externe Festplatte sicherst kann ja nichts passieren. Datenbackup vor solchen Aktionen mit dem Terminal sind Pflicht.
Wenn du das Standardverzeichnis Bilder benutzt, lautet der Befehl, wenn das Bilderverzeichnis iPhoto heißt

find Pictures/iPhoto -iname "*.jpg" -size -1k -delete

damit werden nur jpg-Dateien kleiner als 1 KB gelöscht. Es kann also nicht passieren, weil nur jpg-Dateien gelöscht werden.

Hab mal das zweite Script angepasst.
Hiermit werden auch nur jpg gelöscht, aber nur die Nulldateien.

find Pictures/iPhoto -iname "*.jpg" -empty -exec rm {} \;

Es kann also nicht so viel passieren, existiert das Verzeichnis nicht oder es wird anders geschrieben wird der Befehl nicht ausgeführt.
Also nur Mut, aber Backup nicht vergessen.
Vorher aber zur Probe

find Pictures/iPhoto -type f -size 0

eingeben. Hier werden im Terminal bloß die gefundenen Nulldateien angezeigt, aber nicht gelöscht. Damit weißt du das du im richtigen Verzeichnis bist.
Und nicht abtippen sondern von hier ins Terminal kopieren. Anpassungen des Verzeichnisnamen kannst du dann im Terminal vornehmen. Der Cursor wird mit den Pfeiltasten bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, das kapiere jetzt sogar ich! :cool:

Du hast mir sehr geholfen, 1000 Dank!
 
Schön das es geklappt hat. So schrecklich ist das Terminal nicht, wenn man genug Vorsicht walten lässt. :)
 
Zurück
Oben Unten