10.9.3 eingefroren auch nach Neustart

S

streghetta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mein MBP 2007 vor kurzem auf 10.9.3 upgedatet, und nachdem das System ein paar Tage lang einwandfrei gelaufen ist, ist heute folgendes passiert:

Nachdem ich heute morgen den Computer aufgeweckt habe (er war über Nacht nur im Ruhezustand, überhaupt hatte ich ihn seit der Installation glaube ich nicht neu gestartet), hat AirPort gesponnen, d.h. keine Verbindung herstellen können. Ich wollte also einmal neu starten. Normales Ausschalten/Neustart ist daran gescheitert, dass sich Mail und Systemeinstellungen nicht beenden lassen wollten, ich habe sie also über Sofort beenden außer Gefecht gesetzt und musste dann trotzdem das Ausschalten erzwingen.

Als ich dann aber wieder neu starten wollte, ist das System über die Anzeige von Mail (= Startobjekt) nie hinausgekommen. Zweimal wurde ich gefragt, ob ich nach dem erzwungenen Ausschalten alle Programme wieder anzeigen will; das "Sonst wird der Computer in ... Sekunden weiter gestartet" (o.ä.) ist aber immer bei 52/53 Sek. hängen geblieben. In den anderen Fällen werden Mail und ein Finderfenster angezeigt, dann friert alles ein. Komplett. Nicht mal die Maus lässt sich mehr bewegen.

Das Festplatten-Dienstprogramm (vom Klon des alten Systems aus) meldet, die Zugriffsrechte sowie das Volume seien in Ordnung.
PRAM-Reset hat nichts genützt.
Sicheres Hochfahren ist bei der Eingabe des Benutzerkennworts eingefroren.
Was kann ich noch machen?
 
Nutze mal die Recovery.
Oder hast du einen Bootstick?
 
Hey ;)
Recovery wird ja nicht angelegt, wenn man von einem USB-Stick installiert, ich hab vergessen, dann nochmal drüber zu installieren.
Den Stick hab ich aber noch, soll ich das mal probieren? Muss ich dann die Daten neu überspielen, oder bleiben die erhalten?
 
Daten bleiben erhalten...
 
"So, jetzt probier ich's noch einmal normal, bevor ich neu installiere..."
Jetzt läuft's wieder. Die Pause scheint ihm gut getan zu haben. :eek: :confused:
Hoffen wir, dass es dabei bleibt.

Übrigens, wenn ich Mavericks von der Festplatte nochmal installiere, um die Recovery anzulegen, dann bleiben die Daten auch erhalten, oderß
 
Wenn du nur drüberinstallierst und die Festplatte nicht formatierst, bleiben die Daten erhalten.
 
Und alles Paletti?
 
Danke der Nachfrage :) Der Finder startet sich momentan ständig selbst neu, aber sonst alles OK... ich schau nachher mal, wie's nach einem Neustart aussieht, gerade brauch ich das Ding für andere Sachen!
 
Google Drive war schuld, den hatte ich erst gestern installiert. Bad Google! :motz:
 
Google Lass die Finger davon das Teil taugt nix
 
Google Lass die Finger davon das Teil taugt nix
habe google drive schon einige jahre auch beruflich exzessiv im einsatz. von taugt nix habe ich noch nichts gemerkt. aber vielleicht weiß du mehr und kannst das auch fundiert darlegen. das fände ich supertoll von dir.
 
Die Formulierung Taugt nix wahr falsch gewählt Sorry.Ich hätte schreiben sollen Google ist mir ein Dorn im Auge ich mag die Tante einfach nicht.Ist das für dich so in Ordnung?
 
Hallo abermals in die Runde...

Das Book hat brav funktioniert bis vorgestern, da hat es das gleiche wie damals wieder gemacht: komplettes Aufhängen, weder Maus noch Tastatur funktionieren, Neustart hilft nichts, da noch beim Hochfahren der Startobjekte wieder alles einfriert.

FPDP wollte beim ersten Mal ein paar Kleinigkeiten reparieren, seitdem meldet es, die Festplatte sei OK. Inzwischen hab ich eine Recovery, damit hab ich Mavericks erstmal neu installiert – Ergebnis: beim 1. Neustart nach ca. 15h Warten, bis alles runtergeladen wurde, ist es wieder eingefroren. Dann wollte ich meinen 3 Tage alten Time Machine-Backup wieder aufspielen – hat er auch brav gemacht, aber als ich dann Mail nicht wieder alle 14.000 Mails runterladen lassen wollte und es beendet habe, ist wieder das ganze Ding eingefroren.

PRAM- und SMC-Reset hab ich gemacht (schon 2x), den sicheren Modus werd ich gleich mal versuchen, hab aber nicht viel Hoffnung dabei, das hat schließlich letztes Mal auch nicht funktioniert.
Die SSD ist fast neu, die kann doch nicht so schnell schon den Geist aufgeben?!? Außerdem ist sie ja laut FPDP in Ordnung??!

HILFEEEE!!!!!
 
Das Festplatten Dienstprogramm überprüft/repariert nur das Dateisystem, es überprüft nicht die Hardware, hier wäre der Smarttest aussagefähiger.( http://www.volitans-software.com/smart_utility.php)
Ansonsten wäre auch der RAM ein Verdächtiger( http://www.memtest.org) und natürlich abseits der Hardware auch die installierte Software, eventuell liegt da ja etwas im Argen, obwohl das dann vermutlich bei einem Start in den Saftmode ausgeklammert worden wäre und so der Start geklappt hätte.
Mit etrecheck könntest du dir die Erweiterungen anschauen und dort eventuelle Verursacher finden, http://www.etresoft.com/etrecheck
 
SmartUtility befindet, es sei alles in Ordnung. Der RAM kann's ja wohl kaum sein, denn der Klon vom alten 10.5 läuft auf der gleichen Maschine einwandfrei. Etrecheck läuft auf 10.5 leider nicht...
Dafür bin ich der Lösung glaub ich näher gekommen. Ich hab nämlich gestern noch mit CCC einen Klon vom abgestürzten System erstellt, und der fährt genausowenig hoch wie das Original. Es muss also wirklich am System liegen, die Festplatte dürfte in Ordnung sein, oder?
Bevor ich die SSD komplett lösche und 10.9.3 vom Stick neu installiere: Ich hab schon mal versucht, direkt von dem bootfähigen Stick zu starten und das einfach drüber zu installieren, aber da kam eine Fehlermeldung. Liegt das daran, dass 10.9.4 schon installiert war? Wenn ich das Volume erst lösche, sollte es dann funktionieren? Ich kann ja mit dem alten 10.5 Mavericks nicht runterladen...
 
Kurzes Update: Installation vom Stick funktionierte nicht, also 10.9.4 neu runtergeladen, clean installiert und alles manuell migriert (nach Einsatz des Migrationsassistenten war das Problem wieder das gleiche). Funktioniert. Abgesehen von ein paar "kleineren" Problemen beim Import, zu denen ich eigene Threads aufgemacht habe... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten