Duplikate auf itunes löschen auf OS X 10.5.8

E

edelgut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen
Ich habe einen älteren Mac als BackUp. Nun möchte ich Itunes als Backup nutzen. Wenn ich nun die Mediathek meines MacBooks zusammenführen möchte, habe ich sehr viele doppelte Titel. gibt es eine Freeware, die ich zum löschen der Duplikate nutzen kann?
Vielen Dank für die Hilfe
 
Ich habe einen älteren Mac als BackUp. Nun möchte ich Itunes als Backup nutzen. Wenn ich nun die Mediathek meines MacBooks zusammenführen möchte, habe ich sehr viele doppelte Titel.

Verstehe die Frage nicht wirklich :kopfkratz:
Was heisst "iTunes als Backup nutzen"??
Was willst Du von wo wohin "zusammenführen"?
Was für System- und iTunes-Versionen sind da im Spiel?
Hast Du kein "richtiges" und aktuelles Backup?
Wenn es ein Backup ist, dann musst Du doch nicht zusammenführen, sondern wiederherstellen bzw. ersetzen :noplan:
 
ich habe es so verstanden:
er hat einen älteren mac mit musik drauf, diesen möchte er als "backup"-gerät nutzen. d.h. seine aktuelle musik vom macbook möchte er mit dem alten mac zusammenführen, damit er die komplette musik in iTunes auf dem alten mac verwalten kann. es könnten daher folglich duplikate entstehen!
backup ist imho hier das falsche wort, ist halt ein gerät wo er die musik ablagern möchte... ein zusätzliches backup dieses alten macs ist hoffentlich in planung!
;)
 
ich habe es so verstanden:
er hat einen älteren mac mit musik drauf, diesen möchte er als "backup"-gerät nutzen. d.h. seine aktuelle musik vom macbook möchte er mit dem alten mac zusammenführen, damit er die komplette musik in iTunes auf dem alten mac verwalten kann. es könnten daher folglich duplikate entstehen!
backup ist imho hier das falsche wort, ist halt ein gerät wo er die musik ablagern möchte... ein zusätzliches backup dieses alten macs ist hoffentlich in planung!
;)

So könnte man es verstehen. Wobei, wie Du ja sagst, das dann nichts mit "Backup" zu tun hat ;)
Es ist aber auch dann unklar, welches der neue/alte Mac ist, in welche Richtung er zusammenführen will, und welche Versionen im Spiel sind.
Allenfalls wäre es über die Privatfreigabe einfacher. Da werden doch nur fehlende Titel angezeigt, oder nicht (benutze das nie)?
 
:noplan:
dazu müsste der TE sich wieder melden...
ich habe ihm auf jeden falls schon mal einige tipps zu seiner frage gegeben - ob ihm das weiterhilft weiß ich nicht...

*motz on* in letzter zeit habe ich etliche threads ohne feedback vom TE - ärgerlich, da es auch den danke-button zur zeit nicht gibt! :mad: *motz off*
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Leider war ich heute Nachmittag nicht immer Online. Ihr habt natürlich Recht. Ich möchte einfach die beiden Listen zusammenführen. Da ich viele Titel auf beiden Rechner habe, ist meine Frage, wie ich die Übertragung der doppelten Titel verhindern kann. Der alte Rechner dient dann quasi als Basis-Station für die Privatfreigabe im Haus.
 
Und der alte mac wird selbstverständlich via tm jede Woche gebackupt.
 
Beim Entfernen der Duplikate, egal wie, tritt leider immer das Problem auf, daß dabei Einträge in Wiedergabelisten nicht abgeglichen werden. Das kann man nur manuell, bei jedem zu löschenden Titel per Kontextmenü schauen, in welchen Listen er vorhanden ist, und den verbleibenden Zwilling dann dort einfügen.
Und: die Anzeige ist nicht perfekt, sie prüft nicht auf Identität der Dateien, nur ob Interpret, Titel (evtl. Album?) gleich geschrieben sind. Es können also durchaus unterschiedliche Versionen sein oder unterschiedliche Formate/Qualitäten.
 
*motz on* in letzter zeit habe ich etliche threads ohne feedback vom TE - ärgerlich, da es auch den danke-button zur zeit nicht gibt! :mad: *motz off*
2h ist aber zu früh zum motzen... ;)

Ich möchte einfach die beiden Listen zusammenführen.
Dann beantworte mal bitte noch die offenen Fragen, z.B.
Was für System- und iTunes-Versionen sind da im Spiel?

Über die Privatfreigabe sollte man doch angezeigt bekommen, welche Titel des freigegebenen iTunes auf dem anderen fehlen, und diese dann übertragen können. Oder doch nicht? (wie gesagt, ich benutze die Privatfreigabe nie)
Könnte aber von der Version abhängen, bin da nicht sicher (daher obige Frage).
 
Also. Es handelt sich um ein MacBook OSX 10.9.3 Pro Itunes 11.2.1
Der Rechner hat nur OSX 10.5.8. und Itunes 10.
Ich habe die beiden nun mit Privatfreigabe verbunden. Das mit der Anzeige der Doppelten sehe ich aber irgendwie nicht...:cool:
 
Wie gesagt, wenn ich mich bei etwas von iTunes wirklich nicht auskenne, dann mit der Privatfreigabe :p
Trotzdem bin ich fast sicher, dass ich schon mehrfach gelesen habe, dass das via Privatfreigabe geht.

Auf dem älteren Rechner solltest Du doch jetzt die freigegebene Mediathek des anderen Mac sehen. Wenn Du diese auswählst, müsstest Du irgendwo (unten?) einstellen können, dass Dir nur die Lieder angezeigt werden, die in der lokalen Mediathek nicht vorhanden sind. Und die müsstest Du dann importieren können. So glaube ich zumindest, das gehört/gesehen zu haben...

Es geht dabei also nicht darum, doppelte auszusortieren, sondern die fehlenden hinzuzufügen. So müsstest Du ja dann eine "zusammengelegte" Mediathek mit beiden Inhalten bekommen.

Kann aber sein, dass ich mich auch völlig irre... :Pfeif:
 
2h ist aber zu früh zum motzen... ;)

.

Ich meinte auch nicht diesen thread, sondern die etliche anderen threads wo ich länger her geantwortet habe...
:rolleyes:
So schlimm werden die probleme dann nicht sein! :noplan:
 
Besten Dank. Es funktioniert.
 
was genau hat nun funktioniert?
:)
 
Zurück
Oben Unten