Zugriff von Mac auf Windows geht nicht auf alle Ordner, obwohl freigegeben ...

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
Hallo allerseits

Gerne möchte ich von meinem Mac Mini dauerhaft auf die Daten auf einem Windows 8 Rechner im gleichen Netz zugreifen.

Leider finde ich im Netz nix wirklich "modernes" ... alle reden von XP und Vista.

Also auf jeden Fall finde ich im Finder links unter "Freigaben" den Win 8 Rechner. Beim Klick hab ich mich dann mit dem Benutzer und Passwort des Win-PCs angemeldet und kann auf fast alles zugreifen, aber komischerweise nicht auf den Ordner, den ich eigentlich auch schon für andere im Netz freigegeben habe (die sind aber im Win Heimnetzwerk).

Was fehlt denn da noch? Muss wohl auf dem Win PC noch was machen oder? :)

Vielen Dank für eure Hilfe.
vg louis
 
Vielleicht liegt’s an sowas:

User X muss nicht nur berechtigt sein dürfen, auf Ordner A zuzugreifen,
X darf auch nicht zu irgendeiner Gruppe Y gehören, denen der Zugriff auf A verboten ist.
Weil: Verbote rangieren vor Erlaubnissen.
 
hallo fa66

danke für deine Antwort.

Ich hab jetzt mal einen Test mit dem NAS gemacht, und für den Mac auch einen User auf dem NAS angelegt mit entsprechendem Login.

Jetzt komme ich zumindest auf das NAS, auf dem auch die Daten des PCs liegen. Aber komischerweise auf so ziemlich alle Ordner, bis auf den einen, den ich brauche ... :(
vg louis
 
über einen anderen Win PC im Netz komme ich problemlos auf alle Daten auf dem NAS ... :/
 
Kommen Umlaute oder andere komische Sonderzeichen im Ordnernamen vor?
 
ja, du hast Recht, Bindestriche ... ?? :)

soll ich die wegmachen?
 
Für einen ersten Test kann es ja nichts schaden, oder?
 
ja :)

aber leider immer noch nicht.

sind Leerschläge auch ein Problem?

Also jetzt mal ganz ohne nix ...

moment ...
 
nein geht leider immer noch nicht. Hab den Ordner jetzt ohne Sonderzeichen, keine Leerschläge ... und dann nochmal Freigabe für alle ... :)

nix zu finden ...

kann er noch irgendwie versteckt sein?
vg louis
 
Greife vom Mac aus mal mit einem Admin-Account zu. Wenn dann immer noch etwas nicht auftaucht, dann ist es etwas anderes.
UND: verrate uns mal wo auf der Win-Kiste der Ordner liegt, also den kompletten Pfad ab C:\
 
danke für deine Hilfe.

admin bin ich schon.

der pfad ist einfach D:/Dokumente/Ordner ...


Jetzt hab ich mal probiert über den Finder mit "gehe zu ... Ordner" und hab den Ordner eingegeben.

Bin dann in den Ordner reingekommen, aber wieder nicht alle Elemente drin.

Dann wieder "gehe zu ... Ordner" mit dem Namen eines Ordners im Ordner, das ging auch wieder, aber nicht alle Elemente ... usw ... ??

also doch irgendwas versteckt?
vg louis
 
Schon mal überprüft, ob in den Netzwerkeinstellungen auf beiden Rechnern dieselbe Arbeitsgruppe eingestellt ist? Windows reagiert da manchmal empfindlich.
 
hallo DoroS

Danke für eine Antwort.

Was und wo muss ich da genau nachschauen? Win 8. Ich hab eine Heimnetzgruppe ...
vg louis
 
Bin dann in den Ordner reingekommen, aber wieder nicht alle Elemente drin.

Was unterscheidet sichtbare von nicht sichtbareren Elemente? Fehlen Unterordner oder Dokumente? Beispielname für etwas das fehlt?
 
Ein generelles Problem kann es ja nun nicht mehr sein wenn einiges angezeigt wird und einiges andere offenbar nicht...
 
ja, scheint so :)

jetzt hab ich aber noch ein Problem, sorry.

Wie kann ich denn den gewünschten Ordner auf dem Win-PC dauerhaft im Finder einbinden?

Im Moment sehe ich den Win-PC gar nicht, obwohl er läuft und angemeldet ist ... ?
vg louis
 
hallo xentric

danke für deine Antwort. Werde dem Link mal folgen.

es ist 10.9.3

Der Ordner liegt auf einer zweiten HDD auf dem Win PC. Aber wie gesagt, wenn ich die Ordner mit Namen über "gehe zu" aufrufe, dann komme ich rein, sehe aber wiederum nicht alle Inhalte ... :(.
vg louis
 
Zurück
Oben Unten