Fotos eines Zylinder als flache Textur

bigmac G5

bigmac G5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte Fotos eines Zylinders als flaches Bild zusammen zu setzen.

Konkret habe ich einen Kolben der auf eine Tasse soll.
D.h. ich müsste den Kolben fotografieren und dann diese Fotos so zusammen setzen dass das flache Bild auf die Tasse gedruckt werden kann.

Hat da jemand eine Idee wie das zu realisieren ist? Von wie viel Seiten müsste ich die Fotos machen? Gibt es eine Funktion z.B. in Photoshop die Fotos dann zusammen zusetzen, invertiertes Panorama? Oder wird das Fummelarbeit?


Beste Grüße
david
 
probier es doch mit einer dieser panorama-apps oder eben die apple-eigene variante und führe die kamera um so einen kolben. der rest kann ja recht easy wegeditiert werden
 
Nimm ein sehr schmales Segment eines Fotos des Kolbens und reihe die mehrfach aneinander. Dann hast Du wenig Probleme mit Bildverzerrungen und unterschiedlichen Bildhelligkeiten.
Oder du konstruierst das gleich als Vektorbild.
 
Konkret habe ich einen Kolben der auf eine Tasse soll.
D.h. ich müsste den Kolben fotografieren und dann diese Fotos so zusammen setzen dass das flache Bild auf die Tasse gedruckt werden kann.

Wenn der Kolben rotationssymmetrisch ist, reicht ein Bild, denn der Kolben sieht ja aus allen Richtungen senkrecht zur Rotationsachse aus betrachtet gleich aus, der Rest ist Mathematik und hängt davon ab, wie du die Tasse bedrucken möchtest. Um es aber gleich vorweg zu sagen, du wirst es niemals schaffen die Tasse so zu bedrucken, dass du beim Drehen der Tasse praktisch von allen Seiten einen einwandfreien Kolben sehen wirst (solltest du das vorgehabt haben, von wegen Panoramaaufnahmen).

Nimm ein sehr schmales Segment eines Fotos des Kolbens und reihe die mehrfach aneinander. Dann hast Du wenig Probleme mit Bildverzerrungen und unterschiedlichen Bildhelligkeiten.

Ich glaube nicht, dass dem Threadstarter das Ergebnis gefallen würde.
 
Zurück
Oben Unten