Kann ein Mac USB-Festplatten mit NTFS lesen und schreiben?

joe.dante

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Welches Dateisystem nutzt eigentlich MacOS X?

Gibt es eines das problemlos unter Windows und Mac OS X funktioniert?
 
fat32 funktioniert auf beiden systemen...
ntfs wird vom mac nur zum lesen unterstützt.. schreiben kann der mac ntfs nicht.
 
NTFS lesen ja, schreiben nein (weil MS keine interna heraus gibt...)


Gruß,

?=?
 
joe.dante schrieb:
Welches Dateisystem nutzt eigentlich MacOS X?

HFS+

Mac OS X unterstützt aber HFS+, HFS, UFS, FAT16, FAT32 und NTFS (NTFS jedoch nur lesend)

joe.dante schrieb:
Gibt es eines das problemlos unter Windows und Mac OS X funktioniert?

Empfehlen kann man eigentlich nur HFS+ (auf Windows dann MacDrive installieren: http://www.mediafour.com/). FAT ist für große Festplatten ungeeignet, NTFS kann ja nur gelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stadtkind schrieb:
Die Flexibilität wäre dann wohl ziemlich eingeschränkt ...

Flexibilität zu was?

Nur ein paar Nachteile von FAT:

– Eines der veraltetsten Dateisysteme (HFS eines der modernsten)
– FAT verwendet eine einfache Tabelle, HFS und HFS+ eine B-Tree-Struktur.
Übrigens ist mittlerweile auch Microsoft mit NTFS auf eine B-Tree-Struktur umgestiegen. FAT hat ja noch dieses flache Table-Format.
– FAT kann eigentlich keine Dateinamen, die länger als 8.x Zeichen sind (die langen Dateinamen sind Zusatzinformationen).
– FAT kennt keine Metainformationen (abgesehen von Name und Datum) und keine Zweige.
– Mögliche Dateien in root unter FAT16: 512 Stück (Microsoft: The use of long file names can significantly reduce the number of available files and subfolders within a folder (!)
– Keine weitere Partition mit z. B. HFS+, da FAT32 nicht kompatibel zur Apple Partition Map ist (nur über Umstände: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20030613121738812&query=fat32)

usw.

Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dylan schrieb:
Flexibilität zu was?

Nur ein paar Nachteile von FAT:

– Eines der veraltetsten Dateisysteme (HFS eines der modernsten)
– FAT verwendet eine einfache Tabelle, HFS und HFS+ eine B-Tree-Struktur.
Übrigens ist mittlerweile auch Microsoft mit NTFS auf eine B-Tree-Struktur umgestiegen. FAT hat ja noch dieses flache Table-Format.
– FAT kann eigentlich keine Dateinamen, die länger als 8.x Zeichen sind (die langen Dateinamen sind Zusatzinformationen).
– FAT kennt keine Metainformationen (abgesehen von Name und Datum) und keine Zweige.
– Mögliche Dateien in root unter FAT16: 512 Stück (Microsoft: The use of long file names can significantly reduce the number of available files and subfolders within a folder (!)
– Keine weitere Partition mit z. B. HFS+, da FAT32 nicht kompatibel zur Apple Partition Map ist (nur über Umstände: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20030613121738812&query=fat32)

usw.

Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen... ;)

Wenn man einfach nur Daten transportieren möchte - wurde aber nicht so geschrieben - sind diese Argumente wohl weniger wichtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dylan schrieb:
– Keine weitere Partition mit z. B. HFS+, da FAT32 nicht kompatibel zur Apple Partition Map ist (nur über Umstände: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20030613121738812&query=fat32)
Mit der Apple Partition Map hat das imho nix zu tun: Es ist eher nur eine Einschränkung der grafischen Oberfläche.
Mit einem "diskutil" Aufruf im Terminal kann man die Platte problemlos in mehrere Partitionen teilen und diese mit FAT32 und HFS+ formatieren.
Allerdings gibt es andere (Boot-) Einschränkungen und es behebt auch nicht die (mehr oder weniger relevanten) immanenten Probleme von FAT32.
Das wurde hier alles schon oft genug durchgekaut;)

Und wie du schon schriebst: Es bleibt jedem selber überlassen . . .


Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Billige Alternative zu Macdrive

Hallo,
ich habe folgendes Anliegen: Mehrere Dateien, die größer als 700 MB sind, liegen auf einem Win 98 Rechner und sollen auf mein iBook. FW Platte wird an der Dose nicht erkannt. Weder Dose noch (logisch) iBook sollen formatiert werden. MacDrive wäre ideal, allerdings zu teuer. Gibt es nicht ne günstige bzw. kostenlose Alternative?
Vielen Dank.
 
MAC und PC über Netz verbinden und Daten rüberschaufeln!
 
USB-Gehäuse für 27,99 Euro, Dosenplatte rein und ans iBook angeschlossen, dann kannst du die Dateien übertragen.
 
OSX0410 schrieb:
Hallo,
ich habe folgendes Anliegen: Mehrere Dateien, die größer als 700 MB sind, liegen auf einem Win 98 Rechner und sollen auf mein iBook. FW Platte wird an der Dose nicht erkannt. Weder Dose noch (logisch) iBook sollen formatiert werden. MacDrive wäre ideal, allerdings zu teuer. Gibt es nicht ne günstige bzw. kostenlose Alternative?
Vielen Dank.

Festplatte aus Dose aubauen, in externes USB2.0 Gehäuse (so ab 30€, kannst auch meins haben, liegt hier rum) einbauen und an den Mac anschliessen... :)



edit: mpff..... zu spät... :) Netzwerk ist auch ne gute Idee! Einfach unter Win das Verzeichnis freigeben und auf dem Mac "mit Server verbinden" im Finder (Apfel-K) und dann eingeben: "smb://IP_WinPC/Freigabename"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Leider habe ich von Dosen so viel Ahnung wie der Papst vom Fremdgehen. Kann mir jemand das frei gebenm von Ordnern im Netzwerk genauer beschreiben? Am besten step by step.
Das Problem war auch nicht das Erkennnen der Schnittstelle, sondern der an des an der Schnittstelle angeschlossenen Volumens. Das Gehäuse ist ein Combo Gehäuse mit sowohl FW als auch USB.
 
Freigeben eines Ordners unter Windows:

- Auf den Entsprechenden Ordner mit der rechten Maustaste drücken
- Eigenschaften klicken
- Freigabe Kartei auswählen
- Diesen Ordner Freigeben

Zur sicherheit sollte man noch folgendes machen:
- Berechtigung klicken
- Jeder darf alles
 
Klasse, habe ich alles gemacht. Dann am Mac eingegeben: smb://IP_WinPC/Filme und dann verbinden. Es kommt die Meldung: Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in Smb://IP_WinPC/Filme nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.

Und nun?
 
Weiterhin erfolglos. Muss ich den unter "mit server verbinden nicht auch eine IP eingeben? Oder wie erkennt das iBook die Dose? Wofür steht smb?
Mein Router sagt mir, dass ein Gerät mit der IP 192.168.0.5 angeschlossen ist. Das ist die Dose. Unter "www.wieistmeineip.de" jedoch wird mir eine IP mit 217.xxx.xx.xxx angezeigt. Kann mir jemand sagen, was genau ich denn unter "mit Server verbinden" eingeben muss? Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten