Aperture - Bibliothek auf SD-Karte

DerPicknicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
789
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

ich habe zwei Rechner auf denen ich meine Aperture-Bibliothek bearbeiten möchte; die Bilder selber liegen alle auf der NAS.

Meine Idee war jetzt, die Bibliothek auf eine SD-Karte zu schieben, die man dann bedarfsgerechte jeweils in das MBP oder den iMac steckt. Hat jemand damit Erfahrungen?

Viele Grüße!
 
Ich habe da keine Erfahrung.
Es hängt eben von der Größe der Mediathek ab. Die Vorschauen fressen auch recht viel Speicher auch wenn die Bilder ausgelagert sind.

Ich würde dann wohl eher auf eine USB3-SSD zurückgreifen, was natürlich teurer ist, mir aber sicherer erscheint.
 
Ich habe ein MBP 13 aus 2011; da gab es noch kein USB3. Die Bibliothek ist stabil bei 76GB (wie gesagt ohne Bilder); da würde dann eine 128GB-Karte erst mal locker reichen.

Ich bin aber auch gerade dabei, mich in das Thema Bibliothek-Verkleinerung einzuarbeiten.
 
Bei 76 GB sind doch die Originale dabei, oder?
Was bringt dir die Mediathek oder die Fotos?

SD Karte funktioniert wie eine externe HD, nur die Geschwindigkeit wird eine andere sein
 
Nee, die Originale habe irgendwann mal ausgelagert auf die NAS; nach meinem Verständinis ist das die Bibliothek ohne die Originale.

Den Satz "Was bringt dir die Mediathek oder die Fotos?" verstehe ich nicht.
 
Du hast zwar die Mediathek mit, aber wofür wenn du dann doch keine Fotos dabei hast? Die Fotos sind ja auf dem NAS
 
Oder geht es dir gar nicht darum, die Fotos dabei zu haben, wenn du mit dem MacBook Pro unterwegs bist?
 
Es geht mir darum, dass ich manchmal am iMac an den Bildern arbeiten möchte, aber manchmal auch gerne auf der Terrasse mit dem MBP. Von beiden Stellen aus kann ich auf die NAS zugreifen.
 
Und warum legst Du dann nicht gleich die Library aufs NAS? Ist dann performancetechnisch nicht der Brüller, aber wenn Du Zeit hast...
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erfordert die Aperture-Bibliothek ein HFS+ Format, was die NAS nicht bietet. Außerdem ist es ja auch gut möglich, dass ich die Bibliothek auch mal mitnehmen möchte. In solchen Fällen, importiere ich die zu bearbeitenden Bilder wieder in die Bibliothek und zuckel los. Außerdem braucht man ja nicht zwingend die Originale, um Arbeiten an den Bilder vorzunehmen. Bewertungen und Schlagwörter bedürfen keines Originals, lassen sich aber gemütlich im Stadtpark erledigen.
 
Zurück
Oben Unten