Medienart Hörbuch in Musik ändern - meinen Fehler rückgängig machen, geht das?

N

nini297

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe aus versehen nach dem Einscannen eines Hörbuches nicht nur das Hörbuch sondern auch eine andere CD aus dem Ordner Musik mit der Medienart "Hörbuch" versehen.

Jetzt kann ich das Album in Hörbuch finden, es aber nicht mehr zurückverwandeln. Der Reiter ist nicht grau, er lässt sich auch aktivieren. D.h. ich kann in Sortierung auf das Menü zugreifen und wieder "Musik" anwählen (Haken vornedran ist auch aktiv) - es passiert aber rein gar nichts! Das bleibt leider alles so wie es ist. Wenn ich wieder in Sortierung gehe, ist es immer noch ein "Hörbuch".

Weiss jemand Rat?

Schon mal vielen Dank!
LG Nini
 
vielleicht liegt es an der art der dateien?
was ist wenn du per rechtsklick auf die dateien des albums gehst und diese als mp3 umwandelst? dies muss in den itunes-einstellungen davor eingestellt sein, das heißt unter import: mp3-encoder

ps. willkommen bei MU!
 
danke fürs willkommen :)
du meinst, ich erstelle eine mp3-version und kann es danach wieder in musik ändern... :kopfkratz:
ich teste das mal!
 
also: das mit dem mp3-encoder war bei mir in den importeinstellungen eh schon drin. habe nichtsdestotrotz das album mal angeklickt und dann mit dem rechtsklickmenü "mp3-version erstellen" gewählt. er hat auch konvertiert (ich frag mich was, wenn es doch eh schon mp3 ist, oder?) und danach hab ich es nochmal probiert mit umstellen - gleiches ergebnis *seufz*
kann ich das ding in irgendwas anderes umwandeln? Hmpf!
 
was ist wenn du mal diesen ganzen album komplett von itunes und mediathek löschst und erneut importierst, wenn es eh von einer cd kommt?
 
genau das wollte ich mir ja ersparen ;-)
ausserdem fuchst es mich, dass ich an so einer kleinigkeit scheitere und deshalb die cd nochmal einscannen soll. interessiert mich wie es funzt ohne dass ich scanne. das muss doch gehen!
 
kann ich leider auch nicht genau sagen, an was es scheitert.
manchmal ist es wirklich eine winzige einstellung die fehlt, z.b. fällt mir ein: du hast schon alle lieder ausgewählt, dann unter cmd+i als teil einer komposition auf JA gestellt und als typ musik?
 
Hast Du Match aktiviert? Das sollte zum Umstellen der Medienarten deaktiviert sein. Da hatte ich auch schon mal Probleme mit.
 
hi,

@blueapple: wenn ich das häkchen "teil einer comp..." auf ja setze, und dann musik als medienart auswähle merkt er sich nur ersteres, die medienart bleibt genau wie zuvor auf Hörbuch...
@sirvikon: nein, ich habe kein match aktiviert.

habe das problem aber jetzt anders gelöst:
hörbuch ausgewählt, löschen --> dabei angeben "in den papierkorb legen" und dann aus dem papierkorb in einen auf dem finder angelegten ordner ziehen, diesen ordner (der so heißt wie das album) dann in itunes importieren und zack! alles wieder da und in musik als musik! *schwitz*

aber trotzdem danke für eure denkanstöße!

LG
nini
 
schön!
am ende war es doch die radikalste aber effektivste lösung...
:)
 
Zurück
Oben Unten