Statische Route bei VPN (PPTP)

B

BetaBlocker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
suche bereits seit Stunden nach einer Lösung, leider erfolglos. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)

Ich habe per VPN eine Verbindung zu einem andere Netzwerk aufgebaut, dies geht auch problemlos. Möchte ich nun per RDP auf den dort beheimateten Windows-Server zugreifen, muss ich in den VPN Optionen des Macs "Gesamten Verkehr über VPN senden" aktivieren. Damit habe ich aber zu dieser Zeit keinen "normalen" Internetzugriff vom Mac.

Lokales Netz: 192.168.0.x
Entferntes Netz: 192.168.1.x

Nach Eingabe von:

route add -net 192.168.1.0 -interface ppp0

im Terminal geht alles problemlos auch ohne den besagten Haken bei "Gesamten Verkehr über VPN senden".

Wie bekomme ich es hin, dass ich die Eingabe nicht nach jedem Neustart machen muss?
Leider haben mir die diversen Googletreffer nicht so recht weitergeholfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Björn
 
Klick mich!

Habe es selbst nicht versucht. Kannst ja berichten, ob es geklappt hat.
 
suche bereits seit Stunden nach einer Lösung, leider erfolglos.

Es finden sich zig Lösungen binnen Sekunden. Man gehe zu Google und gebe "mac routing" ein, da kann man wohl kaum Stunden suchen und nix finden.
 
Klick mich!

Habe es selbst nicht versucht. Kannst ja berichten, ob es geklappt hat.

Danke für den Link, den habe ich auch schon gefunden, aber es klappt so leider nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Apple Script, er sagt mir aber immer es enthält Syntax-Fehler
 
Es finden sich zig Lösungen binnen Sekunden. Man gehe zu Google und gebe "mac routing" ein, da kann man wohl kaum Stunden suchen und nix finden.

Das schrieb ich in meinem Eingangspost, leider habe ich keine ans laufen gebracht. Liegt wahrscheinlich daran, das ich zu blöd bin.
Daher dachte ich hier könnte mir jemand, vielleicht einer mit vielen tausend Beiträgen, helfen. Der Verweis auf Google bringt mich jedenfalls nicht so recht weiter...
 
Danke für den Link, den habe ich auch schon gefunden, aber es klappt so leider nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Apple Script, er sagt mir aber immer es enthält Syntax-Fehler

Nix Apple Script. Sind ein Ordner und zwei Dateien, die im Terminal anzulegen sind.
Die erste Datei ist eine plist-Datei. Sie dient als Einstiegspunkt für das OS.
Die zweite Datei ist das eigentliche BASH-Script, welches die abzuarbeitenden Befehle enthält.

Wie weit Du kommst, hängt davon ab, wie fit Du auf der Befehlszeile bist.
 
Ah, danke für die Rückmeldung. Komme zwar ins Terminal und auch auf die Root-Ebene, bin dann aber nicht sicher, wie die befehle abgearbeitet werden sollen.
Bei mir steht vor der Zeile immer eine #, was hat das mit dem $ und .auf sich.

Ich nehme mal an, ein Befehl wie:
$ echo "{
Description = \"Add static routing tables\";
Provides = (\"AddRoutes\");
Requires = (\"Network\");
OrderPreference = \"None\";
}" > StartupParameters.plist

wir ohne zwischenzeitliches Return eingegeben? Muss \"AddRoute"\ etc durch irgendwas ersetzt werden?
 
Ich kann nichts zur Lösung beitragen, aber ich würde PPTP nicht mehr als VPN betrachten wollen. Das ist löchrig wie ein Schweizer Käse und sollte heute nicht mehr verwendet werden. Kannst Du keine anderen VPN-Techniken einsetzen?
 
Danke für den Hinweis. Habe mich mal belesen und mit unserem Systemfachmann besprochen, dass er das ganze nächste Woche auf ipSec umbaut.
 
Zurück
Oben Unten