MacMini 09 - massive Probleme seit Mavericks

Dogfart

Dogfart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
237
Reaktionspunkte
33
Hallo Macuser

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gerät: Mac Mini 3.1 - 2.5Ghz, 4GB Ram aus 2009

habe jüngst 2 x Mavericks problemlos installiert, doch nach 4 Wochen, zuletzt nach 1 Woche ist mir der Mini jeweils spontan eingefroren und nichts ging. Der Mini wurde während der ersten 4 Wochen stetig langsamer und schien überfordert, bis er dann spontan einfror.

Beim 1. Absturz erfolgreich SL. von Original-DVD installiert, von der ich auch upgegradet hatte,
Nach dem Install erschien dann das Benutzer-Anmeldefenster, aber ich konnte Benutzer nicht wechseln. Die Passwörter wurden nicht mehr erkannt. Hm :kopfkratz:
Jetzt beim 2. Absturz klappt nicht mal mehr das. :heul:
Nachdem ich die HD jetzt mit FPDP komplett für einen Clean Install gelöscht habe geht gar nix mehr.
Der Mini startet nicht, grauer Screen und nach 1-2 Min. erscheint nicht der Startkreisel zum Hochfahren sondern eine Weltkugel.

Hat jemand den Tipp, wie ich jetzt ein BS auf diesen Mini bekomme?
Ich bin völlig ratlos.

Danke
 
Da wird wohl die Festplatte bye bye sagen.Hast du eine Externe Platte? wenn ja deine SL Dvd rein Alttaste beim Start gerdrückt halten und die Externe auswählen dort SL installieren.So können wir ausschliessen das die Hardware einen Schuss hat. 4Gb sind schon das minimum an Ram 8 Gb wären besser.
Wenn das geklappt hat wissen wir das die interen HDD hinüber ist.
Melde dich wenn du das durchgezogen hast bitte wieder.
 
Hat jemand den Tipp, wie ich jetzt ein BS auf diesen Mini bekomme?
Ich bin völlig ratlos.

Danke

ist es denn noch die erste orignal HD :noplan:

dann hat vermutlich @rembremerdinger recht :)

startet der mini denn noch von der SL DVD ?

wie hast du denn die HD im FPDP gelöscht, bzw. wie genau bist du dabei vorgegangen?
 
Dank für den Tip.
Jetzt erscheint ein grauer Screen mit Schloss und Textfeld. Aber es geht nix weiter.
 
ist es denn noch die erste orignal HD :noplan:

dann hat vermutlich @rembremerdinger recht :)

startet der mini denn noch von der SL DVD ? > nein

wie hast du denn die HD im FPDP gelöscht, bzw. wie genau bist du dabei vorgegangen?
Ich hatte im FPDP in der linken Spalte den Menüpunkt HDX92, also den Systemordner (der auf dem Schreibtisch oben rechts) gelöscht. Das war vermutlich keine gute Idee.
 
ist es denn noch die erste orignal HD :noplan:

startet der mini denn noch von der SL DVD ?

wie hast du denn die HD im FPDP gelöscht, bzw. wie genau bist du dabei vorgegangen?


könntest du BITTE auch die gestellten Fragen beantworten, das könnte u.U. weiter helfen :)

Ich habe sowohl die Geräte DVD, also Original X.6.0 als auch eine Retail X.6.3 probiert. Beide fahren nicht hoch bzw. starten nicht
Die HD habe ich schlicht im FPDP gelöscht, mit der dort vorhandenen Option.
 
Ich habe sowohl die Geräte DVD, also Original X.6.0 als auch eine Retail X.6.3 probiert. Beide fahren nicht hoch bzw. starten nicht

das ist aber schon sehr merkwürdig, mache doch mal SMC und PRAM-Reset, dann noch mal versuchen über die ORIGIAL graue DVD zu booten, mit gedrückter Taste C

I Die HD habe ich schlicht im FPDP gelöscht, mit der dort vorhandenen Option.

wie alt ist die HD, ist es noch die ORIGINAL von 2009?
 
das ist aber schon sehr merkwürdig, mache doch mal SMC und PRAM-Reset, dann noch mal versuchen über die ORIGIAL graue DVD zu booten, mit gedrückter Taste C



wie alt ist die HD, ist es noch die ORIGINAL von 2009?

PRAM-Reset rührt sich nichts. Das hatte ich schon probiert und SMC war was noch gleich? Steh grad auf dem Schlauch. Rechte repariert hatte ich zuvor auch schon versucht.
Alles Original aus 09 und bis zum Versuch Mavericks zu nutzen lief der sehr gut. Die HD ist meiner Vermutung nach auch nicht defekt. Das langsamer werden der HD war nun nicht so sehr spürbar, nur halt ungewohnt zäh.
Ich kann aber mal zum Service gehen und Apple checken lassen. Ich dachte nur, vielleicht gibt es einen simplen Trick.
 
PRAM-Reset rührt sich nichts. Das hatte ich schon probiert und SMC war was noch gleich? Steh grad auf dem Schlauch.

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC



Ich dachte nur, vielleicht gibt es einen simplen Trick.

tja, das wäre schön, wenn es den gäbe, dann wäre alles einfacher :)
leider ist es aber nicht so, 2.ten Mac hast du scheinbar nicht,
HD ist aber sehr wahrscheinlich, dass die einen weg hat, wenn du noch jemals ein System da drauf bekommst, kannst du es ja mal hiermit checken ;)

http://www.volitans-software.com/smart_utility.php


DVD mit C booten erzwingen geht auch nicht ?
 
hast du eine ext. HD mit einem bootfähigem System drauf ?

oder einen 2ten Mac ? + FireWirekabel

Ja, ich kann's noch mit dem Mini versuchen, den ich gerade nutze via FW. Der steht direkt daneben.
Ich habe natürlich TM Backups, die sollen ja bootfähig sein, booten jetzt mit dem grauen Screen leider auch nicht mehr.
Den SMC-Reset gucke ich mir mal an und tüftel noch ein wenig. Vielleicht kriege ich es damit hin.
Danke Dir erst einmal
 
welches system hast du auf dem 2ten Mini?
Firwirekabel hast du passend, um beide Minis zu verbinden?
 
Hossa!

Mit meinem Firmware Kennwort springt der Greyscreen an und stellt mir OSX92, Backup und DVD zur Installation bereit.
Doch ganz einfach, hehe.
Hoffentlich klappt's. :d
 
du hast doch deine Apfelplantage ;)

erstelle dir doch auf einer leeren ext HD eine klon deines anderen Minis der ges. HD

oder du kannst AUCH DIE MINIS mit FW verbinden,

startest den funktionsfähigen mit gedrückter taste T,


dann startest du den anderen mit gedrückter taste Alt, wenn die HD des anderen
Minis auftaucht, dann wählst du es als bootvolumen ;)

dann kannst du die andere HD des Minis komplett löschen und formatieren, inkl. der Recovery von Marverick
 
Zurück
Oben Unten