quasi HiDPI Resolution 1920*1080 (HiDPI) nach Update auf 10.9.3 verschwunden

G

Gotsche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
277
Reaktionspunkte
24
Hallo Leute,

ich habe nun die ganze Zeit über meinen iMac 27" (2013) mit SwitchResX und 1920*1080 (HiDPI) betrieben. Diese Auflösung vergrößert die Schriften/Darstellung um ca. 30%, was einer verbesserten Lesbarkeit gleich kommt. Nun gabs dieses Update von 10.9.3. Danach war diese Auflösung allerdings aus den auswählbaren skalierbaren Auflösungen verschwunden. Auch in amerikanischen Foren wird davon berichtet.

Gibts ne Lösung zu diesem Problem? Ich mag einfach nicht mit 2560*1440 Standartauflösung arbeiten. Da ist mir alles zu popelig klein...
 
Hallo Gotsche,

wenn Du die "alt-Taste" gedrückt hälst und auf "skaliert" klickst werden noch weitere Auflösungen angezeigt. Evtl. auch 1920x1080?

Viele Grüße

André
 
Nein, dass hätte ich schon herausgefunden, wenn es so einfach wäre. Die bewußte Auflösung wird einfach nicht mehr angeboten.

Apple scheint bei dem Update einiges Wegoptimiert zu haben. User berichten z.Bsp. auch davon, dass an einem MacPro nur noch 2 Displays gleichzeitig betrieben werden können, wo vor dem Update 3 Displays problemlos liefen.
 
Ich musste die Auflösung einfach mit SwitchResX nochmal neu anlegen, jetzt läufts wieder.
 
Kannst Du mir mal kurz nen Tutorial geben, wie man das mit SwitchResX macht. Ich weiß da nicht so recht, wie man hiermit eine HiDPI Auflösung erstellen können soll.

Muß man 1920 * 1080 als Auflösung anlegen, oder das jeweilige Doppelte? Wie bringt man dieser Custom-Einstellung bei, dass es sich um eine zu halbierende skalierte HiDPI Auflösung handelt? Ich kapier das in SwitchResX nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir mal kurz nen Tutorial geben, wie man das mit SwitchResX macht. Ich weiß da nicht so recht, wie man hiermit eine HiDPI Auflösung erstellen können soll.

Muß man 1920 * 1080 als Auflösung anlegen, oder das jeweilige Doppelte? Wie bringt man dieser Custom-Einstellung bei, dass es sich um eine zu halbierende skalierte HiDPI Auflösung handelt? Ich kapier das in SwitchResX nicht ganz.

Man muss die doppelte Auflösung anlegen, also 3840x2160. Die HiDPI-Option taucht dann automatisch auf.
 
Danke spaceman88! Muß man bei der Darstellungfrequenz noch was beachten? Oder einfach nur 60Hz vorgeben?
 
Habs jetzt wieder hinbekommen. War aber etwas kompliziert.

Zunächst habe ich eine skalierte 3840 * 2160 Auflösung angelegt. Dann einen Neustart. Erst nach und nach habe ich dann kapiert, dass nun gar keine HiDPI Auflösungen mehr angeboten wurden. Einen Blick in Quartz-Debug/UI Resolution geworfen und siehe da, das Häckchen war nicht mehr gesetzt. Nach dem nächsten Login war die 1920*1080 HiDPI wieder da. Vielen Dank für den Tipp mit der Custom-Auflösung in SwitchResX!
 
Habs jetzt wieder hinbekommen. War aber etwas kompliziert.

Zunächst habe ich eine skalierte 3840 * 2160 Auflösung angelegt. Dann einen Neustart. Erst nach und nach habe ich dann kapiert, dass nun gar keine HiDPI Auflösungen mehr angeboten wurden.

Oh stimmt, das kann sein. Habe hier halt ein Retinabook, da wurde das gar nicht erst deaktiviert.
 
Auch nach dem Yosemite-Update waren die HiDPI-Auflösungen wieder fort. Kann man diese Settings nicht irgendwie via Script wieder herstellen?
 
Zurück
Oben Unten