Windows8-Installation scheitert an "nicht signierten Treibern"

J

jonnyc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jdm. helfen kann. Ich habe am Freitag meinen neuen Imac 21.5 bekommen. Auch wenn das in Mac-Foren nicht gern gehört wird, ich habe vor, ihn im Wesentlichen mit Windows 8 zu benutzen, weil unsere Bürosoftware nur auf Windows läuft. Mir gelingt es nicht, Windows 8 zu installieren, ich habe den ganzen Sonntag mit den Versuchen verbracht.
Der originale W8-Datenträger liegt im angeschlossenen DVD-Laufwerk
Über Boot Camp wurde ein USB-Stick 16Gb mit den Treiberdaten erstellt und zwar aus einem Iso-Abbild der W8-CD, aus dem Internet von Apple geladen und schließlich von der Apple-Support-Seite heruntergeladen und auf den Stick kopiert (vorher in Fat32 formatiert).
Der Bootcamp-Assistent erstellt die Partition (habe eine 256GB SSD, keine weitere Platte, kein Fusion-Drive), für Windows 160GB groß.
Anschließend bootet er neu und die W8-Installation startet.
Egal welchen Stick ich verwende, die Installation von Win8 scheitert an der Installation der Treiber. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass keine signierten Treiber gefunden wurden. Ich kann auf den Sticks den Ordner Boot Camp und dort den Ordner Driver öffnen. Egal, welchen Ordner auf den Sticks ich anwähle, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe nach einem Tipp von Heise auch versucht, die Windows-Partition in Fat32 zu formatieren und anschließend die W8-Installation durchzuführen, um die benötigten Treiber später zu installieren. Keine Chance, ich komme an dem Punkt, an dem die Treiber zu installieren sind, nicht vorbei. Der Button "Fortfahren" ist grau, man muss die Treiber installieren.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte bzw. was ich versuchen könnte, um W8 installieren zu können?

Vielen Dank im Voraus und gute Nacht, Jonny
 
Oh je, keine Rückmeldungen. Scheint ein eher exotisches Problem zu sein.

//Jonny
 
Welche Treiber willst du denn schon während der Installation installieren? Normal werden da nur welche benötigt wenn ein RAID etc. benutzt wird.
Ansonsten installiere Windows doch erstmal nackt ohne Treiber und lass dann die Treiber vom Stick durchlaufen.

Fat32 als Zielpartition geht definitiv nicht
 
Hallo empreality,

danke für die Rückmeldung. Ich würde ja zu gern Windows einfach in die erstellte Partition installieren und schließend per setup.exe die Treiber auf dem Stick installieren. Ich komme aber über den Punkt, an dem er die Treiber verlangt, nicht hinaus. Die Vorgehensweise über Bootcamp habe ich schon beschrieben. Nach anderen Tipps im Web habe ich folgendes versucht:

Beim Neuboot die Wahltaste gedrückt gehalten und ausgewählt, von der Original Win8-CD zu starten.
Win8 installiert wie gewohnt.
Bei der Auswahl Neuinstallation/Update die Neuinstallation gewählt
Man gibt den Produktkey ein und es erscheint das Auswahlfenster, wohin installiert werden soll.
Nun die zuvor erstellte Partition "Bootcamp" ausgewählt. Der "fortfahren"-Button bleibt aber grau.
Man kann auswählen, die Treiber zu installieren. Das klappt aber nicht, es kommt die Fehlermeldung, dass auf dem angegebenen USB-Stick keine signierten Treiber zu finden sind. Auf dem Stick befinden sich aber alle Treiber (habe ich durch die von der Apple-Support-Seite herunter geladenen Bootcamp-Treiber geprüft).

Ich habe dann die Bootcamp-Partition über osx gelöscht, also formatiert in MsDos und nochmals versucht, win8 zu installieren. Auch da bleibt er am gleichen Punkt stehen.
Nunhabe ich über Bootcamp die Windowspartiton wieder gelöscht und den Ursprungszustand. Wie bekomme ich eine Nfts-Partition, um Win8 ohne Bootcamp zu installieren und anschließend die Bootcamptreiber zu installieren?

Danke für die Hilfe, Jonny
 
Leg die Windows-DVD ins Laufwerk, ziehe den USB-Stick ab und schließe ihn derweil gar nicht an. Starte den Rechner neu, halte die Alt-Taste beim Starten gedrückt und wähle das DVD-Zeichen mit Windows aus, daraufhin startet die Installation. Du wählst Sprache, Tastaturlayout etc. aus und klickst immer auf weiter, bis du Custom/Express wählen musst, hier Custom (oder benutzerdefiniert oder so ähnlich, wenn es auf Deutsch it). Dann werden dir die Laufwerke angezeigt und du kannst hier "BOOTCAMP" anklicken und auf Weiter gehen, dann startet die Installation.

Wenn der Rechner neustartet, landest du automatisch wieder im Mac-Betriebssystem, dann gibst du uns Bescheid und ich setze mit der Anleitung fort. Wenn es irgendwo ein Problem gab, schreibst du uns das ebenso.
 
Vergiss den vorigen Post, das hat sich zeitlich überschnitten. Geh bitte nochmal dorthin, wo das BOOTCAMP ausgegraut ist. Dann hast du unten erweiterte Optionen und dort müsste links ein Info-Button sein, der dir genau sagt, warum BOOTCAMP ausgegraut ist. Diese Info gibst du uns dann. Ein bis zwei Screenshots (oder in dem Fall Fotos vom Bildschirm) wären ganz hilfreich.
 
Vielen Dank. Ich erstelle jetzt erstmal die Partition über Bootcamp (hatte ich ja wieder gelöscht) und melde mich wieder.
 
Der Bootcamp-Treiberstick muss zur Erstellung der Partition gesteckt werden. Ohne Stick kommt die Fehlermeldung, dass keine Windows-Supportsoftware gefunden wurde.
Habe den Stick gesteckt, nun partitioniert er.
Windowsinstallation läuft
So, jetzt bin ich wieder an dem Fenster:
Fehlermeldung jetzt: Laufwerk 0 Partition 4: BOOTCAMP 149,1 GB frei: 149,1 GB Primär: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil. Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Windows muss auf einer NTFS formatierten Partition installiert werden"

Sonstige Laufwerke:

Laufwerk 0 Partition 1 EFI 200,0 MB frei: 181,0 MB System
Laufwerk 0 Partition 2 83,8 GB frei: 0,0 MB Primär
Laufwerk 0 Partition 3 619,0 MB frei: 0,0 MB

Habe es mehrfach auch mit verschiedenen Größen der Windowspartion versucht. Bootcamp formartiert jetzt offenbar keine Ntfs-Partition mehr. Was nun?

Es gibt dort die Möglichkeit zu formartieren. Das habe ich mich bislang nicht getraut. Kann ich ander Stelle die Bootcamp-Partition in Ntfs formartieren?

//Jonny
 
Puh, das wars offenbar. Habe die Bootcamp-Partition in der Windowsinstallation formartiert, jetzt installiert er weiter. Nach Abschluss der Installation werden ich die setup.exe auf dem Bootcamp-Stick ausführen und hoffen, dass dann alles geht. Ich berichte.

//Jonny
 
Das mit dem NTFS Format hatte ich gestern auch. Ich habe mich auch gewundert warum Bootcamp anscheinend nicht im NTFS Format formatiert hat. Ich habe da nicht lange gefackelt und die Partition mit Gparted Magic im NTFS Format formatiert. Danach lief es einwandfrei. Logisch fand ich das von Bootcamp aber nicht.
 
Wenn du den Stick während der Installation angesteckt lässt werden die Treiber automatisch installiert. Das sollte beim ersten Boot-Vorgang von Windows geschehen. Kannst du nicht übersehen, da der Bootcamp-Assistent direkt unter Windows startet. Kannst du gar nicht umgehen :)
 
Das mit dem NTFS Format hatte ich gestern auch. Ich habe mich auch gewundert warum Bootcamp anscheinend nicht im NTFS Format formatiert hat. Ich habe da nicht lange gefackelt und die Partition mit Gparted Magic im NTFS Format formatiert. Danach lief es einwandfrei. Logisch fand ich das von Bootcamp aber nicht.
Danke für diesen Beitrag, dachte schon, ich hätte etwas übersehen. Ich bilde mir ein, wirklich alle Anleitungen zu dem Thema gelesen zu haben. Es steht in keiner einzigen, dass man das Bootcamplaufwerk einfach an dem Menüpunkt, bei dem auszuwählen ist, wohin Win8 installiert werden soll, formatierten soll, wenn die Fehlermeldung auftaucht. Vielleicht finden andere Neulinge ja diesen Thread und müssen sich dann nicht die Nacht um die Ohren hauen.

//Jonny
 
Wenn du den Stick während der Installation angesteckt lässt werden die Treiber automatisch installiert. Das sollte beim ersten Boot-Vorgang von Windows geschehen. Kannst du nicht übersehen, da der Bootcamp-Assistent direkt unter Windows startet. Kannst du gar nicht umgehen :)

Ja,stimmt. Ich wollte aber gem. dem Tipp Nr 5 vorgehen. Das hat auch geklappt, Windows ist installiert. Nun führe ich gerade über die setup.exe auf dem Stick ein Upgrade aus, in der Hoffnung, dass dann alle nötigen Treiber installiert sind.

//Jonny
 
Haleluja, das war es. Bootcamp erstellt - jedenfalls auf meinem neuen Imac - automatisch keine Ntfs-Partition, sondern formatiert in Fat32. Damit kann die Partition für die Windowsinstallation nicht ausgewählt werden. Man muss auf "erweitert" gehen und dort "formatieren" auswählen. Dann läuft die Installation einwandfrei durch. Dieser für Mac-Neulinge wichtige Hinweis fehlt in den Anleitungen. Alle Treiber bis auf den für die Magic Mouse (muss man wohl gesondert installieren) sind jetzt installiert.

Danke für Eure Tipps.

Servus, Jonny
 
Zurück
Oben Unten