nur Probleme mit Mail auf meinem Mac - was kann ich tun?

T

themacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
223
Reaktionspunkte
8
Hallo User,

seit ich meinen Mac vor 4 Jahren bekommen habe habe ich von Anfang an Probleme mit dem Mail Programm gehabt, die in letzter Zeit immer mehr wurden. Lange habe ich geschwiegen doch nun ist meine Geduld langsam am Ende. Ich hab mal meine 2 größten Probleme aufgelistet, in der Hoffnung ihr könnt mir helfen:

  • Problem 1: KabelBW! Mein KabelBW Mailaccount kommt mit Apple Mail irgendwie überhaupt nicht klar, hab ihn nach Anleitung schon mehrmals neu eingerichtet, dennoch lädt er Mails oftmals erst mit großer Verspätung vom Server ins Programm (IMAP), bspw. landet die Mail um 20.00h auf dem Mail Server von KabelBW, in Mail taucht sie allerdings erst um 20.20h auf, obwohl minütliche Aktualisierung eingestellt ist. Abhilfe schaffe ich hiermit, wenn ich Mail beende und neu starte, dann kommt die Mail auch gleich in den Posteingang. Wie kann das sein? Mit meinen web.de und gmx Accounts funktioniert alles wunderbar... :confused:
  • Problem 2: Mail beenden! Mail braucht oftmals ne halbe Minute oder länger, bis es sich beendet hat. Dieses Problem habe ich noch nicht so lange, erst seit ca. einem Jahr. Ich klicke auf Beenden, dann schließt sich das Fenster, im Dock leuchtet der Strich unter Mail allerdings noch ca. ne halbe Minute und ich kann z.B. meinen Mac nicht beenden. Sehr nervig, vor allem wenn man den Mac beenden will, dieser den Vorgang allerdings abbricht weil Mail sich nicht in dem vom System eingestellen "Tolerantzeitfenster" schließt. Oftmals muss ich Mail immer über "Sofort beenden" beenden, das kann aber keine Lösung sein... :confused:

hier noch ein paar Infos, vllt liegt es daran?:
  • ich habe 5 Accounts gleichzeitig laufen, ist das vllt zu viel für das Programm?
  • alle Mails landen bei mir im Posteingang, dort lasse ich sie auch, ich archiviere sie nicht auf dem Server oder lokal, momentan liegen 1200 Mails im PE, kommt Mail damit nicht klar?
  • ich habe sehr viele Regeln definiert (wegen Spam und so...), vllt is dies das Problem von Problem 2

Was ich tun, vor allem Problem 2 nervt extrem.
Kann ich Mail irgendwie löschen und nochmal neu installieren?
Bin auch am Überlegen auf Alternativen umzusteigen, nur hab ich noch keine passende Lösung gefunden.

DANKE für eure Hilfe :)
 
hat der mail server kein imap idle?
da brauchst dann nicht abrufen, sondern der server gibt dir bescheid…
vielleicht schmeckt dem server auch nicht das 1 min interval?
da hast dann zu viele verbindungen auf und der nimmt die einfach nicht mehr an.

wenn mail länger braucht zum beenden liegt das häufig an der netzwerk verbindung.
der will halt die session beenden und wartet auf antwort vom server…
 
1. Das Problem mit dem Beenden habe ich auch. Wenn ich einen Neustart machen will sehe ich immer Mail hat den Vorgang abgebrochen. Wiederholen? Beim wiederholen klappt es immer sofort. Ist doch verdächtig oder?

2. Mails abzusenden dauert manchmal Minuten, auch ohne Anhänge. Ich sehe im Netzwerkmonitor, dass minutenlang keine Daten gesendet oder empfangen werden... dann plötzlich zack ist es abgesendet. Veräppelt oder wa? Wenn ich nämlich auf Accountinformationen gehe, sind die Informationen sofort da.
 
Das Problem hatte ich auch ist aber seit 10.9.3 nicht mehr aufgetaucht.Anmerken muss ich das ich Mail nur für die iCloudadresse benutze.Für alles anderen Accounts nutze ich Thunderbird.Der kann auch imap muss man halt manuell einstellen.
 
Hallo User,

… [*] Problem 2: Mail beenden! Mail braucht oftmals ne halbe Minute oder länger, bis es sich beendet hat. Dieses Problem habe ich noch nicht so lange, erst seit ca. einem Jahr. Ich klicke auf Beenden, dann schließt sich das Fenster, im Dock leuchtet der Strich unter Mail allerdings noch ca. ne halbe Minute und ich kann z.B. meinen Mac nicht beenden. Sehr nervig, vor allem wenn man den Mac beenden will, dieser den Vorgang allerdings abbricht weil Mail sich nicht in dem vom System eingestellen "Tolerantzeitfenster" schließt. Oftmals muss ich Mail immer über "Sofort beenden" beenden, das kann aber keine Lösung sein... :confused:
[/LIST]

Das Problem mit dem Beenden von Mail ist bei mir auch. Ich ziehe dann immer das Netzwerkkabel ab oder deaktiviere WLan. Dann wird Mail sofort geschlossen. Habe auch schon zwei Mal einen Cleaninstall gemacht und die Mails wieder importiert. Aber das Beenden-Problem ist nach wie vor vorhanden.
 
Als ich vor gut zwei Jahren von Win auf Mac umgestiegen bin hatte ich auch Probleme mit Mail.

Und zwar wollte ich die eMails vom gmx-Server via IMAP abrufen, Mail jedoch "sagte" mir, dass dazu ein kostenpflichtiger Account nötig wäre und akzeptierte nur POP3.


So ein Quatsch, denn Thunderbird macht da keine Zicken, und richtet dir die Daten sogar auch noch ein. Brauchst dazu nur eMail-Adresse und Passwort.

Der Thunderbird läuft einwandfrei, auch ich habe den 1-minütigen Intervall zum Abrufen eingestellt. Bei gmx geht das auch, web.de macht das allerdings nicht mit. Aber die sind auch schon lange ein rotes Tuch für mich.

Ich kann den Thunderbird nur empfehlen; ich selbst verwalte vier Adressen da drüber, und alles läuft wie toll und verrückt.


Also: folge dem Rat von geronimoTwo und verabschiede dich von Mail. Längst nicht alles von Apple ist (noch) gut.

In meinem Posteingang sind derzeit gut 1500 Mails und das stört Thunderbird nicht einmal. Hinzu kommen dann noch mal knapp 600 bei den gesendeten...
 
Und zwar wollte ich die eMails vom gmx-Server via IMAP abrufen, Mail jedoch "sagte" mir, dass dazu ein kostenpflichtiger Account nötig wäre und akzeptierte nur POP3.

Mail sagte dir gar nichts in Sachen kostenpflichtig - außer einer Fehlermedlung-. ;)

GMX schreibt das auf seiner Homepage so. ;)

Ich habe hier auch mit web.de und IMAP keine Probleme in der Freemail-Variante.

Und bei gmx genausowenig. ;)

Beide Provider wollen und müssen allerdings auch Geld verdienen und bieten IMAP 'offiziell' nur in Bezahlvarianten an.

15 Accounts in Mail und keine wirklichen Probleme.
 
Zurück
Oben Unten