2012-MBP: Windows 8.1-Bootcamp auf USB-Festplatte funktioniert nicht mehr

X

XphX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
1.736
Reaktionspunkte
111
Hallo,
bis gestern verwendete ich eine externe USB3-Festplatte mit Windows 8.1 (64-bit) an einem MacbookPro (15", Mid 2012). Ich musste sie zwischendurch löschen und wollte nun an Hand der Anleitung, die ich mir beim ersten Mal geschrieben habe, das gleiche Windows mit der gleichen Installations-DVD neu installieren, auf dem gleichen Mac mit genau der gleichen Hardware wie bei der ersten Installation auch. Die externe Festplatte ist auch die gleiche wie damals.

Im ersten Schritt wird mit dem Windows Automated Installation Kit die DVD auf die externe Festplatte kopiert, im zweiten Schritt wird der Mac von der externen Festplatte gestartet und die Installation läuft von dort aus.

Code:
diskpart
select disk 1
clean (dadurch wird automatisch MBR verwendet)
create partition primary size=350
format fs=fat32 quick
active
assign letter=b
create partition primary
format fs=ntfs quick
assign letter=o
exit
imagex.exe /info C:\wim\install.wim
imagex.exe /apply C:\wim\install.wim 1 o:
o:\windows\system32\bcdboot o:\windows /f ALL /s b:


Nun habe ich beim Starten die Auswahl zwischen 'Windows' und 'EFI Boot' und habe mir notiert, dass ich da 'Windows' wählen muss. Problem ist, dass der Bildschirm schwarz wird und die externe Festplatte sich abschaltet. Ich kann mich erinnern, dass das beim ersten Mal auch so war, aber am Ende hats ja doch funktioniert, ohne speziellen Trick, den hätte ich notiert. Egal welche externe Festplatte ich nehme, der Bildschirm wird schwarz und die Festplatte abgeschaltet.

Wähle ich EFI Boot aus, lädt tatsächlich das Setup und bricht nach 5 Minuten mit der Meldung ab: "Windows setup could not configure windows to run on this computer's hardware."

Das einzig Spezielle in meiner Anleitung ist, dass die Festplatte eine MBR-Partitionstabelle braucht (mit GPT funktioniert es nicht), das habe ich aber beachtet und zur Sicherheit überprüft.

Beim ersten Mal bin ich über einiges gestolpert und habe mir extra dafür die Anweisungen aufgeschrieben, damit es beim zweiten Mal rasch durchläuft... jetzt sitze ich aber schon wieder einen Nachmittag hier und es will einfach nicht. Was mache ich falsch? Danke!
 
Inzwischen habe ich Windows 8.1 einfach als virtuelle Maschine installiert, direkt auf die externe Festplatte. Davon startet der Mac dann auch, stürzt aber bei der Treiberinstallation mit einem Bluescreen ab, Hinweis auf Intel-HD-Grafiktreiber. Wenn ich nach der Fehlermeldung (igdkmd64.sys) suche, finde ich auch viele andere User mit dem gleichen Problem, aber keine Lösung. Spiele ich nun die Nvidia-Treiber aus dem Bootcamp-Package manuell auf, bleibt der Bildschirm nach einem Neustart dunkel. Ob ich nun eine ältere Bootcamptreiberversion nehme oder die neueste direkt von Nvidia, macht keinen Unterschied, sobald die GT650M-Treiber drauf sind, lässt sich das Windows nur noch virtuell starten, um die Treiber zu entfernen...
 
Zurück
Oben Unten