Frage zu Parallels - Win7/8

B

boooodi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

mein Macbook Pro 13 Retina ist eben angekommen und so langsam wollte ich mit der Einrichtung beginnen.
Durch ein Agebot für Studenten konnte ich Parallels für 29 € kaufen und würde gerne von euch wissen, welches Windows ich am besten damit nutzen soll.
Würdet ihr eher Windows 7 oder 8 empfehlen? Was läuft geschmeidiger? Kommt wohl auf den Arbeitsspeicher-Verbrauch an,oder?

Seid ihr sonst mit Parallels zufrieden? Oder würdet ihr doch Vmware empfehlen?

Danke!
LG
 
Hängt letztlich von den Programmen ab die Du verwenden willst. Nicht alle laufen mit allen Win-Versionen.

Rein von der Bedienung her halte ich persönlich Windows 8 für einen konzeptionellen Supergau.
 
Ich halte nichts von Windows 8 (Meiner Meinung nach nur für Touch-Screen interessant). Windows 7 läuft für ein Windows-System rund.
Und die Lizenzen gibt es relativ günstig. Damit macht man nichts verkehrt.
Aber ist eben Geschmacksache.

Grüße
 
Ich würde auch sagen das es Geschmackssache ist, ich finde Windows 8 eigentlich "besser" als Windows 7, die Kachelöberfläche muss man ja nicht nutzen, gibt ja immer noch den normalen Desktop.
Vorallem Geschwindigkeitsmäßig merkt man einen Unterschied, da ist Windows 8 einfach schneller (Habe es auf zwei identischen Systemem, i7 3770k, 16GB, 512GB SSD, 780GTX bei beiden Betriebssystemen bei einer kompletten Neuinstallation ausprobiert, da ist Windows 8 alleine beim Bootvorgang um einiges schneller).
 
Aber die höhere Geschwindigkeit habe ich nur beim Bootvorgang gemerkt. Im laufenden System habe ich keinerlei Geschwindigkeitsvorteile gemerkt.

Grüße
 
Danke euch!
Mit Windows 8 komm ich nicht so wirklich klar bzw. es gefällt mir nicht. Wäre es nun ein riesen Unterschied, dass es einfach geschmeidiger läuft, hätte ich es genommen.
Aber ich habe eben Windows 7 über Parallels installiert und bin sehr zufrieden damit. Läuft alles wunderbar.
LG
 
Freue Dich darüber.
Bitte daran denken, dass TimeMachine die Parallels-images standardmäßig NICHT mit sichert, hier musst Du selber für Backup der Windows-Welt sorgen.
 
Danke für den Tipp Falk.
Das Programm Parallels an sich wird ja schon gesichert, nur das Image nicht, oder?
Kennst du eine Möglichkeit, wie man das Image direkt mit sichern kann?
Lg
 
Ich kenne für nahezu alles eine Möglichkeit. :Pah:

Das Problem an der Sache ist, dass die Images aus Sicht von OS X "eine große Datei" sind. Hat das image mit Windows, Programmen, Daten, Swapfile usw. sagen wir mal 20 GB (was wenig ist), dann schreibt Windows ab dem Moment des Startens bis zum Shutdown ständig in diese Datei. 2 Stunden Windows > TM würde 2x 40 GB sichern, da platzt jedes Backup-Medium.

Lösung: innerhalb von Windows die Daten sichern (wie auch immer) oder die images "immer wenn es notwendig ist" manuell auf eine externe Platte sichern.
 
Dann werde ich nachher mal schauen, wie ich das Image separat sichern kann.
Gar nicht so einfach als Neuling in der Macwelt.
Eine kleine Frage nnoch zu Parallels:

Ist es egal ob ich das Parallels Fenster (wo Windows drin läuft) einfach schließe oder muss man Windows ordnungsgemäß herunterfahren?
Kann nmir die Antwort zwar denken, da es wohl komplett egal ist, aber vllt ist das ordnungsgemäße herunterfahren ja besser?!
Lg
 
:nono: das ist nicht egal, jedenfalls bei mir nicht. Die virtuelle Maschine anhalten ist für Windows selbst offenbar etwas anderes wie das Runterfahren mit Windows-Bormitteln.

Ich rate daher zum ordentlichen Beenden von Windows.
 
Gut, dass ich dann noch gefragt habe.
Danke dir und einen schönen Abend noch :)
 
Zurück
Oben Unten