Aperture: Exportierte Website funktioniert nicht wegen Umlauten

H

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
Ich generiere mit Aperture eine Webseite.
Die Seiten für die Großansichten der Fotos bekommen Namen in der Syntax "groß-1.html".

Ich lade die Seiten mit TransmitX oder Forklift (mit UTF8) hoch (hosteurope.de, UTF8).
Leider kann ich keine der Seiten, die einen Umlaut im Namen haben, mit Safari oder Firefox ansehen.

Weiss jemand, wo die Fehlerquelle liegt?
Kann ich Aperture so einstellen, dass die Seiten ohne Umlaute generiert werden?

Danke :)

edit:
Ich habe mit TransmitX meinen ftp-Ordner als Laufwerk angelegt. Wenn ich den nun mit dem Finder ansehe, haben die Seiten alle den Namen "groÃ-1.html"
 
Die Namen vergibst Du ja selber und es hat sich "bewährt", bei Webseiten auf Umlaute und seltsame Sonderzeichen zu verzichten. Das rächt sich immer irgendwann und selbst wenn es beim einen Server geht, dann geht es beim anderen wieder nicht. Ergo: selber abändern auf "normale" Namen ohne Umlaute.
 
Wo vergebe ich die Namen selbst? Es geht um die generierten Website-Dateien von Aperture.

Wenn die einzige Lösung die ist, dass ich bei 200 Fotos auch von Hand >200 Dateien ändern muss (also umbenennen und in den html-Dateien alle Links anpassen), dann kann man das Feature "Webseite" ja komplett in die Tonne treten?!
 
Nun ja, die Frage fängt aus meiner Sicht damit an, warum die Umlaute in die Namen der Fotos kamen wenn man wusste dass man sie später als Webseite veröffentlichen will.

Lösungsansatz; TextWrangler mit SearchReaplace als MultiFileSearch. Dann wären die html-Seiten korrekt und DU musst "nur" noch die Dateinamen anpassen.

Ist aber insgesamt typische Ami-Denkweise: alle Welt verwendet nur Buchstaben von A..z und Umlaute gibt es nicht. Dass es zuweilen in anderen Ländern Probleme geben kann, wird tendenziell ignoriert.
 
Das weniger mit Ami-Denkweise als mit einer Apple "Spezialität" zu tun. Denn UTF-8 ist nicht UTF-8. Da gibt es zwei Codierungen NFC und NFD. NFC codiert ein ü z.B. als ein Zeichen, NFD als ein u und die Pünktchen. "Überall" wird NFD verwendet, nur bei Filenamen im Dateisystem verwendet OSX NFD. Im Finder z.B. wird es als NFC angezeigt. Ich meine mal gelesen zu haben, das es POSIX konform ist, sich ausser Apple aber niemand daran hält.
Suche mal nach "UTF MAC NFD". Das Problem haben viele, da gibt es mehr oder weniger umständliche Lösungen für.
 
Apple ist da auch noch eher außen vor, weil die Webseite lokal sicher funktionieren wird, aber der Webserver (Apache z.B.) austickt...
 
Lokal mag das sein, weil OSX intern selbst konvertiert. Wie gesagt, im Finder wird der Name als NFC angezeigt, im Dateisystem (und nur da) aber als NFD gespeichert.
Ich bin drauf gekommen, als ich mal ein Programm (in C, in Obj-C mag das anders sein) geschrieben habe, das Dateinamen in eine sqlite DB geschrieben hat. Zum Testen ein paar Namen aus dem Finder kopiert -> funktioniert. Außer wenn Umlaute im Spiel waren. Die Lösung war, die Namen vor dem Speichern mit iconv von "UTF-8-MAC" nach "UTF-8" zu konvertieren.
Und das muss man auch machen, wenn man mit FTP überträgt. Denn dabei wird normalerweise der Name aus dem Dateisystem 1:1 übertragen. Es ist gut möglich, dass das im "Apple Universum" (iCloud etc.) bzw. beim Zugriff mit Apple Methoden (Obj-C) funktioniert. Aber die große weite Welt interpretiert UTF-8 als NFC. Da ist man als OSX User gefordert, den Namen "richtig" zu übertragen.
Es gibt im FTP (in allen? k.A.) auch einen Parameter dafür, iconv, uconv oder so. Aber so genau weiß ich das nicht, mein Problem war ein "lokales". Beim Suchen findet man aber überwiegend FTP Probleme von Mac Usern.
Man kann sich halt entweder mit dem FTP beschäftigen oder Sonderzeichen in Namen vermeiden.
 
Ich habe in den Namen der Fotos, die ICH vergeben habe, keine Umlaute. Es geht nur um die von Aperture für das Feature "Webseite" generierten Dateinamen.

Mit einem Editor komme ich ja nur an die Symptome, ich hoffe darauf die Ursache zu beheben.
 
Den Namensbestandteil "groß" hat sich auch die Software ausgedacht? :kopfkratz:
 
Ja, Aperture macht das ganz eigensinnig von selbst. Aber es gibt Abhilfe, wenn man sich traut in die Eingeweide der Aperture.app einzutauchen:
1. Man lässt sich den Paketinhalt von Aperture anzeigen und geht in das Verzeichnis /Contents/Resources/German.lproj.
2. Dort die Datei Main.strings suchen und in einem Texteditor (z.B. Textwrangler) öffnen. Dann heißt es suchen nach dem Eintrag der da lautet:
Code:
	<key>detailHTMLFormat</key>
	<string>groß-%d.html</string>
Laut Textwrangler sind das die Zeilen 3198 und 3199.

Den ändert man dann nach Belieben in z.B.
Code:
	<key>detailHTMLFormat</key>
	<string>gross-%d.html</string>
Speichern und fertig!

Muss ich dazu erwähnen, dass ein Backup bei solchen Sachen nie verkehrt ist?

:D
 
Vielen Dank, das war es.
Die Datei hatte ich im Bundle auch schon gesucht und gefunden, allerdings hatte ich die .strings-Datei mit XCode geöffnet, das ist dann irgend so'n Binär-Zeug und nicht wirklich editierbar.

Damit es klappt, muss man noch für den Ordner Content abwärts Schreibrechte einrichten, dann macht es aber genau das, was es soll.
 
Damit es klappt, muss man noch für den Ordner Content abwärts Schreibrechte einrichten, dann macht es aber genau das, was es soll.

Nee, muss man nicht. Aber als Admin eingelogt sollte man sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten