iMac 27" 2013/2014 mit HDD zu Fusion Drive umbauen! Hilfe!?

B

bnatter91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,
ich bin noch neu hier hoffe aber dennoch, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich will mir demnächst einen 27" iMac anlegen. Ich würde mir diesen gerne mit einer 1TB HDD kaufen und dann selber das Upgrade vornehmen zu einem 3TB Fusion Drive.
Jetzt meine Frage: Wie kann man das bewerkstelligen?
Ich weiß, dass es im neuen iMac leider nur ein Sata Kabel gibt das Fusion Drive aber aus einer SSD und einer HDD besteht. Also wie hat Apple das gelöst bzw. wie sieht das Fusion Drive den normalerweise in einem iMac 27" aus? Wie ist es angebracht und wie sind die SSD und HDD verbunden?

Zur Software Konfiguration des Fusion Drives habe ich schon Videos und Beschreibungen gefunden leider aber nicht dazu wie man sich sein eigenes Fusion Drive im neuen iMac verbauen kann.

Wenn ihr Links zu Fotos oder Videos davon habt oder kennt und diese mit mir teilen könntet wäre ich auch sehr dankbar. Bis dato konnte ich im "www" leider keine hilfreichen Informationen finden. Vllt. habe ich aber auch nur falsch gesucht.

Ich bin über jede Hilfe dankbar und freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank schon im Voraus! :)

Liebe Grüße,
Aljoscha (bnatter91)
 
Ganz im Ernst:

Kaufe Dir ein von Apple fertig konfiguriertes Gerät und verzichte auf eigene Experimente.

Allein der mögliche (und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) eintretende Verlust der Garantie ist es nicht Wert, an einem nagelneuen Rechner herumzuschrauben.


MfG, Peter
 
ich muss Cousin Dupree zustimmen. Wenn du gerade erst deinen ersten Mac kaufen möchtest, solltest du nicht auf Experimente setzen, die dich enttäuschen könnten. Es ist sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt um einen iMac zu zerlegen, da sollte man wissen was man tut. Investiere das Geld in ein fertig konfiguriertes Gerät, damit wirst du viel mehr Freude haben.
 
Abgesehen von den Argumenten der Vorredner, soweit ich weis ist die SSD im iMac die gleiche wie bei den Laptops bzw dem Mac Pro und daher wegen des proprietären Anschlusses im Zubehör nicht oder nicht wirklich preiswerter zu bekommen.
 
Halli Hallo,
danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen. Ich weiß zu schätzen, dass ihr euch sorgen macht, dass mir die Garantie flöten geht, dennoch bin ich fest entschlossen ein bisschen zu Basteln und mir so mein Traumgerät zu konfigurieren ohne Unsummen an Apple zu zahlen für Sachen die ich auch selber machen kann. Das ist es mir persönlich im Endeffekt wert und ich habe ein sehr gutes Fingerspitzengefühl und auch schon Erfahrung gesammelt beim Basteln am iPhone, Ipad und iMac ;)

Klar ist es Riskant und man trägt ein Risiko aber da ich für mich entschlossen, habe dieses Risiko auf mich zu nehmen ist das doch auch ok so. Ich nötige ja keinen hier meinem Beispiel zu folgen :)

Leider wurden meine Fragen hier direkt im Thread noch nicht beantwortet allerdings habe ich schon 2 nette Privatnachrichten von Top-Usern erhalten die mir bereit sind zu helfen.
Gerne nehme ich aber weitere Tipps und Anregungen entgegen bitte aber nicht mehr unbedingt zum Thema Garantie auch wenn ich eure Meinung schätze :)

Vielen Dank noch mal für die schnellen Rückmeldungen!

Gerne lade ich auch einmal einen Bericht zu meinem Umbau hoch wenn Interesse besteht.
 
Danke, super links :) !
 
Die Aura Pro ist doch soweit ich weiss eine mSATA SSD für MacBook bis 2012... im 2013er iMac ist eine PCIe SSD. Da kostet eine 256GB etwa 300 Euro.

Ich kann nur dringend davon abraten, selbst Hand anzulegen. Es gibt bei dem neuen Modell so viele Stolpersteine, dass es maximal Leute machen sollten, die haargenau wissen, was sie tun.

Ausserdem sollte klar sein, dass spätere "iMac 2013 geöffnet, nun geht nix mehr... HILFE!" Beiträge nicht beachtet werden, wenn man diese ernsten Ratschläge ignoriert.
 
Selbst die Mac'i (c't Verlag sonst für Basteleien sehr aufgeschlossen) http://www.heise.de/mac-and-i/heft/2014/3/4/ rät in ihrem neuesten Heft von einem Eigenumbau ab. Lass es bleiben, Du machst Dich nur selbst unglücklich.
 
Ob es eine mSATA (oder eine Apple eigene SATA) ist, weis sich nicht. Habe die Bilde auf iFixit verglichen und die PCIe SSDs im MBPr (Late 2013) und dem Mac Pro schauen änderst aus als die Blade SSDs im iMac und MBPr (Early 2013).

Schrauben würde ich an der Kiste auch nicht solange Garantie drauf ist, das geht schon Richtung iBook G4 und da eine Festplatte einzubauen war auch mit einer komplett Zerlegung verbunden.
 
Okay, dafür spricht auch die Aussage von Apple

Für die größtmögliche Leistung kannst du den iMac auch mit bis zu 1 TB Flash-Speicher konfigurieren, der jetzt bis zu 50 % schneller ist als die vorherige Generation.

Anhand der Optik hätte ich vermutet das es eine SATA Blade wie in den early 2013er Modellen ist. Dann hat sich der Umbau sowieso erledigt...
Abgesehen vom Aufpreis von der 1TB HDD auf 3TB Fusion mit 350€ lohnt sich das auch nicht wirklich, man brauch eine SSD und eine neue HDD...
 
Hab nur ne Preisliste gefunden... weiss allerdings nicht, welcher Formfaktor das ist... da wollen se für eine 128GB PCIe SSD (950MB/s) 289 Euro.

Das wären dann 409 Euro gegen 350 von Apple... und das ohne Stress und Garantieverlust.
 
Hmm... was soll man da schon sagen. Irgendwie doch alles komplizierter als ich mir das dachte. Bis jetzt habe ich auch Schwierigkeiten Preise für die PCIe SSD's zu finden. Und gerade einfach scheint es auch nicht zu sein die PCIe SSD in den Steckplatz beim Logicboard zu bekommen. Dafür muss man ja praktisch den gesamten iMac auseinander schrauben und das alles nur um die blöde [FONT=Verdana, Arial, Geneva, sans-serif]PCIe SSD zu verbauen... Das hat Apple sicherlich nicht ohne Hintergedanken so gestaltet ^^

Naja was soll's ich habe mir heute genug den Kopf darüber zerbrochen wie ich das am besten anstelle, aber ich denke um 02:00 Uhr Nachts darf man auch mal abschalten und eine Nacht drüber schlafen und nachdenken :D

Ich danke auf jeden Fall allen für die Zahlreichen, zum Teil wirklich sehr hilfreichen Beiträge und mal sehen ob ich mich traue oder überhaupt eine
[/FONT]PCIe SSD finde die in meinem Budget liegt... oO :p

Naja, gute Nacht!
 
Das wären dann 409 Euro gegen 350 von Apple... und das ohne Stress und Garantieverlust.

Da muss ich dir irgendwo schon recht geben ;) :D Macht irgendwie nicht so viel Sinn wie es ausschaut aber mal sehen. Morgen ist auch noch ein Tag zum lesen, informieren und schlauer werden :D Danke dennoch erneut an alle ;)
 
Huhu....ein Mutiger...Also, dein Mut wird nicht belohnt werden, egal wie Handwerklich bewandert du bist.Bei den neuen Modellen lohnt sich das alleine schon Finanziell nicht.
Bau dir n PC zum Hackintosh um wenn du Erfolgreich basteln willst oder hol dir halt einen gebrauchten iMac.
 
Wäre auch eine Überlegung wert allerdings bin ich momentan wirklich ziemlich heiß auf einen iMac daher momentan eher keine wirklich alternative für mich, aber dennoch wie gesagt eine Überlegung wert.

Was ich bis jetzt immer noch nicht ganz herausfinden konnte ist wo man die SSD's für's Logicboard des iMacs herbekommen kann und ist die Aura Pro von OWC jetzt kompatibel mit dem Logicboard des iMacs, ja oder nein? Also wenn man jetzt mal das Bild von ifixit welches die verbaute SSD am Logicboard des iMacs zeigt anschaut und dann z.B. die von "lostreality" genannte OWC Aura Pro dann hat das wie ich finde schon eine verdammt große Ähnlichkeit aber kann auch gut sein, dass ich mich irre.

Ich habe mal bei mac-speicher-shop geschaut und da haben Sie die SSD auch allerdings steht unten drin, dass diese nur für MBPro Modelle kompatibel sei. Das verwundert mich jetzt etwas aber ich habe mal angerufen und auf den AB gesprochen. Vllt. melden die sich bei mir und können mir da weiter helfen.

Vorerst versuche ich mir einfach nur mal einen Überblick zu schaffen und mich so viel wie möglich diesbezüglich zu informieren. Ob ich es dann im Endeffekt tatsächlich wage den iMac aufzumachen sei dahingestellt :D

Was mich auch etwas verwundert ist, dass die OWC Aura SSD's nur in 240 und 480 GB Angeboten werden. Der von Apple verbaute SSD Speicher der übrigens von Samsung stammt wird ja bis zu 1 TB angeboten. Wenn ihr mir helfen könntet die richtigen SSD's für den iMac zu finden wäre das super :) ;) Danke schonmal!
 
Ok also die OWC Aura SSD's scheinen Tatsache nicht in die neuen iMac's zu passen bzw. sind auf jeden fall nicht kompatibel. Habe mal im Live Chat von OWC nachgefragt... :( Schade, wo könnte man die denn sonst her kriegen? Der OWC Support meinte schmunzelnd, dass Apple diese habe. Ich darauf: "Haha, dass weiß ich aber ich hätte gerne welche :D"

So sieht's aus. Naja vllt. weiß ja jemand ob und wo man die bekommen kann. Über einen Link wäre ich dankbar ;) :)
 
Aaalso:

PCIe SSDs im Blade-Formfaktor werden momentan nur an Hersteller direkt verkauft, da sie nur in UltraBooks und eben AllInOne PCs zu finden sein werden. Den Einzelhandel werden sie so wohl nicht erreichen. Bei eBay sollen aber schon zwei Modelle aufgetaucht sein, die definitiv nicht funktionieren (billig China-Scheiss).

Die von dir angesprochene SSD bei mac-speicher-shop ist eine mSATA 6G. Passt also nicht in einen PCIe Slot.

Ich würde nur gern deine Beweggründe verstehen. Du riskierst die Zerstörung eines nagelneuen Gerätes und du würdest mehr ausgeben, als wenn du es fertig konfiguriert kaufst.
 
da gab es letztens einen netten Artikel bei heise.de, da ging es um die Geschwindigkeit. Samsung war deutlich schneller als Toshiba oder ein anderer Hersteller (Name vergessen).

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten