iMac 27" 2013/2014 mit HDD zu Fusion Drive umbauen! Hilfe!?

Natürlich. Sie werden dann halt als zwei Festplatten angezeigt.

Ich habe auf meiner 512GB SSD OSX, Programme, Benutzerordner. Auf der HDD liegen meine Mediatheken.
 
Das ist mir eine Überlegung wert, ich rechne schon 'mal,

und Danke
 
@ChrizCross:

Beweggründe: Also mein eigtl. Beweggrund war, dass mir der SSD und HDD Speicher bei Apple zu teuer waren und ich die Hoffnung hatte man könne dies mit etwas Eigenleistung günstiger lösen. Dann im Laufe der Zeit habe ich über verschiedene Konfigurationen des Speichers (SSD/HDD ->evtl. FD) nachgedacht und dadurch entstanden dann hier die vielen verschiedenen Fragen und Ideen meinerseits.

Ich sehe mittlerweile ein, dass es keinen Sinn macht den iMac für meine Zwecke aufzuschrauben (u.a. Aufgrund des Garantieverlusts und des Risikos noch etwas ungewollt zu beschädigen!). Durch die vielen Fragen und die Hilfe eurerseits kann ich mittlerweile allerdings für mich besser klären wie ich mir meinen neuen iMac vorstelle und was ich möchte und was eher nicht. Danke nochmal dafür!

Jetzt hätte ich noch eine letzte Frage. Mich würde interessieren um was für eine Art von SSD Speicher es sich handelt wenn man die neuen iMacs nur mit SSD Speicher bestellt? Zur Verfügung steht ja eine 256er, 512er sowie eine 1TB SSD.
Ist diese verbaute SSD dann aber eine PCIe SSD die am Lodicboard verbaut ist oder ist es eine SSD die neben dem linken Lautsprecher wie eine normale HDD am SATA Anschluss verbaut ist? Und für den fall, dass es eine PCIe basierte SSD ist, gibt es denn dann trotzdem noch den normalen SATA Anschluss wenn man sich doch entscheiden sollte ein Upgrade vorzunehmen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Aljoscha
 
Kurz gesagt, die SSD ist eine Blade-SSD mit PCIe Anschluss, die direkt ans Logikboard aufgesteckt ist. Gegenüber SATAIII (6GB) hat die SSD im iMac fast doppelte Geschwindigkeit (Habe bei mir knapp 930MB/s gemessen).


Da geht es um einen 2011er iMac. Der hat nichts mehr mit den aktuellen Modellen gemeinsam, was die Anleitung angeht.
 
@ChrizCross und alle anderen:
Also wenn ich mir jetzt einen neuen 2013/2014er iMac bestelle mit einer 256er (für 200 Euro), einer 512er (für 500 Euro) oder einer 1000GB/1TB SSD (für 1000 Euro), dann sind dies definitiv SSD's die über den PCIe am Logicboard verbaut sind, richtig? Demnach müsste es ja dann noch einen freien SATA III Anschluss geben an den man rein theoretisch eine HDD oder weitere SSD verbauen könnte. Sehe ich das richtig und kann man das vllt. auch noch mal irgendwo nachlesen. Konnte dazu leider nichts finden bis dato. Wäre ja irgendwie doof wenn der SATA Anschluss einfach weggelassen werden würde... Aber da Apple nicht scharf drauf ist, dass die Rechner aufgeschraubt werden könnte ich mir das schon fast vorstellen... :p Naja, bin mal gespannt ob wer bescheid weiß :)
 
Ist richtig.

Allerdings ist nur der SATAIII Anschluss vorhanden. Du brauchst noch einen passenden HDD-Käfig und die passenden Kabel.

Hatte anfangs eine Zeit lang überlegt, mir eine 1TB SATA III SSD bei Gravis einbauen zu lassen. Die öffnen den iMac für sowas z.B. gar nicht (zu riskant). Nur bei Reparaturen. Den Käfig + Kabel hätte ich dort für 90 Euro haben können.
 
Genau so etwas wäre nämlich auch mein plan gewesen. Also jetzt erstmal einen iMac mit verbauter SSD zu holen und dann im Nachhinein entweder selber oder eben bei einem Servicepartner von Apple nachrüsten zu lassen mit einer 1 TB SATA III SSD. Deswegen wollte ich auch wissen ob die von Apple verbaute SSD dann am Logicboard verbaut ist oder nicht.

Hast du ne Ahnung wo man am Besten einen Käfig für die SATA SSD bekommt und das Kabel? Ein Link wäre prima :) Ich dachte eigtl das Kabel wäre dabei aber macht ja auch eigtl. Sinn, dass es das nicht ist wenn keine HDD oder SSD an dieser Stelle verbaut ist :D
 
Wie gesagt, selbst die Retail-Partner gehen da wegen einer nachträglichen Aufrüstung nicht dran. Der Gravis-Techniker meinte nur, dass es ihn jedes mal graust, wenn ein 2012/13er iMac zur Reparatur kommt.

Frag am besten bei Gravis etc. nach. Die besorgen dir das richtige. Im Internet steht zwar oft "für iMac 2012-2013", ist dann aber für die alten Modelle.

Ich würde immer noch dringest dazu raten, die Finger davon zu lassen. Diese ganzen kleinen "Sollbruchstellen" sind nicht zu unterschätzen.
 
Hmm also ich bin mir jetzt relativ sicher, dass ich mir den iMac in meiner Wunschkonfiguration hole mit 1TB Fusion Drive und dann mit einer 1TB Samsung EVO SSD aufrüste. Das war von Anfang an eigtl. die Idee und ich habe im Forum auch jemanden gefunden der dies beschrieben und gemacht hat. Sollbruchstellen gibt es bei dieser OP so gut wie keine. Sehe da jetzt eigtl. kein großes Problem und so zahle ich dann für die 1TB SSD bei Amazon oder einem anderem Händler ca. 394 Euro statt 1000 Euro bei Apple und habe im Endeffekt dann sogar noch die 128GB PCIe SSD von Apple. Auf dieser pack ich dann das Betriebssystem und die Programme drauf auf die andere kommt dann der Rest. Klar würde eine PCIe SSD mit 1TB von Apple ne besseres Leistung bringen aber das sind mir die 600 Euro dann einfach nicht wert iwo...

Hier der Link zur Beschreibung wie genau der Einbau der SSD funktioniert: https://www.macuser.de/forum/thema/672694-27-iMac-(late-2012)-selber-SSD-einbauen-(Fotostrecke)
 
Und die 1TB HDD die ich dann raus hole kann ich im Endeffekt dann entweder verkaufen oder später mal für eine Synology Base Station oder so nutzen :cool: :) ;) :d
 
Mit "Sollbruchstellen" meine ich die ganzen empfindlichen Halterungen, Kabel und Anschlüsse.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aso ok aber das sind für mich jetzt keine wirklichen Sollbruchstellen ;) Ich meine ich hab schon ohne Probleme ein iPhone komplett zerlegt und wieder zusammengeschraubt und das ging auch ohne weiteres obwohl noch alles viel kleiner war und es funktioniert bis heute noch. Das Video kenne ich schon, aber danke :D Habe mir schon so viele Videos davon reingezogen, das glaubst du nicht :D Dürfte eigtl. kein großes Problem werden. Ich lade dann auch mal ein Video und ein paar Bilder hier hoch falls Interesse besteht!
 
Ich will hier dann aber keinen "SSD nachgerüstet, nun iMac tot" Beitrag lesen. ;)
 
Kein Stress. Das wird nicht passieren! Hoffe ich mal :D :D :D :D
 
Hallo,

ich denke meine Frage passt hier ganz gut rein:

habe meinem iMac Mini 2012 eine Samsung Evo Pro 256 GB SSD gegönnt. Der Einbau klappte problemlos, die Samsung wird neben der 500 GB HDD einwandfrei erkannt und läuft per Festplattenverwaltung fehlerfrei. Die SSD läuft per Verbindungs ID: Upper, habe ich mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert und Partition Typ --> GUID

Dann habe ich mit Carbon Copy Cloner das neue OS (Mac ist ganz neu) von der HDD auf die SSD gekont, damit die SSD als Startlaufwerk funktioniert, das Recover HD ebenfalls per CCC auf die SSD geklont. Das Klonen verlief erfolgreich.

Nach dem Wechsel des Startlaufwerks auf die SSD und einem Neustart kommen Fehlerhinweise bzgl. der SSD, dass nur noch Lesen möglich ist, die Platte nicht repariert werden kann. Ein Test bei der Festplattenveraltung ergibt auch Fehler, eine Reparatur ist auch hier nicht möglich.

Formatiere ich die SSD wieder, läuft diese wieder fehlerfrei.

Also andere Vorgehensweise, Mac neu gestartet und Alt Taste und hierüber versucht, über Timemachine ein Image von der HDD auf die SSD zurückzuspielen, ohne Erfolg. Dann versicht, hierrüber neu online Mavericks auf die SSD zu installieren, bricht dann irgendwann auch ab.

Was mache ich falsch ? Habe schon die Vermutung, dass die SSD defekt ist, diese ist aber auch ganz neu.

Hatte zwischenzeitlich die beiden Laufwerke auch mal als Fusion Drive zusammengeführt, ohne Probleme, doch selbst hier war ein Einspielen von OS aus Image oder online nicht möglich.

Ich möchte aber eher kein Fusion Drive, da ich mit den 250 GB der SSD locker klar komme und die 500 GB für große und selten gebrauchte Dateien sein soll.


Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen, vielen Dank

Gruß

Paulaner
 
Hier geht es um das öffnen eines iMac und dem nachrüsten einer SSD.

Du hast da einen Mac Mini. Der hat mit dem iMac nicht viel gemeinsam. Daher würde ich dir raten, einen eigenen Beitrag in der passenden Kategorie zu posten.

Würde spontan vorschlagen, lösche beide Laufwerke, installiere Mavericks auf der SSD neu und migriere dann dein TM Backup. Sollte die Installation wieder abbrechen, liegt es wohl an der SSD.
 
Das habe ich bereits getan, beide Laufwerke gelöscht, dann online neu versucht das OS Mavericks auf die SSD zu installieren, hierbei bricht er ab :eek:(

Gibt es ein Programm, womit ich die SSD nebem dem Standard Festplattenverwaltungsprogramm, testen kann ?
 
Das Festplattendienstprogramm ist hier die erste Wahl. Zeigt dieses bei "Volume überprüfen" und "Zugriffsrechte des Volumes überprüfen" nichts an, ist die Platte in Ordnung.
 
Ds ist der fall, dieses zeigt bei einer aktuell formatierten SSD absolut keine Fehler an, sobal ich das Image mit CCC aufspiele und direkt noch im laufenden Betrieb wieder mit dem Festplattendienstprogramm die SSD prüfe, Fehler ohne Ende, bricht sogar die Prüfung als auch die Reparatur ab, das soll mal einer verstehen ..... schnief ....
 
Zurück
Oben Unten