iMac 27" 2013/2014 mit HDD zu Fusion Drive umbauen! Hilfe!?

Hallo,

bei meinem iMac 21“ late 2012 habe ich extern (hinten am Ständer) eine LaCie Rugged USB 3.0 Thunderbolt™ Series 1TB SSD über den Thunderbolt-Anschluss angeschlossen und als Fusion Drive eingerichtet.
Seitdem ist der iMac sauschnell, zu meiner vollen Zufriedenheit.
So habe ich mir den riskanten Einbau gespart.
 
Dazu kommt das eben die PCIe SSDs die hier und da verfügbar sind und wahrscheinlich auch immer besser verfügbar werden sich an den Formfaktor M.2 (NGFF) halten, die von Apple verwendeten aber nicht!

M.2 PCIe SSDs
Apple PCIe SSDs

Sorry nochmals das ich dachte der iMac hätte noch die SATA Blades, auf den Bildern von iFixit schauen die aber diesen ähnlicher als den PCIe SSDs.
 
Hallo,

bei meinem iMac 21“ late 2012 habe ich extern (hinten am Ständer) eine LaCie Rugged USB 3.0 Thunderbolt™ Series 1TB SSD über den Thunderbolt-Anschluss angeschlossen und als Fusion Drive eingerichtet.
Seitdem ist der iMac sauschnell, zu meiner vollen Zufriedenheit.
So habe ich mir den riskanten Einbau gespart.

Du hast eine 1TB SSD per TB angeschlossen und dann noch ein FusionDrive daraus erstellt? Da entzieht sich mir irgendwie der Sinn.
 
Du hast eine 1TB SSD per TB angeschlossen und dann noch ein FusionDrive daraus erstellt? Da entzieht sich mir irgendwie der Sinn.

Naja neben dem Spagat zwischen Tempo bei wenig Speicher (SSD) und Speicherplatz bei wenig Tempo (HDD) hat das Fusion Drive natürlich auch den Vorteil, dass man im Finder nur ein Speichermedium hat anstelle von zwei einzelnen Laufwerken. Die Idee mit dem externen Speicher, aus dem dann zusammen mit einem externen Speicher ein Fusion Drive gemacht wird, die ist ja so unverbreitet nicht. Allerdings ist es meist so, dass die SSD intern verbaut ist und die HDD dann außerhalb zu finden ist. Wenn man das Gerät nicht öffnen will, dann ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buschfunk: Du hast ja auch recht. Aber er hat eine !! 1 TerraByte !! SSD verbaut. Da machen getrennte Laufwerke definitiv mehr Sinn.
 
da gab es letztens einen netten Artikel bei heise.de, da ging es um die Geschwindigkeit. Samsung war deutlich schneller als Toshiba oder ein anderer Hersteller (Name vergessen).


Samsung, SanDisk und Toshiba stellen z. Zt. die M.2 PCIe SSDs für Apple her.


MfG, Peter
 
Samsung, SanDisk und Toshiba stellen z. Zt. die M.2 PCIe SSDs für Apple her.

Apple hält sich doch (leider mal wieder) gar nicht an den M.2 Standard (zumindest nicht auf Anschlussseite), siehe mein Post #22
 
egal wie, jedenfalls ist mein iMac mit der internen 1GB HDD und der externen 1GB SSD mit Fusion Drive, Superschnell.
 
ich kann ja verstehen, dass einen manchmal das Bastelfieber packt aber ganz ehrlich: einen brandneuen iMac aufzuschrauben und so dran rumzubasteln finde ich schwachsinnig. Ich meine sooooooo viel teurer ist es nicht dir das direkt von Apple so konfigurieren zu lassen. Hättest du jetzt einen "alten" iMac und würdest den umrüsten wollen könnte ich das verstehen aber einen ganz neuen?! :rolleyes::confused::nono:
 
egal wie, jedenfalls ist mein iMac mit der internen 1GB HDD und der externen 1GB SSD mit Fusion Drive, Superschnell.

Klar ist es sauschnell. Nur sinnfrei, weil eh keine Dateien >1GB auf der SSD abgelegt werden. Das heisst, dass diese Dateien sowieso auf der langsamen HDD liegen. Somit wird die SSD nie optimal ausgenutzt. Darum verbaut Apple eben nur 128GB SSDs im FD-Verbund. Du verschenkst quasi unnütz teuren SSD-Speicherplatz.
 
Aha,
jetzt möchte ich wissen wie ich die Belegung der HDD bzw. SSD sehen kann, kannst Du helfen?
Danke
 
jetzt möchte ich wissen wie ich die Belegung der HDD bzw. SSD sehen kann, kannst Du helfen?

Ein Tool, das dies kann wurde hier schon oft gesucht, aber imho noch nicht gefunden. Sinnvollerweise ist die SSD immer voll und der Rest auf der HDD. Ausserdem erfolgt die Verteilung der Daten SSD/HDD nicht auf Datei-, sondern auf Blockebene - heisst eine Datei kann auch teilweise auf SSD und HDD liegen.

Lediglich den Zugriff auf HDD/SSD kann man mit iostat -w 1 sehen
 
Sicher, dass es blockweise passiert? Denn dann wäre ein Ausfall (auch nur kurz) des TB-Anschlusses ja quasi das Todesurteil der Datei... in dem Fall sollte man besser 2 Backups laufen lassen...

Alle Berichte, die ich bisher darüber gefunden habe, schreiben von Dateien, nicht Blocks.
 
achso, ist ja auch eine Einheit und somit verständlich.

vielen Dank.
 
Also: Es werden Dateien verteilt. Keine Blöcke. Hätte mich auch stark gewundert. Würde das ganze ja eher ausbremsen als beschleunigen.
 
Alle Erklärungen, die ich über das FusionDrive gelesen habe, sprechen von Blocklevel - zB auch das englische Wikipedia.
Und ja, der (auch kurzzeitige) Ausfall einer Komponente des Fusiondrives (wie auch eines Raid 0) bedeutet in den meisten Fällen einen "Totalschaden". Auch kann hier im Gegensatz zu einer defekten Platte auch kaum noch oder zumindest wesentlich schwieriger etwas mit Disk-Recovery-Tools gerettet werden. Deswegen ist eine solche Kombination in Verbindung mit einem externen Laufwerk (was auch mal eben abgezogen werden kann) umso riskanter.

(Mindestens) ein Backup ist generell immer Pflicht, bei einem Fusiondrive, Raid0 oder sonstigem Laufwerksverbund ohne Redundanz ist es noch viel wichtiger!

Interessant auch dieser Artikel:
http://arstechnica.com/apple/2012/10/more-on-fusion-drive-how-it-works-and-how-to-roll-your-own/

und die verkürzte Zusammenfassung
Vereinfacht gesagt packt das Fusion Drive erstmal alle Daten auf die SSD. Wenn die überläuft werden selten benutzte Blöcke auf die HDD ausgelagert bis mind. 4 GB Platz auf der SSD frei sind. Auf diese 4 GB werden dann alle neuen Zugriffe geschrieben. Da Fusion Drive aus dem Block-Level arbeitet kannst du nicht nachgucken, welche Datei bzw. welche Datenteile wo gespeichert sind.
 
Blocklevel bezieht sich auf das generelle beschreiben einer SSD.

Stell dir mal vor, du hast eine 100MB Datei: teilen wir diese mal in 100 Blocks... nun liegen 20 auf der SSD und 80 auf der HDD... somit hätte die Ladezeit der Datei kaum Vorteile durch das FD.
 
Deswegen halte ich das immer alles getrennt. Ein Fusion Drive kommt für mich nicht in Frage.
 
Gesichert habe ich auf externer HDD mit Time Machine und auf externem NAS.
Die getrennte Variation würde mich aber auch interessieren. Werden dabei die SSD und die HDD gezielt angesprochen oder wie geht das?
 
Zurück
Oben Unten