Mavericks und Safari (aktuell) - Tabs offen und so - Arbeitsspeicher fressend - Prob.

M

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Hallo.
Ich nutze OS X Mavericks - Safari aktuelle Version - Mac Book Pro (2011) - 4GB Arbeitsspeicher.
Ich habe paar Seiten offen und paar leere Tabs. Mein Safari braucht den gesamten Arbeitsspeicher - und zusätzlich auch einen virtuellen Speicher für den Safari Browser.
Das Problem wenn ich alle Tabs schließe und neu Safari öffne wird ein bisschen weniger mit dem Arbeitsspeicher aber , keine Änderung fast.
Was kann es sein, dass der Safari so viel Arbeitsspeicher braucht? Früher war es bei mir auf jeden Fall anders. Wenig Arbeitsspeicher - viele Tabs offen.

lg
 
Arbeitsspeicher wird vernünftig genutzt, wenn er genutzt wird. Im Speicher wird bevorratet, um gegebenenfalls wieder geladen zu werden. So lange der dann inaktive Speicher bei Bedarf freigegeben wird ist alles ok.
 
Was meinst du mit einem inaktiven Speicher? Bei Aktivitätsanzeige wurde doch erneuert und dies steht nicht dort?
 
Ganz einfach, so lange noch freier Speicher vorhanden ist, versucht das System beispielsweise geladene Dateien auch nachdem sie nicht mehr verwendet werden noch im Arbeitsspeicher zu halten (sollten diese Dateien erneut benötigt werden, müssen sie dann nicht extra von der Festplatte geladen werden). Das ändert sich erst, wenn kein freier Speicher mehr vorhanden ist und ein Programm beispielsweise Arbeitsspeicher anfordert. Dann werden eben diese noch im Arbeitsspeicher gehaltenen Dateien verworfen und der so frei gewordene Speicher dem Programm zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gibt es in Mavericks die Möglichkeit, dass der Arbeitsspeicher komprimiert wird, um eben noch mehr Dateien im Arbeitsspeicher belassen zu können. Das belastet die CPU zwar geringfügig mehr, ist aber unter Strich schneller und stromsparender als wenn Dateien verstärkt von der Festplatte geladen werden.

Kurzum, Mavericks versucht den Arbeitsspeicher möglichst vollständig mit Dateien zu füllen, um den Mac zu beschleunigen und Strom zu sparen. So lange das System nicht anfängt zu swapen (also Dateien aus dem Ram auf die Festplatte auszulagern; wobei geringe Mengen im niedrigen MB-Bereich durchaus normal sind) ist das kein Problem.
 
Wenn du mit dem Cursor über die einzelnen Punkte fährst, zeigen dir ToolTipps was sich hinter den neuen Begriffen verbirgt, DateiCache zum Beispiel ist inaktiver Speicher und Komprimiert auch. So Lange im Schaubild(Speicherdruck) links daneben alles im grünen Bereich ist und kein oder nur geringer Swap angezeigt wird braucht man sich keinerlei Gedanken über den Speicherverbrauch zu machen. (Sofern nicht wie unten erwähnt der inaktive Speicher auch freigegeben wird).
 
Bei mir steht in der Aktivitätsanzeige folgendes.
Physikalischer Arbeitsspeicher : 4 GB
Speicher (belegt): 3,99 GB
Virtueller Speicher: 6,57 GB
Verwendeter Swap: 0 Byte

Danach auf der Rechten Seite steht folgendes...

App Speicher: 1,50 GB
Datei Cache: 222,9 MB
Reservierter Speicher: 1,01 GB
Komprimiert: 1,24 GB


Was heißt das jetzt für mich?
Dass ich einen neuen Arbeitsspeicher kaufen müsste? (Erweiterung) oder muss das nicht unbedingt sein?!
 
Das bedeutet für dich, das du in der zeit in der der Rechner lief, ihn nie so gefordert hast, das er auslagern musst, alles ist also im grünen Bereich und vermutlich, wenn du auf zum Beispiel 8 GB erweitern wurdest, wäre auch der gesamte Speicher belegt, das ist ja das gute, das der Arbeitsspeicher arbeitet und genutzt wird.
 
Das bedeutet für dich, das du in der zeit in der der Rechner lief, ihn nie so gefordert hast, das er auslagern musst, alles ist also im grünen Bereich und vermutlich, wenn du auf zum Beispiel 8 GB erweitern wurdest, wäre auch der gesamte Speicher belegt, das ist ja das gute, das der Arbeitsspeicher arbeitet und genutzt wird.

Und auch bei 16GB Arbeitsspeicher?
Kann ich mit der Aktivitätsanzeige eigentlich auch , Photoshop / HTMl Editor und Virtuelle Machine laufen lassen , oder gibt es dann sehr viele Probleme?
Weil schließlich der gesamte Speicher genutzt wird
 
Auch bei 16 GB wird das System versuchen, den Speicher zu füllen, wenn allerdings von dir der Rechner nicht groß belastet wird( wie es jetzt wohl der fall ist) wird da dann Speicher frei bleiben, weil einfach nicht mehr gebraucht wird.
In deiner geposteten liste werden 2,5 GB genutzt und knapp 1,5 GB sind inaktiv und würden bei Bedarf freigegeben werden.
Wenn du Photoshop und virtuelle Maschinen nutzt zusammen , dann könnte es mit 4 GB eng werden, jenachdem, wieviel Speicher du der VM zugewiesen hast und was du mit PS anstellst.
 
Und auch bei 16GB Arbeitsspeicher?
Kann ich mit der Aktivitätsanzeige eigentlich auch , Photoshop / HTMl Editor und Virtuelle Machine laufen lassen , oder gibt es dann sehr viele Probleme?
Weil schließlich der gesamte Speicher genutzt wird

Ließt du eigentlich, was andere schreiben? 16 GB sollte dafür dicke reichen. Wenn man der virtuellen Machine nur den Arbeitsspeicher gibt, den sie auch wirklich braucht (maximal 4 GB sollten da reichen). Ein HTML-Editor nimmt nicht viel und Photoshop sollte normalerweise auch nicht allzu viel brauchen. Wenn doch, vielleicht mal in den Einstellungen schauen, ob da irgendwas unsinniges eingestellt ist (oder das Programm wechseln).
 
Zurück
Oben Unten