iMac - kein Ton mehr über interne Lautsprecher, Option verschwunden

A

Ayreon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
588
Reaktionspunkte
75
Hallo,

habe gerade ein wirklich frustrierendes Problem:

Mein iMac (27 Zoll Mid 2011) war wegen des bekannten Grafikkartendefektes bei Gravis und bekam im Rahmen des Austauschprogramms auch problemlos die Karte getauscht.
Nun steht der Computer wieder hier und ich rauf mir die Haare - außerhalb des Starttons bekomme ich überhaupt keinen Ton mehr über die internen Lautsprecher. Die Apple-Supportseite schweigt sich aus. Wie bekomme ich meinen Ton wieder?

Bevor die üblichen Empfehlungen kommen:

1. Ja, ich habe gegoogelt.
2. Nein, PRAM-Reset hat nicht geholfen.
3. Nein, der Line In-Ausgang leuchtet nicht rot und ein Streichholz hat nicht geholfen.
4. Nein, in den Systemeinstellungen kann ich "Interne Lautsprecher" nicht anwählen, weil die Option schlicht nicht vorhanden ist. Zur Wahl stehen Digital oder Apple TV.
5. Nein, auch im Audio-Midi-Setup im Dienstprogramme-Ordner ist der Ausgang nicht anwählbar.
6. In der Menüleiste des iMac wird das Tonsymbol angezeigt, aber ausgegraut.
7. Lautstärkeregelung über Tastatur liefert das übliche Ergebnis: Lautstärkesymbol- und Balken wird angezeigt, dazu allerdings auch das kleine Verbotsschild. Keine Regelung möglich.

8. Zu guter Letzt: Ja, wenn ich den iMac via Bootcamp mit Win 8 starte, sind alle Töne problemlos zu hören. Ich will aber nicht für jedes Musikstück oder zwischendrin mal YouTube auf Windows umschalten, das kann also nicht die Lösung sein. Zumindest einen Hardwaredefekt des iMacs schließe ich aber somit also auch aus.

Bitte, wer kann helfen? Bin wirklich am Verzweifeln.
 
Hast Du MacOS schon mal frisch drüber installiert? Vielleicht geht es dann ja wieder. :noplan:
 
mache erst mal einen SMC Reset, vielleicht hilft das.

Gruß ré
 
hi..
wenn alles nichts bringt, mit dem Gerät, noch mal zu Gravis, du hast ja 90 Tage Garantie auf Reparaturen...

Franz..
 
Hallo,

Tritt das Problem auch bei einem anderen (evtl. Neu-angelegten) Benutzer auf?

Viele Grüße

André
 
Hattest Du mal externe Boxen oder Kopfhörer angeschlossen, dann kann es passieren das die internen Lautsprecher nicht mehr ansprechen, wenn du die "externen" abziehst.
Am besten diese nochmal anstecken und dann kannst Du in den Einstellungen die Internen wieder aktivieren.
Bei mir hat es gut funktioniert so. Good Luck!

chris
 
@Schnapfel:
Drüberinstallieren? Was soll das denn helfen? Genau deswegen nutze ich ja OSX und nicht Windows. Da will ich nicht gleich wieder drüberinstallieren müssen und danach wieder alles neu einrichten. :(

@kira12:
SMC hilft ja nicht bei Tonproblemen. Außerdem war der Stecker ja jetzt sieben Tage lang nicht dran, weil Werkstatt. Das ist also schon mehr als nur ein Reset. Habs jetzt aber trotzdem versucht - und natürlich geht es nicht. :(

@dg2rbf:
Die Reparatur war ein Grafikkartenaustausch, da haben die doch nicht irgendwelche Systemtreiber gelöscht.
Auf der Win-Partition geht es ja - und klar, Win 8 hat den Vorteil, dass es statt den zwei bis drei Mountain Lion-Minuten nur sechs Sekunden zum Hochfahren braucht und es auch keine Beachbälle bei mehr als zwei Finderfenstern gibt oder generell Multitasking gibt ... trotzdem brauche ich für manche Dinge eben den Mac, da kann ich nicht einfach mal wie andere hier ständig eine Woche auf das Gerät verzichten (vom Hin- und Herschleppen mal ganz abgesehen).

@anhe:
Gerade getestet, Gastbenutzer hat das selbe Problem. Ton geht nur in Windows - OSX bleibt grau und nicht anwählbar.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, per Time Machine irgendwelche Einstellungen von VOR der Reparatur rauszufischen? Also einzeln, ohne das komplette System darauf zurückzusetzen?
 
Hattest Du mal externe Boxen oder Kopfhörer angeschlossen, dann kann es passieren das die internen Lautsprecher nicht mehr ansprechen, wenn du die "externen" abziehst.
Am besten diese nochmal anstecken und dann kannst Du in den Einstellungen die Internen wieder aktivieren.
Bei mir hat es gut funktioniert so. Good Luck!

Siehe oben - Punkt 3. Besitze weder Kopfhörer noch Lautsprecher und habe auch nichts angesteckt. Wie auch? Vor der Reparatur ging es, danach nicht mehr. Verändert habe ich in der Zwischenzeit zwangsläufig nichts.
 
@Schnapfel:
Drüberinstallieren? Was soll das denn helfen? Genau deswegen nutze ich ja OSX und nicht Windows. Da will ich nicht gleich wieder drüberinstallieren müssen und danach wieder alles neu einrichten. :(

du brauchst nix neu einrichten, einfach ComboUpdate drüber und fertig. Der Zustand ist wie vorher, nur mit neuen Systemdateien. Vielleicht hilfts ;-)

Gruß ré
 
Hm okay, ich versuch das dann nachher mal ... allerdings habe ich, glaube ich, kein Combo-Update. Habe meine ML-Version aus dem Appstore.
 
Ups, sorry. Lebe noch halb in der Vergangenheit. :d Gemeint war natürlich Mavericks.
 
Hat leider alles nichts gebracht. Werde jetzt also erstmal auf die Windows-Partition ausweichen und warten, ob Apple vielleicht irgendwann Mavericks updatet. Ohne Ton kann ich leider nicht arbeiten. Es ist nur ärgerlich, dass Apple vor acht, neun Jahren noch weitaus stressfreier war als heute ... es gibt nichtmal irgendwo einen Hinweis, ob man überhaupt neue Audiotreiber irgendwo separat runterladen kann. Schöne Sch ... :(
 
Hallo Ayreon,

hast Du vielleicht noch eine externe HD auf der ein bootfähiges System ist das Du starten und testen kannst? Evtl. kannst Du eines von einem Time Machine Backup vor der Reparatur erzeugen ...

Viele Grüße

André
 
oder versuche doch mal Apple an zurufen und dein Problem zu schildern, vielleicht helfen die dir auch ohne Garantie/ACPP? Den Versuch ist es wert.

Gruß ré
 
Starte doch einfach in die Recovery Partition mit [taste-cmd]cmd[/taste-cmd] + [taste-r]r[/taste-r]. Wähle Safari aus und besuche eine Seite mit vielen Tönen. Wenn jetzt alles funktioniert, ersetzt Du Dein System durch ein neues. Deine Daten bleiben erhalten. Ein Backup hast Du zur Sicherheit ja auch. Es sollte aber nicht erforderlich sein.

Da Du von Hängern und einem lahmen System schreibst, solltest Du das System austauschen.

Wenn das nicht hilft, ab zu Gravis. Oder Du nimmst Dir ein Headset o.ä., um die Systemeinstellung überhaupt aktivieren zu können.

Hilft alles nichts, ab zu Gravis.
 
Hallo Ayreon,

hast Du vielleicht noch eine externe HD auf der ein bootfähiges System ist das Du starten und testen kannst? Evtl. kannst Du eines von einem Time Machine Backup vor der Reparatur erzeugen ...

Nein, wie gesagt - ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen müssen, nur weil Apple nirgendwo Treiber bereitstellt. Das ist doch irgendwo krank. Vor allem, da es auf der anderen Partition mit Windows ja problemlos funktioniert.
 
Starte doch einfach in die Recovery Partition mit [taste-cmd]cmd[/taste-cmd] + [taste-r]r[/taste-r]. Wähle Safari aus und besuche eine Seite mit vielen Tönen.

In der Recovery-Partition kann ich entweder von TM wieder herstellen, neu installieren, FPDP anwerfen (schon lange getan) oder Applesupport nachlesen. An sowas wie Safari komme ich auf dieser Ebene ja gar nicht. Generell kann ich auch Maverick nicht neu installieren, weil vorher von mir eine Apple-ID verlangt wird. Die wiederum kann ich nicht eingeben, weil es eine e-Mail ist und statt dem @ immer ein seltsames Zeichen erscheint (und statt dem Bindestrich ein "/", aber das nur am Rande). Also geht im Prinzip gar nichts mehr.

Da Du von Hängern und einem lahmen System schreibst, solltest Du das System austauschen.

Na ja, lahm (im Sinne von lahmer als Win & Co) war es ja schon immer. Speziell Finderfenster sind grauenvoll. Aber damit habe ich gelernt zu leben - ganz ohne Ton will ich aber wirklich nicht.

Wenn das nicht hilft, ab zu Gravis. Oder Du nimmst Dir ein Headset o.ä., um die Systemeinstellung überhaupt aktivieren zu können.

Zum ersteren: Ich verstehe immer noch nicht, was das bringen soll. Okay, vor Gravis ging der Ton noch, aber die haben eine Hardware-Reparatur gemacht und mit den Treibern ja hoffentlich nicht rumgespielt. Wie soll das eine zum anderen kommen?
Headset: Habe ich leider nicht ... nur In-Ears. Funktionieren natürlich derzeit auch nur unter Windows, unter Mavericks das selbe wie mit den internen LS - kein Ton, nirgends.

Hilft alles nichts, ab zu Gravis.

Das ist ja das, was mich aufregt. Die meisten hier werden es nicht nachvollziehen können, aber ich brauche den Computer tatsächlich täglich. Sowohl das Hin- und Hergeschleppe als auch vielleicht wieder tagelang auf die Kiste zu warten, ist einfach nicht drin. Und Gravis würde wohl kaum zugeben, einen Treiber gelöscht zu haben (selbst wenn das Problem erst danach auftrat).

Ach, es ist echt alles derart besch...eiden. Hätte nie gedacht, nach zehn Jahren Apfel ohne Probleme einen derartigen Hass auf den Laden zu entwickeln.
 
Mein ganz persönliches, subjektives Bauchgefühl sagt mir, das Problem sitzt vor dem Rechner: Egal, was Dir vorgeschlagen wird, Du hast ein „Aber”, außer beim Headset. (Es geht dabei um den Stecker und das Prüfen, ob die Systemeinstellung Ton nun die Option bietet, den internen Ton zu aktivieren.)


Hätte nie gedacht, nach zehn Jahren Apfel ohne Probleme einen derartigen Hass auf den Laden zu entwickeln.


Das merke ich schon an Deiner Wortwahl und bin raus. Viel Glück.
 
Mein ganz persönliches, subjektives Bauchgefühl sagt mir, das Problem sitzt vor dem Rechner: Egal, was Dir vorgeschlagen wird, Du hast ein „Aber”, außer beim Headset.

Außer in Bezug auf das WEGBRINGEN eines Rechners habe ich mit Sicherheit kein "Aber" ... ich hab alle Optionen in Bezug auf interne Lautsprecher gegoogelt und entsprechend auch ALLE Vorschläge, die hier kamen, umgesetzt. "Aber" ist anders, aber da mag deine Interpretation von Semantik meiner eigenen voraus sein.

(Es geht dabei um den Stecker und das Prüfen, ob die Systemeinstellung Ton nun die Option bietet, den internen Ton zu aktivieren.)

Und genau das steht bereits in meinem ersten Post: Ich habe alle diese Sachen schon ausgeschlossen. Egal ob Streichholztrick oder diverse Resets - und inwiefern ein Headset anders reagieren soll als ein In-Ear, kann ich nicht nachvollziehen, aber gut, ist ja deine eigene Meinung. Explizite Fragen (nach Möglichkeiten, nur diese Einstellung wieder aus der TM zu holen oder evtl. einen passenden Treiber zu laden) hast du mir ja auch nicht beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten