iMac - kein Ton mehr über interne Lautsprecher, Option verschwunden

Nein, wie gesagt - ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen müssen, nur weil Apple nirgendwo Treiber bereitstellt. Das ist doch irgendwo krank. Vor allem, da es auf der anderen Partition mit Windows ja problemlos funktioniert.

Edit: Ich habe meinen Post hier wieder gelöscht. Da ich eben nach abermaligen Lesen der folgenden Posts erst verstanden hatte das es um das explizite Wiederherstellen eines Treibers geht. Davon habe ich leider auch keine Ahnung ...

Viele Grüße

André
 
@Ayreon:
Hast du mal mit dem Festplattendienstprogramm die Berechtigungen überprüfen lassen?
Es ist sicher unwahrscheinlich, daß es hier ein Problem gibt, aber man kann ja nicht wissen.

Und falls machbar ein PRAM-Reset durchgeführt?
 
die Treiber sind mit dem Comboupdate getauscht, ich vermute eher eine defekte plist. Die lässt sich nur mit Neuinstallation wieder beheben, dann aus TM migrieren und es sollte klappen. Vielleicht liest noch jemand mit der genaueres dazu sagen kann.

Gruß ré

P.S. Gravis wird sich darauf berufen das die GraKa getauscht/repariert wurde und am Ton nichts geändert wurde. Der Reifenhändler ersetzt auch keinen Motor der kurz nach dem Reifentausch starb lol
 
@Ayreon:
Hast du mal mit dem Festplattendienstprogramm die Berechtigungen überprüfen lassen?
Es ist sicher unwahrscheinlich, daß es hier ein Problem gibt, aber man kann ja nicht wissen.

Jepp, gleich als erstes. Leider kein Ergebnis.

Und falls machbar ein PRAM-Reset durchgeführt?

Klar. Siehe oben. Alle nur denkbaren Resets. Immer noch kein Erfolg. Grmpf

die Treiber sind mit dem Comboupdate getauscht, ich vermute eher eine defekte plist.

Hm, okay. Comboupdate geht ja bei mir nicht, weil ... siehe oben. Mavericks ist schon drauf. Mit Recovery komme ich nicht weiter, da Apple ID uneingebbar - zumal auch nicht vermeldet wird, ob die Recovery nun alle Daten zerstört oder nicht.

Die lässt sich nur mit Neuinstallation wieder beheben, dann aus TM migrieren und es sollte klappen. Vielleicht liest noch jemand mit der genaueres dazu sagen kann.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ich weltweit der einzige mit diesem Problem sein soll. TM habe ich noch nie benutzt (also die Sicherung natürlich schon, aber noch nie den umgekehrten Weg), deswegen weiß ich halt auch nicht, ob man da vielleicht einen Treiber rausholen kann. Wenn ich nach einer Neuinstallation die aktuellste TM-Spiegelung zurückhole, hole ich mir das Problem ja sicherlich gleichzeitig wieder mit zurück ...

Gravis wird sich darauf berufen das die GraKa getauscht/repariert wurde und am Ton nichts geändert wurde. Der Reifenhändler ersetzt auch keinen Motor der kurz nach dem Reifentausch starb lol

Ich sagte ja, ich gehe davon aus, dass Gravis keine Hilfe ist. Vor allem, da es sich eindeutig nur um ein Betriebssystem-Problem handelt und der Ton auf der anderen Partition problemlos durchgeht.

Danke erstmal. Ich versink jetzt mal wieder in dumpfes Brüten und hoffe, dass ich noch irgendeine Lösung finde.
 
Also erst ruhig durchatmen,dann Neustart mit gedrückter Alttaste Recovery auswählen install anstossen. NEIN es werden keine Daten etc. gelöscht du installierst nur einmal neu drüber. Danach gegebenenfalls die Updates einspielen.
Die recovery müsste meiner Meinung nach ohne grosse Komplikationen durchlaufen.
 
zum @ - Zeichen ...

ALT 64 erzeugt @
 
Ich weiß aber wirklich bald nicht mehr weiter.

Recovery verlangt Apple ID ... Problem siehe oben: Statt @ kommt eben was anderes. Hab die Tastaturen mehrfach gewechselt, keine Besserung. Langsam dreh ich noch durch hier - ich will doch nur wieder Ton haben.
 
Das ist die amerikanische Tastaturbelegung. Blende Dir die Tastaturübersicht mit dieser Belegung ein und notiere Dir, wo das @ ([taste-shift]shift[/taste-shift]+[taste-2]2[/taste-2])und die anderen Zeichen liegen.

(Oder achte auf das Fenster, in dem Du die Sprache für GUI der Recovery auswählst.)
 
Danke, mein Retter. :) GUI war deutsch, deswegen habe ich mich ja gewundert.
 
Und hast jetzt wieder Ton?

Installation hatte ein Weilchen gedauert. ;-)

Problem bleibt bestehen. Da es weniger ein deutsches Problem zu sein scheint, hab ich in amerikanischen Foren gestöbert, da haben hunderte User das selbe Problem. Hab ALLE dort empfohlenen Lösungsansätze (teils zum dritten oder vierten Mal) durchprobiert, aber es hilft nichts - ich kann nur zwischen digitalem Ausgang und Apple TV/Airplay wählen.

Ich hab ca. siebenmal PRAM-Reset gemacht, viermal SMC-Reset, weit über 30mal wahlweise Kopfhörerstecker oder Streichhölzer langsam und/oder schnell ein- und ausgesteckt, Mavericks neu drüberinstalliert, im AudioMIDI-Setup gesucht, diverse Sudos im Terminal ausprobiert, audio.plists gesucht (aber nicht gefunden, weil die Preferences leer sind), coreaudio-Prozesse dauergekillt, locker 50mal hoch- und runtergefahren, Applehilfen in JEDER Sprache kontaktiert - nichts. Überhaupt nichts. Die Diskussionen in den US-Foren sind teilweise hunderte von Seiten lang und vor jedem neuen Update (erst ML, dann Mavericks 9.1, 9.2, 9.3) herrschte Hoffnung, dass Apple das alles behebt. Leider keine Chance.
(Komischerweise scheint bei jedem was anderes zu helfen, aber wie gesagt - ich habe ALLE Empfehlungen ausprobiert. Das einzige, was hilft, ist den Computer mit Alt-Taste zu restarten und Windows auszuwählen, aber das sollte eigentlich keine Dauerlösung sein - zumal ich heute Win 8.1 endlich mal als Upgrade installiert habe und seitdem dort alle drei Minuten Bluescreens wegen eines "Bad Pool Headers" (?) bekomme. Mittlerweile kann ich also gar nichts mehr machen - und normalerweise sollte so ein Computer ja auch länger halten als knapp eindreiviertel Jahre.) :(
 
aber nicht gefunden, weil die Preferences leer sind

Vielleicht ist genau das in Deinem Fall das Problem... Wo was liegt findest Du im Audio-MIDI-Setup -> Einstellungen -> Informationen. Ich würde mit den „SoundManagerComponents” anfangen.
 
Danke. Da öiegt einiges, aber Töne kommen trotzdem noch nicht. Ich werd mich wohl damit abfinden oder irgendwann Boxen kaufen müssen.
 
So langsam wird es mir ohne Ton echt zu still. Über Kopfhörer kommt leider auch kein Ton. Was wäre denn die günstigste Alternative über Airplay? Vielleicht geht es ja über die Lautsprecher - über den Apple TV geht es ja auch. Da Apple selbst auch keine Lösung dafür hat und auch ein Betriebssystemupdate nicht hilft, muss ich wohl bis zum nächsten Computerkauf damit leben, daher wären externe Lautsprecher wohl die beste Idee. Jemand Tipps?
 
Externe USB Soundkarte für unter 10 Euro

So langsam wird es mir ohne Ton echt zu still. Über Kopfhörer kommt leider auch kein Ton. Was wäre denn die günstigste Alternative über Airplay? Vielleicht geht es ja über die Lautsprecher - über den Apple TV geht es ja auch. Da Apple selbst auch keine Lösung dafür hat und auch ein Betriebssystemupdate nicht hilft, muss ich wohl bis zum nächsten Computerkauf damit leben, daher wären externe Lautsprecher wohl die beste Idee. Jemand Tipps?

Hi, genau das selbe Problem hatte ich auch und ich habe mich dazu entschieden einfach eine externe Soundkarte zu kaufen. Die gibt es mittlerweile für unter 10 Euro und Mac-OS erkennt diese automatisch. Leider hatte ich mir Surround-Kopfhörer gekauft, richtig teure, und die musste ich über den optischen Kopfhörer-Ausgang anschließen. Das ist somit nun nicht mehr möglich, es sei denn ich kaufe mir eine teurere USB Soundkarte.

Ich habe ebenfalls ein 2011er Mac, auch bei Gravis-Store gekauft, auch mit einer Graphikkarte aus der defekten Serie und nach dem Ausstausch kam der Sound nur noch beim Start des Rechners. Vielleicht wird hier ein Interrupt anders belegt und Mac-OS weicht nicht dynamisch aus.
 
Ist zwar etwas weit hergeholt und klingt eher nach Voodoo, aber bei meinem Thinkpad hatte ich das Problem nach einem RAM-Tausch. Der Ton war tot, nichts zu machen.

Jetzt habe ich Linux installiert und seit dem ich dort die Ausgabeoptionen konfiguriert habe, ist der Ton wieder da. Auch unter Windows. Vielleicht hilft es Euch auch ...
 
Ist zwar etwas weit hergeholt und klingt eher nach Voodoo, aber bei meinem Thinkpad hatte ich das Problem nach einem RAM-Tausch. Der Ton war tot, nichts zu machen.

Jetzt habe ich Linux installiert und seit dem ich dort die Ausgabeoptionen konfiguriert habe, ist der Ton wieder da. Auch unter Windows. Vielleicht hilft es Euch auch ...

Mit Voodoo kenne ich mich bestens aus, aber ich benötige dazu die Leiche von Stephe. :d

Jetzt mal im Ernst, wenn das allein durch einen simplen RAM-Tausch passiert, dann stimmt doch was mit der Soundkarte selbst nicht. Schade das man den iMac nicht einfach selbst öffnen kann, denn dann hätte ich die Karte einfach einmal rausgesteckt und wieder rein. Wenn das Ding irgendwie beim Graphikkarten-Tausch leicht aus der Schiene gekommen ist, dann ist das wohl eher ein Problem der Techniker die mit ihren dicken Fingern kein Feingefühl haben.

ODER es handelt sich um eine fehlerhaften Belegung der guten alten IRQ (Interupt Request), wenn die neue Graphikarte so viele IRQs belegt, so das die Soundkarte leer ausgeht. Das erklärt auch warum es beim Einschalten des Rechners läutet und später im Betriebssystem still bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten