iMac - kein Ton mehr über interne Lautsprecher, Option verschwunden

Hallo
Mein iMac Mitte 2011 21.5 ist auch seit gut 3 Monaten stumm.
Bei mir wurde aber nichts getauscht oder erweitert.
Am Abend ausgeschalten und am nächsten Tag kein Ton mehr. Hat mich auch eine Zeit lang beschäftigt, lies sich aber bis heute nicht beheben.
Habe mir Bluetooth Lautsprecher besorgt. Somit kann ich wieder meine Musik und Filme geniessen :)
 
Mit Voodoo kenne ich mich bestens aus, aber ich benötige dazu die Leiche von Stephe. :d

Jetzt mal im Ernst, wenn das allein durch einen simplen RAM-Tausch passiert, dann stimmt doch was mit der Soundkarte selbst nicht. Schade das man den iMac nicht einfach selbst öffnen kann, denn dann hätte ich die Karte einfach einmal rausgesteckt und wieder rein. Wenn das Ding irgendwie beim Graphikkarten-Tausch leicht aus der Schiene gekommen ist, dann ist das wohl eher ein Problem der Techniker die mit ihren dicken Fingern kein Feingefühl haben.

ODER es handelt sich um eine fehlerhaften Belegung der guten alten IRQ (Interupt Request), wenn die neue Graphikarte so viele IRQs belegt, so das die Soundkarte leer ausgeht. Das erklärt auch warum es beim Einschalten des Rechners läutet und später im Betriebssystem still bleibt.

In meinem Fall hast Du etwas verwechselt. Ich habe den Arbeitsspeicher meines alten Thinkpads erweitert. Dazu muss man deutlich mehr ausbauen, als den Deckel der RAM-Steckplätze.
 
Zurück
Oben Unten