Mail erzeugt immer wieder einen Spam-Ordner

judgensen

judgensen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
319
Reaktionspunkte
21
Hallo,

ich verwende Mail und Accounts mit eigenen Domains und Mailadressen bei 1&1. Bislang funktionierte es einwandfrei.

Seit einigen Wochen verschiebt Mail aber eigenständig unerwünschte Mails, die 1&1 schon mit [SPAM?] gekennzeichnet hat, nicht in den Ordner "Ist Werbung" zum jeweiligen Account, sondern erzeugt einen neuen Ordner Spam mit dieser Mail. Alle anderen Spam-Mails werden korrekt verschoben.

Oder liegt die Ursache bei 1&1? Dort gibt es die Auswahl unerwünschte Mails entweder mit [SPAM?] zu kennzeichnen oder in einen Ordner Spam zu verschieben. Man kann nicht beides auswählen und da die Kennzeichnung funktioniert, sollte der Ordner nicht erstellt werden.

Hat jemand das gleiche Problem beobachtet?
 
Welchen Ordner hast du denn für Spam zugeteilt in Mail?
 
Wie finde ich das in Mail raus? Auf dem iPhone kenne ich das Menü, in Mail ist einfach ausgewählt, dass unerwünschte Werbung in den Ordner für unerwünschte Werbung verschoben werden soll.
 
Gewünschten Ordner auswählen und dann Postfach -> Dieses Postfach verwenden als -> Postfach "Werbung"
 
Alle Auswahlpunkte unter "Dieses Postfach verwenden als" sind bei mir ausgegraut.
 
Hm. Mail mal neustarten und erneut probieren?
 
Habe eben das ganze MB mal neugestartet und Zugriffsrechte repariert, die Klassiker also: Nichts geholfen.
 
Alle Auswahlpunkte unter "Dieses Postfach verwenden als" sind bei mir ausgegraut.

Du must unter Mail in MacOS zunächst einen Ordner aus deinem Mailserver (!) auswählen, für den "Dieses Postfach verwenden als" noch nicht gesetzt ist.
 
Wo kann ich die auswählen? In der Seitenleiste unter "Postfächer" gibt es kein Postfach, das ich noch zuordnen könnte. Sind also wohl alle zugeordnet. Sonstiger Spam wird ja auch korrekt verschoben. Es sind nur die [SPAM?]-Mails, die Probleme machen.
 
Wo kann ich die auswählen? In der Seitenleiste unter "Postfächer" gibt es kein Postfach, ...

Unter dem Abschnitt POSTFÄCHER müsste ein Abschnitt LOKAL vorhanden sein (zumindest sofern Du lokale Postfächer nutzt). Und unter diesem Abschnitt werden die Mail-Server angezeigt also bei Dir z.B. 1&1 (vermutlich). Wenn Du neben 1&1 auf Einblenden klickst, müssten die fehlenden Ordner erscheinen.
 
Dort erscheinen die Server nur, wenn der Spam-Ordner erstellt wird. Sobald ich diesen gelöscht habe, verchwindet der Server wieder. Dann bleibt es bei den Ordnern oben (Eingang, Papierkorb, ...) und eben Lokal.
 
Dann hast du keine Ordner auf dem Server erstellt. Dann kannst du halt auch nichts zuweisen.
Müsstest dir einen Ordner auf dem Server erstellen.
 
Sobald ich diesen gelöscht habe, verchwindet der Server wieder.

Klar, und löschbar ist er, weil er auf dem Server nicht "fest verdrahtet" ist, sondern individuell angelegt wird. Bei meiner Liebsten war das genauso, bis wir die Apple-Maschine ausfindig gemacht haben, auf der der Ordner über "Dieses Postfach verwenden als" markiert ist (oder auch iPhone, iPad, ...). Dort wird er dann natürlich nach dem Löschen immer wieder neu angelegt. Am sinnvollsten markiert man nur die "fest verdrahteten" Ordner über "Dieses Postfach verwenden als".
 
Danke an alle für die Tipps. Es scheint jetzt zu funktionieren. Eine Thunderbird-Konfiguration auf einem anderen Rechner hatte noch eine "Regel" wonach Spam in einen lokalen Ordner verschoben werden sollte.
 
Zurück
Oben Unten