Lahmer, träger iMac 21,5" mid 2010

AppleUser97

AppleUser97

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
261
Reaktionspunkte
1
Es geht um den iMac 21,5", mid 2010 mit 4GB RAM und 500HDD von meiner Grossmutter.

Wie schon im Thread "iMac für Mama" möchte ich hier ein eigenes Thema eröffnen, weil ich meiner Oma diesbezüglich gerne helfen würde und meine ich kann es auch ;D.

Problem:

Seit meine Grossmutter (75) in Ihrer neuen Wohnung lebt, nutzt sie einen iMac unter OS X 10.6.8, das Basismodell aus 2010. Es hat gut gereicht bis jetzt. Davor hatte sie ne lahme Win-Schleuder, da war der iMac sehr gut geeignet und schnell. Doch jetzt nach 5 Jahren klagt sie der iMac sei lahm. Die HDD hat etwa 100GB besetzt, sie surft/emailt/e-bankt und manchmal schaut sie Filme. Mehr nicht.
Der Mac wird regelmässig entrümpelt, also daran kanns nicht liegen...

Meine Optionen;

1. Mehr RAM (Kosten?)

2. HDD gegen SSD Austauschen (Kosten?)

3. Auf Mavericks upgraden?

Was würdet Ihr raten?
 
als erstes würde ich immer einen neuen Standard Nutzer erstellen und dort mal etwas rumspielen (sprich Surfen, Programme öffnen, irgendwas layouten in pages etc. etc.)
und sehen, ob er da auch noch so langsam ist.

bei meinem MacPro war es ein defekter RAM Bausteine und korridierte Kontakte an den RAM Riegeln. Baustein entfernt, und Kontakte gereinigt. lief wieder flott.

wenn das nix hilft, dann zuerst die HD wechseln, denn da gibt es ja Mechanik, die auch mal kaputt gehen kann.
 
Also ich sitze vor genau so einem Modell mit i3 Prozessor.
Ich habe deine Punkte 1,2 und 3 schon vor längerer Zeit gemacht und beklage mich nicht über die Geschwindigkeit.
Den größten Schub bringt dir die SSD, die ich allerdings anstelle des DVD Laufwerks eingebaut habe.

Anleitung bei iFixit.
 
Bei einem iMac aus 2008 (24 Zoll Modell) hat es sehr geholfen, das MacOS noch mal frisch drüber zu installieren. :)
 
mal Konsole befragen nach Fehlern, Festplatte per smartmon überprüfen ob die kurz vorm Ableben ist...

Gruß ré
 
system neu aufsetzen
 
What to do:

- Zugriffrechte reparieren
- Aktivitätsanzeige betrachten
- Autostartprogramme abschalten
- OS neuinstallation
- Einbau einer SSD (ggf mit Mavericks)
 
Gut. Wenn ich nun eine SSD einbauen würde, geht das so einfach ich denke ja nicht... Wie teuer kommt das in etwa? Vielleicht auch vom Profi eingebaut. Dafür würde ich vielleicht nach DE fahren, hier in der Schweiz kosten solche Services viel zu viel.

Auf dem iMac läuft auch Office 11, wenn ich jetzt Mavericks installiere bleibt doch alles an seiner Stelle, oder? (also Daten, Programme etc.)
 
Der Mac wird regelmässig entrümpelt, also daran kanns nicht liegen...

Diese Aussage macht mich stutzig... was bedeutet bei dir "entrümpelt"? - Du lässt doch wohl nicht etwa solche Tools wie Onyx o.ä. laufen? - Dann einmal neu Aufsetzen.

Mein Tip: Mehr RAM (8Gig dazu) und Mavericks... SSD, denke ich, muss nichtmal sein und das RAM kann man selbst einsetzen. Ich selbst nutze den iMac 21,5 von 2009 und der performt noch recht gut (ausser bei Photoshop... da nimmt er sich inzwischen hier und da mal ein Päuschen...).

BTW: Wieso hast du Angst um das Office 11... das ist doch wohl schnell wieder installiert. Ein OS-Upgrade würde ich IMMER nur mit vorherigem Löschen der Platte machen...
 
Zurück
Oben Unten