AirMail zeigt ein paar Mails nicht an.

osh

osh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
734
Reaktionspunkte
160
Moin zusammen,

ich nutze für privat die App AirMail und bin so weit zufrieden.

Nun habe ich heute eine bestimmte Mail vom März gesucht und nicht gefunden. Ich war mir aber sicher, dass sie vorhanden sein muss.
Also hab ich mich mal in den Webmail-Client eingeloggt und siehe da - die Mail ist im Posteingang vorhanden.
Ein schnelles Durchscrollen hat mich zu der subjektiven Vermutung gebracht, dass noch andere Mails betroffen sein könnten.

Dass AirMail die Mail nicht anzeigt, ergibt für mich keinen Sinn, da ich nun mal IMAP nutze. Sprich, was immer ich lokal mit der Mail auch in einem Moment geistiger Umnachtung hätte anstellen können, hätte sich auf die Daten auf dem Server auswirken müssen. Dort ist die Mail aber wie bereits erwähnt noch vorhanden.

Ich habe unter AirMail => Einstellungen => Konten => (mein Konto) => Mehr
den Punkt "Datenbank wiederaufbauen" gefunden. Meinem Verständniss nach würde ein Klick alle lokal gespeicherten Mails löschen und via IMAP wieder alles frisch vom Server holen - quasi wie bei einer Neuinstallation. (Dass es diesen Punkt gibt, zeigt wohl, dass der Software-Hersteller diese Funktionalität für Notwendig erachtet. 1+1 = 2? )

Nun ist es so, dass ich ein etwas flaues Gefühl im Magen habe. Sollte AirMail irgendwas verdummdödeln könnte es theoretisch sein, dass alle Mails auf dem Server gelöscht werden. (Per default sollte eine Mail ja auch auf dem Server gelöscht werden, wenn sie lokal gelöscht wird ...)
Klar, wahrscheinlich passiert das nicht - aber eine Garantie würde mir wohl auch keiner geben wollen.

Hat diese Funktion schon mal jemand erfolgreich genutzt?
Respektive: Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem und hat es gelöst? Wenn ja, wie?

Natürlich habe ich aktuelle TM-backups, aber den Stress will ich mir freiwillig nicht unbedingt antun ... (Ich wüsste aus dem Stand nicht, wie ich die lokal aus einem backup wiederhergestellten Mails auch wieder in mein Konto auf dem IMAP-Server hochgeladen bekomme ...)

Danke für konstruktive Beiträge.
 
Wie jetzt - echt gar niemand? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten