Macbook mit wenig Speicher sinnvoll im Netzwerk einrichten

B

Bemme90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich habe mir gerade ein Macbook Air mit 128 GB bestellt.

Gerne würde ich alle meine Daten auf einer Platte haben, was so nicht möglich sein wird.
Da die M.2 PCIe SSD ja nach und nach am Markt erscheinen, werde ich später auch nachrüsten, sofern man 512 GB mal für ca. 200 € bekommt.

Jedenfalls werden ja so grob 70 GB frei sein, nach einiger Software.
Auf dem Book wollte ich meine Fotos und Dokumente (Gesamt 25 GB) ablegen.

Musik und Videos (ca. 100 GB) sollen irgendwie ins Netzwerk. Momentan besteht nichts derartiges.
Was ist zu empfehlen? Welche Hardware brauche ich und vor allem wie soll der Aufbau sein?

Das Macbook ist zu 90 % am Schreibtisch, wenn ich zu Hause bin. Ideal wäre eigentlich -> Kabel rein/im Netzwerk anmelden -> Mediathek sofort verbunden.

Einfach wäre eine externe HDD. Eventuell auch am WLAN-Router. Aber was stärkeres, eventuell mit BackUp-Platte wäre auch nicht zu verachten. :)

Wie löst ihr sowas?

vg
Bemme
 
>Wie löst ihr sowas?

Mit einem NAS - direkt über Ethernet am Router angeschlossen. www.synology.de
Zugriff vom MB aus ist per WLAN oder Kabel möglich.

Es würde vermutlich auch eine Festplatte - per USB - direkt am Router reichen. Das ist auch eine Art "NAS"
Oft ist das aber relativ langsam.
 
Wenn ich das so höre ist meiner Meinung nach eine TimeCapsule mit externer Festplatte für dich das richtige.

Backups werden gespeichert auf der TimeCapsule, externe Platte für Videos/Musik.
Ansonsten stimme ich Stargate zu, würde aber anstatt auf synology auf nen QNap NAS gehen da diese auch ne TimeMachine besitzen.
 
Meines Wissensnach erst seid kurzen und nicht 100% lauffähig
 
Also ich habe mir eine Nas von Synology gegönnt und bin sehr zufrieden. Alles geht, gute Oberfläche für die Einstellungen, exzellentes Supportforum. TimeMaschine 100% lauffähig auch auf ein an dem USB Anschluss angeschlossenes Laufwerk.
 
Zurück
Oben Unten