Wie spiegelt man unter Lion einzelne Ordner auf einem NAS Server?

T

Tanatos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
192
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

Ich habe ein grundsätzliches Backup Problem,das ich mit eurer Hilfe lösen möchte.

Ich habe mir gerade ein Qnap 420 TS NAS Server mit 4 Platten gekauft.Ich habe aus einem unvorstellbaren Datengau heraus
(nichtmal ein Professionelles Datenrettungs-Unternehmen konnte da helfen.An dieser Stelle ein Tip:Wenn euch mal eine WD MyBook runterfällt,behaltet UNBEDINGT das Gehäuse,auch wenn es völlig kaputt ist.Jede MyBook hat ein anderen bzw. eigenen Verschlüsselungschip.Ohne diesen Chip geht absolut garnichts. Aussage von WD direkt:"No Chip, no Data")
möchte ich nun auf ganz Nummer sicher gehen.Daher habe ich meine Fotos,Meine Mp3 Sammlung und meine Filme auf drei verschiedenen externen Festplatten und diese werden regelmäßig auch mit einem Backup gesichert.Das ist zwar ziemlich sicher,aber auch sehr umständlich.

Nun dachte ich,ok,nimm einen NAS server.Der soll alle Deine Platten (die 3 externen und den Mac spiegeln, bzw. beim Mac als Backup Laufwerk dienen).Das ganze stellt sich aber als ziemlich schwierig heraus.

- Erstens erkennt Time Machine den Server nicht als Backup Laufwerk an.Soll heißen unter der Auswahl der Backup Volumen erscheint der Server nicht.

- Zweitens habe ich keine Software oder Anwendung beim Qnap gefunden die eine Backuposoftware beinhaltet.Diese gibt es nur für PC`s.

- Drittens wollte ich u.U. auch nur einzelne,wichtige Ordner sichern.Das geht ja nun unter Time Machine schonmal garnicht.

Habt Ihr vielleicht eine Lösung dazu?

Also ich möchte unbedingt nicht nur alles getrennt voneinander beibehalten,sondern auch alles zusätzlich ein 2. mal sichern.

Der Verlust der Daten auf der Mybook war unfassbar,daher diese Vorsicht.

Vielen Dank schonmal an Euch,auch wenn einige bestimmt den Kopf schütteln über solch ein Problem.

Ach ja,wenn Ihr Antwortet bedenkt bitte,das nicht jeder so ein Spezialist ist wie Ihr es teilweise seid;):cool: Also versucht bitte eure Lösungsvorschläge für Normalsterbliche zu beschreiben.Vielen Dank:d
 
Für Klone, also Komplettkopie eines Volumes/Drives nehme ich SuperDuper, für alle anderen Backup-Jobs (einzelne Ordner, kompletter Benutzerordner...) bin ich mit Intego Backup Express (IBE) sehr zufrieden. IBE gibts anscheinend zur Zeit nicht im deutschen Mac App Store, aber im französischen, warum auch immer. Ansonsten gibts ja noch Personal Backup von Intego, ist praktisch identisch, kann aber noch Klone erstellen. Oder andere Software mit ähnlichem Funktionsumfang.
Ich habe meine Musik, Fotos und Videos einmal auf eine externe (nackte) Festplatte gesichert (über Sharkoon Dockingstation angeschlossen) und eine Kopie liegt auf einem NAS für den Zugriff im Heimnetz (beides mit Intego Backup Express). Time Machine Backup hab ich auch noch (meine Mediensammlung ist nicht so gross) und einen bootfähigen Klon der SystemHDD.
 
Carbon Copy Cloner (kurz CCC) macht hier einen guten Dienst.
Denk dran die Platten im NAS als vernünftigen RAID einzurichten, falls dir mal eine Platte ausfällt.
Und zu Qnap kann ich nur sagen: Mein Synology NAS wird problemlos für TimeMachine erkannt :)
 
- Drittens wollte ich u.U. auch nur einzelne,wichtige Ordner sichern.Das geht ja nun unter Time Machine schonmal garnicht.
Ach was? Was mach ich da nur falsch all die Jahre, daß das bei mir klappt?
 
Moin,

auch wenns was spät ist:

- Erstens erkennt Time Machine den Server nicht als Backup Laufwerk an.Soll heißen unter der Auswahl der Backup Volumen erscheint der Server nicht.

- Zweitens habe ich keine Software oder Anwendung beim Qnap gefunden die eine Backuposoftware beinhaltet.Diese gibt es nur für PC`s.

Ich habe exakt das selbe NAS die timeMachine funktioniert einwandfrei. Was bekommst du denn für Meldungen?
Zum 2. Punkt kannst du auch "rsync" mit samba/nfs/afp nutzen wenns wirklich nur um einzelne Ordner geht.

i.d.R. geht man aber so vor das man eine Komplettsicherung macht und einzelne Ordner ausklammert.
 
Zurück
Oben Unten