Verzeichnisse und Ordner aus dem Netzwerk im Finder nicht sichtbar

R

romeylo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
230
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Rechner mit Linux (Lubuntu) zusammengebaut und vier Festplatten eingebaut. Eine wo das System selber drauf läuft, drei als Netzwerkfestplatten. Dazu läuft natürlich Samba mit der dazugehörigen Konfiguration. Windows Rechner haben überhaupt kein Problem damit. Wenn ich eine einzelne Datei auf eine Platte kopiere, ist diese auch auf dem Macbook sichtbar. Sobald ich aber eine größer Menge an Verzeichnisse und Dateien darauf kopiere, werden diese nicht mehr angezeigt. Kann das jemand erklären oder hat jagend eine Idee warum das so ist? Die Laufwerke sind immer ansprechbar und reagieren auch.
Bin gespannt auf die Ideen...
Gruß
Roland
 
Wie lange hast Du nach dem Kopieren mal gewartet? Könnte ein doofes Cache-Problem sein.
Natürlich vorausgesetzt, dass Du sie in den richtigen Ordner kopiert hast. :D
 
Hab da eine ganze Zeit gewartet. Und wirklich mehrmals die Rechte auf dem Linux überprüft. Es ist einfach wie beschrieben. Bei einer einzelnen Datei kein Problem, mit mehreren wird nix gezeigt :confused:
 
Sehr seltsam. Sind die Files vom Linux-Rechner selber aus sichtbar?

EDIT:
Verringert sich die Anzeige des freien Speichers am Mac? Wenn ja, müssen sie irgendwo sein.
 
Die Files sind am Linux Rechner selber sichtbar.
Warum sollte ich die Anzeige des freien Speichers am Macbook ändern? Ich kopiere diese doch nicht :confused: oder meinst du wg. des temporären Zugriff (wenn die irgendwo irgendwie geceacht werden)?
 
Annahme: vorher frei 500 GB.
Handlung: Kopieren von 40 GB Daten aufs NAS.

Spekulation 1: es sind nur noch 460 GB frei.
Spekulation 2: es sind weiterhin 500 GB frei.

Je nach dem ob 1) oder 2) eintritt hast Du+

bei 1) Daten im falschen Verzeichnis, irgendwo, irgendwie
bei 2) ein Problem mit dem Kopieren.

Beim Vorhandensein mehrerer möglicher Fehlerquellen versuche ich gerne alle bis auf 1 auszuschließen.
 
Ok, aneinander vorbei geredet. Ich habe auf dem Linuxrechner die Dateien hin und her kopiert, nicht auf oder vom Mac. Ich möchte "erstmal" nur die Daten auf dem Mac sehen um diese dann später auch zu nutzen.
 
Hallo romeylo,

welches OS und Version greift auf das SAMBA-Share zu?

Gruß Andi
 
os x 10.9.3 (13d65)
 
Hallo romeylo,

versuche mal cifs:// anstelle von smb:// seit Lion verwendet Apple kein SAMBA mehr sondern eine Eigenentwicklung smbx. Seit 10.9 wurde SMB2 eingeführt. Da scheint es noch Probleme zu geben. Mit cifs:// wird SMB1 verwendet.
Falls das die Ursache ist kannst Du auch in einer nsmb.conf gleich auf SMB1 umstellen.

Gruß Andi
 
hab ich mal geändert, das Ergebnis bleibt gleich.
 
Beantwortest Du uns bitte noch die Frage aus #6?
 
Hallo romeylo,

falls Du es in der nsmb.conf eingetragen hast wird es erst nach Neustart wirksam.
Wie viele Dateien sind in dem Verzeichnis?

Gruß Andi
 
Sorry
zu #6
ich habe es im Festplattendienstprogramm beobachtet. Da tut sich nichts, keine Veränderung des freien Speichers
ich habe unter Finder->gehe zu-> mit Server verbinden->den Eintrag von smb://linuxrechner auf cifs://linuxrechner geändert. Nach der Eingabe kann ich eine der drei Platten zum verbinden auswählen und anschließende aber auf alle drei zugreifen, wobei auf einer eben nur eine Datei ist und auf den anderen beiden jeweils ca. 80GB Daten
 
Hallo romeylo,

eventuell vor dem Protokollwechsel einen Neustart probieren falls da im Hintergrund noch ein Prozess hing.

Gruß Andi
 
Hallo,
auch nach einem Neustart geht es nicht.
 
Schönen guten Tag,
in dieser Sache habe ich noch einiges probiert. Habe erstmal getestet wie ein Win Rechner sich verhält; absolut einwandfreier Zugriff auf alle Dateien und Verzeichnisse. Wieder mit dem Mac probiert; Zugriff auf die jeweilige Platte ist vorhanden, ich kann unter den Informationen auch sehen wie die Platten verbunden sind z.B. smb://xxx-K7VT2/UNTITLED, Kapazität und Belegung. Aber ansonsten wird, wenn ich die Platte anklicke um auf den Inhalt zuzugreifen, nichts gezeigt. Mit einigen wenigen Dateien auf den Platten werden diese angezeigt. Kann es sein, das Mac OS X sehr lange braucht große Inhalte zu zeigen? Irgendwie hab ich so das Gefühl :confused:
Gruß
Roland
 
Ergänzung: Hab mal ein Video von ca. 200MB große auf zwei Platten kopiert. Auf der 40GB Platte sind nur drei Dateien, Video ist danach ganz normal zu sehen und zu benutzen. Video auf der 80GB Platte mit den nicht zu sehenden Verzeichnissen und Dateien kopiert, weiterhin nicht ein Icon einer Datei oder eines Verzeichnis zu sehen, Film ist aber auf dem Zielrechner angekommen :confused: Ich kann es irgendwie nicht verstehen :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten