Mac für Mama?

J

jwemcu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
484
Reaktionspunkte
13
Hi Leute,
meine Mama (Seniorin, geistig topfit) möchte gern ins Internet. Ich hab Sorge, sie mit einem PC ins Netz zu schicken, das ist wie barfuß in Jauchebrühe waten. Sie will nur surfen und mailen. Keine Einkäufe, kein Banking. Sie ist zwar vorsichtig und nicht auf den Kopf gefallen, aber die Gefahr ist ja selbst für erfahrene Nutzer groß, sich durch einen falschen Klick zu ruinieren. Wenn überhaupt, dann würde ich sie nur mit einem Mac loslassen. Wir sind aber 800 km getrennt, sie wohnt in Nord-D, ich arbeite in Süd-D. Ich kann nicht alle naselang dorthin fahren und was reparieren. Und die Remote-Wartung ist ja selber ein Einfallstor und eher eine zusätzliche Gefahrenquelle. Was würdet ihr tun? Ihr lieber ganz davon abraten oder es mit einem Mac versuchen? Ich bin ja selber noch nicht so erfahren, brauche selber öfter Hilfe hier im Forum. Andererseits ist es doch gut, wenn die Senioren interessiert sind, sich informieren und geistig auf der Höhe bleiben, das verbessert auf jeden Fall die Lebensqualität.
 
Meine Mutter hat von mir ein iPad verpasst gekommen, nachdem sie mit dem Mac nicht klarkam (zu ängstlich, irgendwas kaputtzumachen).
Seitdem ist sie affenglücklich :d

Ach ja, was macht sie?

e-mails
surfen
und sie schreibt an einem Buch, quasi ihre Memoiren
 
Hm, in diesem Fall evtl. ein iPad für Mama? Ist mobil, ist intuitiv benutzbar, Senioren tun sich damit leichter, Schrift kann leicht vergrößert werden, kostet auch weniger ....
Und du hilfst ihr telefonisch beim einrichten.

edit: Jürgen war schneller.
 
Danke MmeBezier und jürgenh (der Danke-Knopf ist leider weg...)
In Richtung iPad hab ich auch schon gedacht. Kommt Deine Mutter, jürgenh, mit der Touch-Tastatur bei ihren Memoiren klar?
Es soll ja echte Tastaturen geben, die man ans ipad koppeln kann. Kennt die jemand? Bringen die was?
 
Danke MmeBezier und jürgenh (der Danke-Knopf ist leider weg...)
In Richtung iPad hab ich auch schon gedacht. Kommt Deine Mutter, jürgenh, mit der Touch-Tastatur bei ihren Memoiren klar?
Es soll ja echte Tastaturen geben, die man ans ipad koppeln kann. Kennt die jemand? Bringen die was?

Sie hat eine Apple Bluetooth Tastatur, damit kommt sie wunderbar klar.

Setup sieht so aus:
Fritzbox- Router (muss manchmal neu gestartet werden, das bekommt sie hin)
Airprint- Drucker HP Photosmart 5510, rege in Gebrauch, Toner kann sie selbst wechseln.
iPad 3 mit 16GB, nur Wlan (verlässt das Haus nicht)

> Alles paletti :d
 
Hi Leute,
Ich hab Sorge, sie mit einem PC ins Netz zu schicken, das ist wie barfuß in Jauchebrühe waten.

Sehr viele Senioren nutzen Windows. Deshalb finde ich den Kommentar total daneben. Ansonsten schliesse ich mich den anderen an. Ein iPad. hat mein Papa auch. Ein Computer hätte ihn überfordert und ist völlig unnötig.
 
Klingt gut! Ich werde es so machen! Danke! :thumbsup:
 
Ich habe meiner Mutter auch den Laptop gegen ein iPad getauscht. Eine sehr Gute Entscheidung. Sie nutzt es zum mailen, surfen, Fotos "bearbeiten" (Alben erstellen, etc.) und spielen.
Nach einer kleinen Eingewöhnungs- und Erklärungsphase ging das wirklich gut. Sie kann jetzt eigenständig App laden, Softwareaktualisierungen durchführen oder Fotos von der SD Karte übertragen.
 
Meiner Mutter, fast 70 kommt mit dem Mac gut klar. Es tut auch ein Gebrauchter (C2D...). Mein Vater wollte nen eigenen Rechner *gg*, dem hab ich einen alten PC (Athlon X2) mit Suse hinsgestellt. Er surft als User, das root Passwort kenne nur ich. Das Ding macht noch weniger Probleme als der Mac, weil er nix verstellen kann. :) Aber selbst was den Mac betrifft hab ich nur alle 2 Monate mal einen Anruft.
 
Du musst ihr wohl nur beim Einrichten des Internetzugangs und Mails helfen und beim Einrichten des Druckers (das könnte ein wenig problematisch sein).
 
Sehr viele Senioren nutzen Windows. Deshalb finde ich den Kommentar total daneben. Ansonsten schliesse ich mich den anderen an. Ein iPad. hat mein Papa auch. Ein Computer hätte ihn überfordert und ist völlig unnötig.
Ja ist schon klar, aber die haben dann meist Familienmitglieder in der Nähe, die im Notfall mal schnell helfen können. Meine Mama aber ist auf sich allein gestellt, ich fahre wieder weg, wenn ich es eingerichtet habe. Ich habe überhaupt nichts gegen Windows, nutze es selber auf der Arbeit und finde es OK. Man muss als Windows-Nutzer aber einfach viel zu viel Wissen haben, um sich halbwegs sicher bewegen zu können.
Unerfahrene Senioren, die auf sich gestellt sind und dann Windows... :nono:

Und das Internet ist im Moment eine Jauchebrühe... eine Jauche-Ozean.
Leider! Ich wünscht es wäre nicht so.
 
Wenn es nur ums Internet und Mails geht, erkläre mir mal bitte wo da genau der Unterschied zwischen Win und OSX ist. Virenschutz bei Win mal vorausgesetzt. Warum genau schwappt der Jaucheozean nicht ins OSX Lager?

Meine Eltern kommen recht gut mit ihrer Win7 Kiste zurecht. Und bis vor 2 Monaten waren sie mit XP ausreichend versorgt. Ich wüsste nicht, warum sie besser oder sicherer mit einem Mac unterwegs wären.

Allerdings, das iPad ist natürlich ne andere Sache. Aber auch hier haben auch andere Anbieter hübsche Töchter.
 
Meine Ma 72 hat einen iMac. Sie hatte vorher einen PC. Da mußte ich alle paar Tage hin und irgendetwas "reparieren", was sie kaputt gespielt hat. Seit der Umstellung vor ca. 5 Jahren auf einen Mac ist das deutlich weniger geworden. Sie nutzt Ihren Rechner aber auch in erster Linie zum Mailen, Surfen, Briefe schreiben und für iPhoto. Ganz ohne Support, teamviewer etc. wird es aber mit sicherheit nicht gehen.

Meine Ma benutzt auch ein iPhone und jetzt bald ein iPad. Da ist zwar nochmal deutlich weniger Support notwendig als beim Mac, aber Achtung: Beim Mac kannst Du viel per Teamviewer machen. Das ist beim iPad nicht möglich.
 
meine Mutter hat auch ein iPad (Mini) und ist damit sowas von glücklich. Sie will auch nur surfen, Emails lesen und ab und an mal was einkaufen. Sie mag das iPad vor allem weil es so leicht und handlich ist. Sie nutzt es mit einem Stift, da sie Probleme mit den Händen hat und nicht soooo treffgenau tippen kann. iPad + Stift ist für sie ideal sie sagt schon, sie würde eher meinen Vater hergeben als das iPad :d
 
Wenn es nur ums Internet und Mails geht, erkläre mir mal bitte wo da genau der Unterschied zwischen Win und OSX ist. Virenschutz bei Win mal vorausgesetzt.
Spam doch das Thema jetzt nicht mit Windows vs. Mac voll. Darum geht es doch gar nicht. Du bist hier in einem Mac-Forum... hier sind 98 Prozent der User von osx überzeugt und mögen es lieber als Windows. Also bringt Dein Posting gar nichts.
 
der einzige Nachteil ist, dass Mama jetzt kaum noch vom iPad wegzukriegen ist :d und bei mir klingelt dauernd FaceTime
 
Sorry, aber ich wollte keine Diskussion lostreten Win vs Mac.
Nur, ist ersten OSX nicht das Immer-und-Überall-Sorglos-Paket, genauso wie Win
Und zweitens sollte man 70 jährigen nicht die Fähigkeit eines gewissen Technikverständnis absprechen, auch wenn die nicht alles, das wir als selbverständlich erachten, sofort verstehen.

Wenn meine Eltern beim Neukauf nicht Wert auf spezielle Software gelegt hätten, sondern nur auf Mail und i-Net, hätte ich ihnen auch ein iPad empfohlen.

Also, um nach Meinung von Boogaboo nicht zu spammen, ....


JA, kauf deiner Mutter ein iPad und sie sollte glücklich werden.
 
Witzig...meine Mutter konnte sich mitm Tablet (Ipad und Xoom getestet) nicht anfreunden...Die Will ne Maus und ne Tastatur haben :)
 
Zurück
Oben Unten