Mac Mini mid 2010 Probleme im Netzwerk / NAS

sadschi

sadschi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
3
Hallo Foren Gemeinde,


ich betreibe privat im GigaBit LAN (Cat 6a) meinen alten iMac (late 2006 mit OS X 10.6.8), ein NAS (selbst gebaut aus einer AMD CPU, 4GB RAM und NAS4free als Betriebssystem, alles AFP Freigaben) und meinen Mac mini (mid 2010 mit OS X 10.9.2)

Daten werden von allen Rechnern auf dem NAS abgelegt, auf welches dann auch noch mein iPad zugreift. Das funktioniert alles 1a, nur ist mir aufgefallen, dass die Datenübertragung kaum über 3MB/sek kommt wenn ich mit dem Mac mini Daten auf das NAS schreibe. Während der iMac im Schrieben mehr als 60MB/Sek erreicht :eek:

Ich habe schon die Netzwerkabelausgetauscht, die Ports am Switch gewechselt, alles ohne Erfolg. Meine Vermutung ist also dass es irgendwie an der Netzwerkeinstellung des Mac mini liegt.



Kann mir jemand weiter helfen ?!?




Danke



Marcus
 
Bist Du sicher dass der mini mit Gbit-Lan läuft?
Wenn ja: ist die direkte Übertragung vom Mini zum iMac schneller oder genauso langsam?
 
ja ganz bestimmt GigaBit, die Downloadrate passt ja auch. Vom iMac zum Mini und umgekehrt geht es rasend schnell (ca 65MB/Sek) - jetzt bin ich nochmehr verwirrt
 
So hetzte habe ich alles auf SMB Freigaben umgestellt und flutsch 71MB/Sek ?!? Schon komisch das Alles eigener Dienst AFP nicht so funkt wie er soll. Wenn jemand weiss woran das liegt, bin ich dennoch sehr interessiert
 
Evtl. ist die AFP Umsetzung bei Nas4Free nicht ganz ok? Bin mir nicht sicher wie gut die Umsetzung da ist...
 
Zurück
Oben Unten