Unzulässige Zeichen rausfiltern (Umzug von Dropbox zu onedrive)

FunFactory

FunFactory

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
177
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

vielleicht passt mein Thema hier noch am besten: Ich möchte gerne von Dropbox zu Onedrive umziehen. Da mir Mac und Dropbox bei den Zeichen in Dateien keine Vorschrift machen, habe ich bislang keine Probleme. Jetzt erlaubt Onedrive einige Zeichen nicht (Ändern Sie den Namen der Datei so, dass dieser nicht mit einem Leerzeichen beginnt oder endet, mit einem Punkt endet oder eines der folgenden Zeichen enthält: / \ < > : * " ? | )

Wie kann ich schnell meine Dateien durchsuchen und "fehlerhafte" Bezeichnungen finden und ändern? Es gibt ein Programm "Name Cleaner" (http://www.sigsoftware.com/namecleaner/), das finde ich aber etwas zu teuer.

Bitte keine Vorschläge, dass ich einfach nicht zu Onedrive umziehen soll. Das habe ich mir schon genau überlegt :zwinker:

Vielen Dank
 
Name Mangler, Better Renamer ... kosten aber alle was.
 
Danke für die Hinweise, aber das ist nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt habe. Eigentlich brauche ich nur eine Art Sieb, an dem Dateien hängenbleiben, die gewisse Zeichen enthalten. Das Ändern der Namen will ich händisch vornehmen.
 
Danke für die Hinweise, aber das ist nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt habe. Eigentlich brauche ich nur eine Art Sieb, an dem Dateien hängenbleiben, die gewisse Zeichen enthalten. Das Ändern der Namen will ich händisch vornehmen.

Kein System wird dir die Nomenklatur abnehmen.
Du musst so oder so "händisch" eingreifen müsen.
Mit Verlaub - aber das kommt davon wenn man nicht weiss dass manche Filesysteme keine Umlaute oder Sonderzeichen erlauben (Macs übrigens auch nicht).
Entweder suchst du dir einen Cloudservice der das kann (oder wurscht) oder du passt dich an den jeweiligen Dienst an.

Ist nicht persönlich gegen dich oder gar ein Angriff - aber so ist nun mal die Welt.
DropBox kanns, Google kanns, t-online kanns, Apple kanns und viele andere auch - und der grösste Softwarehersteller der Welt kanns nicht.
 
Danke für eure Hinweise. Ich finde es auch unverständlich, dass Microsoft da so wenig flexibel ist. Letztendlich habe ich es so gelöst, dass ich mir von der Onedriveapp habe anzeigen lassen, welche Dateien Probleme bereiten und diese habe ich dann nacheinander bearbeitet. War lästig, jetzt ist es aber gelöst.
 
Zurück
Oben Unten