iTunes import in eigene Struktur - ok, aber warum will ich das?

iTunes Bettet Cover (die aus dem iTunes Store geladen wurden) nicht in die Dateien ein.

H̶m̶.̶.̶.̶d̶a̶s̶ ̶k̶a̶n̶n̶ ̶i̶c̶h̶ ̶j̶e̶d̶e̶n̶f̶a̶l̶l̶s̶ ̶b̶e̶i̶ ̶m̶i̶r̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶b̶e̶s̶t̶ä̶t̶i̶g̶e̶n̶.̶


EDIT: Mir ist gerade aufgegangen, wovon Du redest...
 
M.M.n. haben diejenigen, die iTunes nicht verwalten lassen wollen, den Sinn und die Vorteile einer Datenbank-Verwaltung (noch) nicht ganz verstanden ;)
Aber für jene ist iTunes ja flexibel genug, dass man seine Dateien auch nur verlinken kann. Mir erschliesst sich der Sinn dahinter zwar nicht (mehr), aber jeder wie er möchte. :)

Naja, ich rippe meine CDs mit XLD, iTunes ist mir da zu ungenau. Die ALAC Files werden nach dem Rip von XLD in den "automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner geworfen und erscheinen in iTunes. Dort MUSS man aber definitiv noch Hand anlegen (Tune·Instructor). Alben mit mehreren CDs werden unzureichend getagged, Cover nicht eingebunden, Tags für die Sortierung fehlen usw.
The Rolling Stones sollen als Rolling Stones, The sortiert werden, Die Toten Hosen bei Toten Hosen, Die... Die Happy aber bei Die Happy. Mein Server könnte das automatisch setzen, aber dann wäre Die Happy bei Happy, Die eingeordnet.
Auch will ich keine Compilations, "feat." Tags sollen im Liednamen stehen und ein Remastered Album soll bei Jahr das Erscheinungsjahr des Originalalbums bekommen. All das kann iTunes nicht automatisch und würde es quer sortieren.

Warum das alles? DLNA, AirPlay, Apple, BlackBerry, B&O, Marantz und Co. müssen damit klarkommen.
 
ist das so? Ich lasse iTunes meine Mediathek nicht verwalten, trotzdem kommt, wenn ich Lieder lösche, die Frage ob ich auch die Daten gelöscht haben möchte. Und afair klappt das auch.
Da hast Du (teilweise) recht: Wenn Du die Mediathek nicht verwalten lässt, aber "beim Hinzufügen ... in den Media Ordner kopieren" aktiviert hast, dann wird beim Löschen auch die Datei nach Nachfrage in den Trash gelegt. Wenn Du aber beide Häckchen wegmachst - also die Dateien ausserhalb des iTunes-Ordners abgelegt hast, dann wird nur der DB-Eintrag in iTunes entfernt, die Datei selber wird nicht entfernt :)

oder sie nutzen nicht lückenlos Apple Geräte
Mein mp3 Player wird von iTunes nicht unterstützt, Musikdateien ziehe ich einfach per Drag and drop auf den Player. Da hebe ich gerne meine eigene Ordnerstruktur
Nun ja, auch für Nicht-Apple-Geräte ist die iTunes Dateistruktur ist ja nicht völlig unsinnig. ;)
Es geht also in diesen Fällen vor allem um die eigene Struktur auf eben jenem Gerät. Das darf man natürlich wollen, und es ist ja auch möglich. Je nach den weiteren Einstellungen halt mit ein paar Abstrichen in der Usability.
Ich wüsste jetzt nicht, wieso ich eine andere Struktur haben wollte, aber wie ich schon sagte, jeder wie er mag :)


H̶m̶.̶.̶.̶d̶a̶s̶ ̶k̶a̶n̶n̶ ̶i̶c̶h̶ ̶j̶e̶d̶e̶n̶f̶a̶l̶l̶s̶ ̶b̶e̶i̶ ̶m̶i̶r̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶b̶e̶s̶t̶ä̶t̶i̶g̶e̶n̶.̶

EDIT: Mir ist gerade aufgegangen, wovon Du redest...
Äh, mir noch nicht ganz :kopfkratz:
Die (seeehr wenigen) bei iTunes gekauften Titel haben bei mir alle die Covers in der Datei eingebettet?
 
Da hast Du (teilweise) recht: Wenn Du die Mediathek nicht verwalten lässt, aber "beim Hinzufügen ... in den Media Ordner kopieren" aktiviert hast, dann wird beim Löschen auch die Datei nach Nachfrage in den Trash gelegt. Wenn Du aber beide Häckchen wegmachst - also die Dateien ausserhalb des iTunes-Ordners abgelegt hast, dann wird nur der DB-Eintrag in iTunes entfernt, die Datei selber wird nicht entfernt :)
ah, ok. Danke :)
 
Naja, ich rippe meine CDs mit XLD, iTunes ist mir da zu ungenau. Die ALAC Files werden nach dem Rip von XLD in den "automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner geworfen und erscheinen in iTunes. Dort MUSS man aber definitiv noch Hand anlegen (Tune·Instructor). Alben mit mehreren CDs werden unzureichend getagged, Cover nicht eingebunden, Tags für die Sortierung fehlen usw.
The Rolling Stones sollen als Rolling Stones, The sortiert werden, Die Toten Hosen bei Toten Hosen, Die... Die Happy aber bei Die Happy. Mein Server könnte das automatisch setzen, aber dann wäre Die Happy bei Happy, Die eingeordnet.
Auch will ich keine Compilations, "feat." Tags sollen im Liednamen stehen und ein Remastered Album soll bei Jahr das Erscheinungsjahr des Originalalbums bekommen. All das kann iTunes nicht automatisch und würde es quer sortieren.

Warum das alles? DLNA, AirPlay, Apple, BlackBerry, B&O, Marantz und Co. müssen damit klarkommen.

Das sind ja nun teils recht individuelle Anforderungen und iTunes kann so was kaum für jeden Recht machen. Und natürlich muss man oftmals selbst (nach)taggen. Aber das hat ja eigentlich nichts mit dem Thema verwalten lassen oder nicht, bzw. mit einer eigenen Datei-Struktur zu tun. Tags sind bei iTunes alles und ohne gute Tags macht iTunes definitiv kaum Sinn :)
 
Äh, mir noch nicht ganz :kopfkratz:
Die (seeehr wenigen) bei iTunes gekauften Titel haben bei mir alle die Covers in der Datei eingebettet?

Ja. Ich glaube aber er meinte nachträglich (aus dem Store) geladene Cover für nicht bei iTunes gekaufte Titel
 
Man sollte die iTunes-Sortierung aber ganz klar von der iPhoto-Sortierung unterscheiden!
Yepp, volle Zustimmung!
Meine Musik finde ich immer! Auch ohne iTunes. Bei meinen Bildern sieht das dagegen (leider) ganz anders aus...
 
All das kann iTunes nicht automatisch und würde es quer sortieren.

iTunes kann es nicht automatisch, das ist richtig. Mit welcher Software kannst Du das denn automatisch?
Wenn Du eine Software hast, die die Musik automatisch richtig taggt, dann brauchst Du diese Dateien doch nur noch iTunes zum Fraß vorwerfen und dort werden sie dann in die "drei Ebenen" Struktur einsortiert. Sobald man etwas an den Tags korrigiert, werden sie dann automatisch in das richtige Verzeichnis verschoben.
Mit der Verzeichnisstruktur sollten dann DLNA, BlackBerry, B&O, Marantz und Co. klarkommen und die Verwaltung übernimmt iTunes.

Die Tags zu pflegen erfordert Aufwand aber das dürfte bei anderer Software genauso sein.
 
Das sind ja nun teils recht individuelle Anforderungen und iTunes kann so was kaum für jeden Recht machen. Und natürlich muss man oftmals selbst (nach)taggen. Aber das hat ja eigentlich nichts mit dem Thema verwalten lassen oder nicht, bzw. mit einer eigenen Datei-Struktur zu tun. Tags sind bei iTunes alles und ohne gute Tags macht iTunes definitiv kaum Sinn :)

Doch, weil ich durch die Tags bestimme, wie es sortiert wird. Würde ich es der Automatik überlassen, hätte ich ein Chaos.
Ich kenne es von Aperture, wenn die Datenbank einmal hinüber ist, hast den Stress, bzw. man die Software mal aufgibt. Daher suche ich was Bilder, Filme und Musik angeht, den kleinsten gemeinsamen Nenner. Aber wenn es um das "iTunes kann es kaum für jeden Recht machen" geht... der iPod Classic ist da sehr empfindlich, was die Sortierung angeht.
 
iTunes kann es nicht automatisch, das ist richtig. Mit welcher Software kannst Du das denn automatisch?
Wenn Du eine Software hast, die die Musik automatisch richtig taggt, dann brauchst Du diese Dateien doch nur noch iTunes zum Fraß vorwerfen und dort werden sie dann in die "drei Ebenen" Struktur einsortiert.

So mache ich es auch, dafür brauche ich aber XLD, Tune·Instructor, iTunes und die Parameter bei MinimServer... iTunes alleine ist zum Taggen ungeeignet.
 
Doch, weil ich durch die Tags bestimme, wie es sortiert wird. Würde ich es der Automatik überlassen, hätte ich ein Chaos.
Ich kenne es von Aperture, wenn die Datenbank einmal hinüber ist, hast den Stress, bzw. man die Software mal aufgibt. Daher suche ich was Bilder, Filme und Musik angeht, den kleinsten gemeinsamen Nenner. Aber wenn es um das "iTunes kann es kaum für jeden Recht machen" geht... der iPod Classic ist da sehr empfindlich, was die Sortierung angeht.

Das versteh' ich jetzt nicht so ganz... :kopfkratz:
Du schreibst ja selbst "weil ich durch die Tags bestimme, wie es sortiert wird". Also Du setzt die Tags, und iTunes sortiert die Dateien entsprechend ein. D.h. Du lässt iTunes (die Datei-Strukur) verwalten. Oder nicht? Ich glaub wir verstehen uns da grad gegenseitig nicht ganz richtig ;)


Ich glaube aber er meinte nachträglich (aus dem Store) geladene Cover für nicht bei iTunes gekaufte Titel
Ahso...
Die Funktion hab ich glaubs noch nie genutzt :)
 
danke für die zahlreichen Antworten.
Ich bleibe derweil noch skeptisch, bezw. aufgrund meiner aufgeteilten Struktur macht es eh keinen Sinn. Daß letztere nicht optimal ist, ist mir klar, aber ich kann damit leben. Es läßt sich backuppen, was will man mehr.

Wo ich nicht ganz folgen kann ist die propagierte Zeitersparnis. Ich tagge jetzt auch jedes einzelne File von Hand (mp3tag unter Windows, geiles Tool). In iTunes müßte ich das doch auch machen(?!?) Ich sehe eher umgekehrt den Vorteil, daß bei mir dann die Tags samt Cover im File embedded sind. Das brauch ich zB, daß das Radio im Auto die Titel schön anzeigt. iTunes embedded, was ich nun gelesen habe, die Bilder nicht.
Naja, egal, ich benutz halt derweil dieses Feature nicht. Muß ja nicht :)
 
Da kannst ja machen was Du willst ABER entgegen einiger Äusserungen: Man kann sehrwohl in iTunes taggen und auch Cover einbetten. Dazu benötigt man definitiv keine separate Software, auch wenn Tune-Instructor oder einige Doug's Scripte sehr hilfreich sind.
 
Da kannst ja machen was Du willst ABER entgegen einiger Äusserungen: Man kann sehrwohl in iTunes taggen und auch Cover einbetten. Dazu benötigt man definitiv keine separate Software, auch wenn Tune-Instructor oder einige Doug's Scripte sehr hilfreich sind.

Wenn man die Zeit dazu hat, geht das sicherlich. Meine 22.000 Titel wurde ich nicht mit iTunes verschlagworten wollen.
 
iTunes ist zum Taggen dank der Möglichkeit, Intelligente Playlisten zu verschachteln SEHR Mächtig.
Allerdings gibt es wie immer für alles auch noch spezialisiertere Software, die dann die Lücken füllt.
insbesondere der Tune-Instructor sei hier nochmal genannt...

Man kann bei iTunes z.b. keinen ID3v1 Tag bearbeiten, wenn es einen ID3v2 Tag gibt.
Andere Programme können das.

Aber iTunes selbst ist aber wie gesagt schon sehr mächtig, wenn man das System einmal verstanden hat.
 
Das versteh' ich jetzt nicht so ganz... :kopfkratz:
Du schreibst ja selbst "weil ich durch die Tags bestimme, wie es sortiert wird". Also Du setzt die Tags, und iTunes sortiert die Dateien entsprechend ein. D.h. Du lässt iTunes (die Datei-Strukur) verwalten. Oder nicht? Ich glaub wir verstehen uns da grad gegenseitig nicht ganz richtig ;)


Ja, meine Verwaltung geht über iTunes, aber das klappt nur, weil ich konsequent alles selber in die Tags schreibe und zwar so, dass sie auch so sortiert werden, wie ich es will. Automatisch würde es da wohl so einiges zerhauen.

iTunes ist zum Taggen dank der Möglichkeit, Intelligente Playlisten zu verschachteln SEHR Mächtig.
Allerdings gibt es wie immer für alles auch noch spezialisiertere Software, die dann die Lücken füllt.
insbesondere der Tune-Instructor sei hier nochmal genannt...


Aber iTunes selbst ist aber wie gesagt schon sehr mächtig, wenn man das System einmal verstanden hat.


Wenn man in iTunes bleibt, dann stimmt das, ja.
Ich schreibe aber auch noch Tags für "Name/ Komponist für die Sortierung", das geht mit iTunes nicht im Stapel. Auch kann man keine CDDB Abfrage starten, wenn die Musik nicht mit iTunes importiert wurde, Cover in die Tags schreiben geht nur mit einem Script oder mühselig von Hand. Meiner Meinung nach ist Tune·Instructor ein MUSS. Aber der normale iTunes Music und Match User interessiert sich ohnehin nicht dafür ;)
 
Wo ich nicht ganz folgen kann ist die propagierte Zeitersparnis.
Also Deine Frage war doch, was der Vorteil ist, wenn man die Dateien in den iTunes-Ordner kopieren und verwalten lässt?
Es ist doch unbestritten eine Zeitersparnis, wenn dies von selbst geschieht, im Gegensatz zu einer selbst angelegten Ordner-Struktur, in die man manuell im Finder einsortieren, verschieben und benennen muss? :noplan:

Ich tagge jetzt auch jedes einzelne File von Hand (mp3tag unter Windows, geiles Tool). In iTunes müßte ich das doch auch machen(?!?)
Wenn Deine Musik bereits gut getagged ist, dann ist doch alles kein Problem? iTunes erkennt diese doch.
Aber nochmals; Du hast doch nach dem Vorteil der Ordnerstruktur gefragt (oder verstehe ich und viele andere hier Dich falsch?)

Daher mal die Rückfrage: Welchen Vorteil siehst Du denn in einer eigenen händisch auf Dateiebene gepflegten Struktur?
Das hat ja mit dem Taggen und den Darstellungs- und Abspielmöglichkeiten innerhalb iTunes erstmal gar nichts zu tun...

Ich sehe eher umgekehrt den Vorteil, daß bei mir dann die Tags samt Cover im File embedded sind. Das brauch ich zB, daß das Radio im Auto die Titel schön anzeigt. iTunes embedded, was ich nun gelesen habe, die Bilder nicht.
Ich benutze seit über 10 Jahren nur noch iTunes. Meine Files kommen von eigenen CDs und aus div. Online-Quellen. Sämtliche Files sind sauber getagged, und sowohl die Tags als auch die Covers sind allesamt in den Files drin. Ich habe nicht ein einziges Musikstück, welches sein Cover nicht embedded hat. Und alles wurde immer mit iTunes gemacht.
Es gibt eine Funktion "CD Cover laden" welche fehlende Covers vom iTunes Store lädt. Über diese Funktion geladene Covers werden offenbar nicht direkt im File gesichert (weiss ich auch erst seit heute, man lernt ja nie aus :p). Bloss muss man diese Funktion ja nicht nutzen... Hat man aber doch mal solche Files, gibt es gute Tools, die diese Files finden und die Covers ins File übertragen.
Fügst Du Deine Covers in iTunes manuell hinzu (so wie bei mp3tag auch) werden sie ins File geschrieben.
Online gekaufte mp3 haben die Covers ja normalerweise schon drin.

aufgrund meiner aufgeteilten Struktur macht es eh keinen Sinn. Daß letztere nicht optimal ist, ist mir klar, aber ich kann damit leben.
Warum hast Du eigentlich diese aufgeteilte Struktur?
Es ist übrigens auch eine Misch-Variante möglich. Also z.B. grundsätzlich iTunes verwalten/kopieren lassen, aber einzelne Lieder/Ordner nur zu verlinken.

Ich bleibe derweil noch skeptisch
Daher ja mein Vorschlag:

Gib iTunes eine Chance, lass es verwalten und schmeiss alle Musik in iTunes rein. Behalte aber daneben Deine alte Ordnerstruktur in einem Backup, auf einer externen Platte oder irgendwo unverändert gesichert. Probier' iTunes aus, tagge Deine Musik wenn nötig, evt. mit Hilfe von entsprechenden Tools, und wenn Du nach ein paar Wochen immer noch meinst, dass Du Deine eigene Dateistruktur brauchst, kannst Du ja jederzeit iTunes platt machen und auf Deine eigene Art neu aufbauen :)
Selber ausprobieren (und bei konkreten Sachen evt. mal nachfragen) bringt imho mehr, als hier alles nur in der Theorie durchzukauen ;)
 
Ja, meine Verwaltung geht über iTunes, aber das klappt nur, weil ich konsequent alles selber in die Tags schreibe und zwar so, dass sie auch so sortiert werden, wie ich es will. Automatisch würde es da wohl so einiges zerhauen.
Ja, eben.
Gute Tags braucht es unbestreitbar. Wie und womit man tagged hängt denke ich von den individuellen Anforderungen ab.
Aber die Frage hier war ja nicht, ob und wie man tagged, sondern was der Vorteil der iTunes-Ordnerverwaltung ist gegenüber eigener Ordnerstruktur.

Ich schreibe aber auch noch Tags für "Name/ Komponist für die Sortierung", das geht mit iTunes nicht im Stapel.
klar geht das :Oldno:

Cover in die Tags schreiben geht nur mit einem Script oder mühselig von Hand.
Auch das geht doch im Stapel?

Meiner Meinung nach ist Tune·Instructor ein MUSS. Aber der normale iTunes Music und Match User interessiert sich ohnehin nicht dafür
Tune-Instructor ist praktisch. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich ihn fast nie zum taggen oder covern brauche.
Keine Ahnung, was für Dich der "normale Music und Match User" ist. ;)
Ich habe ca. 12.000 Titel, ca. 3/4 ab CD gerippt und 1/4 online gekauft (aber fast keine aus dem iTunes Store) - und ganz sicher kein Match :)

Wenn man die Zeit dazu hat, geht das sicherlich. Meine 22.000 Titel wurde ich nicht mit iTunes verschlagworten wollen.
Wer tagged denn 22.000 Titel in einem Rutsch :D
Usus dürfte doch sein, dass man eine oder ein paar CDs einliesst. Oder ein Album online kauft. Und dann tagged man diese, automatisch, manuell oder kombiniert. Und das geht mit iTunes eigentlich tiptop.
 
Ich hab mal irgendwann glaub 300 Alben nacheinander eingelesen, da waren die Stapelverarbeitungen ein Segen. Auch was die Kommentare angeht, oder die Einträge bei "Name für Sortierung". Die Cover hole ich dann ohnehin manuell, da ich auch einige "limited editions" habe, die dann auch andere Cover haben, als sie mir iTunes anbieten würde. Mit Tune·Instructor schreibe ich noch die Cover-Dateinamen um.
Mir ging es ja nur darum, dass iTunes die Ordner nur sinnvoll anlegen kann, wenn man iTunes explizit sagt, was in die Tags rein soll. Automatisch geht das einfach nur schlecht.

Der normale User? Das ist der, der sich um nichts Gedanken machen möchte. Runterladen, aufs iPhone und fertig. Ich kenne kaum jemanden, der sich um Tags bei seiner "Musiksammlung" Gedanken macht, ist eher alles wie Kraut und Rüben ;)

Wie kann ich in iTunes die Tags für mehrere Alben bei "Name für Sortierung" setzen?
 
Mir ging es ja nur darum, dass iTunes die Ordner nur sinnvoll anlegen kann, wenn man iTunes explizit sagt, was in die Tags rein soll.
Automatisch geht das einfach nur schlecht.
Also bei mir wird in der Regel alles ausreichend gut automatisch getagged, was für die Ordnerstruktur nötig ist. Trotzdem tagge ich meist manuell nach, aber das betrifft dann eher individuelle Wünsche wie Genres oder halt Sortierung.

Wie kann ich in iTunes die Tags für mehrere Alben bei "Name für Sortierung" setzen?
So?
itunes_sortierung.jpg
 
Zurück
Oben Unten