Systemdienste saugen mein mobiles Datenvolumen leer

M

Michael2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vorab, ich habe ein iPhone 4S und iOS 7.1.1 installiert.
Nun zum Problem, ich habe den Eindruck iOS ignoriert schlichtweg seine eigene Einstellungen zu mobilen Daten. Die größte Zecke ist der iTunes-Account in Verbindung mit Musik. Die mobilen Daten habe ich sowohl für Musik, als auch für iTunes&AppStore deaktiviert. Sobald ich jedoch Musik nutze (Musikdateien befinden sich selbstverständlich komplett auf dem Iphone), tauscht iOS fleissig Daten mit iTunes-Accounts aus. Der Verbrauch steht im Übrigen nicht unter Musik sondern in den Systemdiensten. Da kommt in einer halbe Stunde knapp 1MB zusammen. Da ich eher ein Wenig Nutzer von mobilen Daten bin und auch nur ein monatliches Volumen von 200 MB habe ist das der absolute Gau. Ich frage mich auch, was da ausgetauscht wird?
Das gilt auch für viele andere Systemdienste.
- Was sind diese Push-Benachrichtigungen? Ich wüsste nicht, daß ich dies irgendwo zugelassen habe und auch nicht, daß ich irgendwelche von Apple bekommen habe. Das Einzige was ich bekomme sind Erinnerungen, die habe ich jedoch Offline, oder?
- Zeit und Ort gehen auch nicht sparsam mit meinem Datenvolumen um. Wo kann ich das abstellen?
- Dokumente & Synchronisation? Ich nutze die Cloud derzeit nur für Mein IPhone suchen, das ist aber als eigene Position gelistet.
- Das beknackte Gamecenter bedient sich auch, obwohl ich es nie genutzt habe.
- Softwareaktualisierunge, obwohl Hintergrundaktualisierung deaktiviert, wenig Volumen, aber wieso überhaupt?
- Es gibt noch x andere Positionen, zwar meist nur kleinere Volumen. Ich möchte aber wissen was das ist und wenn möglich abstellen.

Gibt es irgendwo Infos über alle Systemdienste, was dahinter steckt und wie man diese abstellen kann?

Da ich mein iPhone noch nicht so lange habe, kann ich es nicht ganz genau sagen. Aber ist es möglich, daß seit 7.1.1 ein größeres Problem mit mobile Daten besteht? Ich glaube daß das Thema mit Musik und iTunes-Accounts unter 7.1 nicht bestand, kann es aber nicht beschwören. Kann dies jemand bestätigen? Ich habe noch ein Backup mit 7.1, wenn es dort die Probleme nicht gab, müsste ich ja zurück können.

Irgendwie komme ich mir langsam bei Apple mehr und mehr als Datenlieferant vor, der die Sammelwut auch noch teuer bezahlt.

Gruß
Michael
 
Die Systemdienste kannst du nicht abstellen.

Du könntest das automatische Einstellen der Uhrzeit abschalten und unter Ortungsdienste System die häufigen Orte.
Dann müsste es weniger sein.

Softwareaktualisierung ist vom System. Und vom AppStore.

Push sind eben die Push Benachrichtigungen von allen Apps die du drauf hast.

Nein, du kannst nicht auf 7.1 zurück. Es geht immer nur vorwärts.

Ich habe diesen Monat bereits 50MB bei Zeit&Ort und Dokumente&Daten.
 
Anke Agent Max, für die ersten Hilfestellungen.

Automatische Uhrzeit und häufige Orte waren bereits deaktiviert. Aber Zeitzone war noch an.

Die Softwareaktualisierung wundert mich etwas, da ich Hintergrundaktualisierung deaktiviert habe, und auch keine Updates manuell angestoßen habe.

Push habe ich immer bei der Installation aller Apps abgelehnt. Ich hatte jedoch Erinnerungen, die hochkamen. Weshalb benötigen die jedoch mobile Daten? Ich habe doch alle erforderlichen Daten offline auf dem Iphone (Die Erinnerung, das Datum, die Uhrzeit).

Kann ich nicht über Wiederherstellen zurück? Mache ich allerdings nur, wenn ich damit die mobilen Daten in Griff bekomme.
 
Generell solltest du vielleicht überdenken ob es schlau ist, ein Smartphone zu benutzen, aber gleichzeitig möglichst keine mobilen Daten zu verwenden. Das hängt beides zusammen.
Deswegen macht 200MB mit einem Smartphone einfach wenig Sinn. 1GB Minimum im Monat sollte da schon möglich sein.
 
Nein, du kannst nicht zurück.

Das iPhone prüft trotzdem in Hintergrund ob es Updates für das iOS oder Apps die installiert gibt.
Die Verbindung zum Push Server ist immer da. Die Push Mitteilungen werden auch empfangen.
Aber nicht angezeigt. Außer man kann sie in der App (nicht iOS) gezielt abschalten.

200MB sind nicht mehr wirklich zeitgemäß. Der Datenhunger wird mit jeder iOS Version größer. Und auch die Apps laden vermehrt Daten aus dem Netz.
Ich komme seit iOS7 nicht mehr mit 1 GB aus.
2GB sind mittlerweile normal.
 
200MB sind nicht mehr wirklich zeitgemäß. Der Datenhunger wird mit jeder iOS Version größer. Und auch die Apps laden vermehrt Daten aus dem Netz.
Ich komme seit iOS7 nicht mehr mit 1 GB aus.
2GB sind mittlerweile normal.

...in meiner Welt nicht. Hatte bis vor kurzem testweise für mehrere Monate eine e-Plus Prepaidkarte drin - pro Monat wurden vielleicht 200 MB verbraucht, das wars dann. Selbst im Android Phone habe ich trotz 'Rumspiel-Phase' in den ersten drei Wochen grade einmal 160 MB durchgezogen, trotz permanenter Kontrakt- und Terminsynchronisation in der per Internet zugänglichen eigenen Owncloud. Allerdings pumpe ich auch nicht meinen gesamten Medienbestand in obskure Clouddienste und komme gut ohne das Dauergesabbel in Social Netzworks und Chatclients aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
Hab auch schon 72mb bei systemdienste... Letzten Monat waren es glaube ich 700mb.
Hab Gott sei dank 2gb :clap:

@AgentMax
Die meisten Androidler laufen eigentlich mit nem Aldi bzw 400mb Vertrag rum.
 
Die meisten Androidler die so rum rennen nutzen ihr Handy auch als Handy und haben das Android weil es halt billig ist und sie ein Handy brauchen.
Ist eben so wenn der Massenmarkt mit billigen Geräten bedient wird.

Was nichts dran ändert das 200 MB heutzutage bei Nutzung eines Smartphones als "Smartphone" nicht ausreichend sind.
Auch bei Android oder WP.
 
Die meisten Androidler die so rum rennen nutzen ihr Handy auch als Handy und haben das Android weil es halt billig ist und sie ein Handy brauchen.
Ist eben so wenn der Massenmarkt mit billigen Geräten bedient wird.

Jep. OffTopic: Aber dann bezeichnen sie Apple als scheiße und verteidigen Android und etc mit der System-Offenheit anstatt zu zugeben, dass sie einfach nicht so viel ausgeben wollen.

Früher hatte ich nie einen so starken Verbrauch bei den Systemdiensten. (letzten Monat ist es mir aufgefallen)
Habe auch mobiles-syncen auf off
 
Das sehe ich so wie Bowman. Ich denke, daß ich von der tatsächlichen Nutzung her mit 200 MB auskommen dürfte. Es kann nicht sein, daß ich den Datenhunger von Apple (oder ist es ein Programmierfehler?) mit einem Schulterzucken und dem Griff zu einem Paket mit größerem Datenvolumen quittiere. Ich bleibe da kritisch.

Und noodyn, bin ja net ganz bled. Klar möchte ich Mobile Daten nutzen. Aber auch wirklich "Nutzen". Wenn ich Musik höre, die ich offline auf meinem Iphone gespeichert habe. Gibt es keine Notwendigkeit und keinen Nutzen (für mich) sich mit dem Itunes Account zu verbinden und Daten auszutauschen. Und schon gar nicht, wenn ich für Musik die Mobilen Daten deaktiviert habe.
 
Das sehe ich so wie Bowman. Ich denke, daß ich von der tatsächlichen Nutzung her mit 200 MB auskommen dürfte. Es kann nicht sein, daß ich den Datenhunger von Apple (oder ist es ein Programmierfehler?) mit einem Schulterzucken und dem Griff zu einem Paket mit größerem Datenvolumen quittiere. Ich bleibe da kritisch.

Sehe ich auch so! Ich benutze mein iPhone 5s mit AldiTalk-SIM und komme mit meinen 300 Einheiten und 300MB super aus ! Ich brauche pro Monat 200 ± 50MB jeden Monat.

Ich frage mich wirklich, was die Leute mit ihrem Telefon machen, dass sie denken, dass alle Menschen ohne dies nicht auskommen. Irgendwoher muss doch die Meinung kommen, dass 1GB Minimum sein sollte.

Meine Musik ist offline, ich schaue keine Filme.

Zusätzlich schreibe ich Mails, benutze meine To-Do-Liste, WhatsApp, iMessage, Notizen(Evernote), Navigon, Pocket als Reading-List, Google Maps, Dropbox, Soundhound, Mobile Banking, Wörterbuch etc. Und damit komme ich kaum an die 300MB. Und davon sind meist 50MB Apple-Services.

Push verstehe ich, DNS auch.

Aber folgende Dinge sind vom Datenaufwand ziemlich herausragend:
  • iTunes Account
  • Networking
  • Time & Location

Nur als Beispiel, aber alleine diese verbrauchen von 9MB ( Neuer Zyklus, 9MB von 39, also knapp 1/4 meines Datenverbauchs ). Ich benutze kein iTunes, kein iTunes Match, nichts davon. Ich habe Cellular Data ( Über Mobilfunk also ) ausgeschaltet.

Und noodyn, bin ja net ganz bled. Klar möchte ich Mobile Daten nutzen. Aber auch wirklich "Nutzen". Wenn ich Musik höre, die ich offline auf meinem Iphone gespeichert habe. Gibt es keine Notwendigkeit und keinen Nutzen (für mich) sich mit dem Itunes Account zu verbinden und Daten auszutauschen. Und schon gar nicht, wenn ich für Musik die Mobilen Daten deaktiviert habe.

Was ich gemerkt habe, ist, dass man unter iCloud > Dokumente & Daten muss man bspw. Mobilfunkdaten benutzen noch mal ausschalten. Man kann dort auch komplett Daten für Apps ausschalten ( also keinen Zugriff überhaupt ) und Mobildaten ausschalten.

Mehr konnte ich auch noch nicht finden.
 
Hallo Michael2

Für ein Smartphone ist es eigentlich am einfachsten wenn Du dir ein Abo mit unlimitierten Surfen zulegst.
 
Ich dachte immer wir Schweizer wohnen hinter dem Mond!
Aber in diesem Punkt sind es die Deutschen.
 
Was ich gemerkt habe, ist, dass man unter iCloud > Dokumente & Daten muss man bspw. Mobilfunkdaten benutzen noch mal ausschalten. Man kann dort auch komplett Daten für Apps ausschalten ( also keinen Zugriff überhaupt ) und Mobildaten ausschalten.

Dokumente und Daten habe ich dort deaktiviert.
 
Aber folgende Dinge sind vom Datenaufwand ziemlich herausragend:
  • iTunes Account
  • Networking
  • Time & Location


Zu Networking kann ich eine Beobachtung beitragen. Immer wenn sich das Iphone mit WLAN verbindet oder es verliert, und immer wenn Mobiles Netz sich verbindet, erhöht sich dort der Verbrauch. Ist bei mir jedoch nicht so viel an Volumen.
 
Jep. OffTopic: Aber dann bezeichnen sie Apple als scheiße und verteidigen Android und etc mit der System-Offenheit anstatt zu zugeben, dass sie einfach nicht so viel ausgeben wollen.

...

Hoch lebe das Vorurteil!

Ich habe mir eben mal den Spass gemacht und die mobile Datennutzung auf meinem Note 3, Note 2 und dem S4 meiner Frau nachgesehen. Ich kuemmere mich da sonst nicht drum, da ich auf dem Note 3 10 GB und dem S4 5 GB im Vertrag habe. Das Note 2 als Standby- und Reservegeraet (immer geladen und an) hat lediglich 1 GB.

Bei diesem fielen in den letzten Monaten nie mehr als 17 MB und bei den anderen beiden nie mehr als 55 MB fuer systemrelavante Daten an. Dabei hab ich alles zu Android, Google (ausser Suche) und Samsung beruecksichtigt. Bei keinem Geraet sind Spareinstellungen vorgenommen worden. Es wird also gefunkt was das Zeug haelt. Im absoluten Verbrauch liegt das Note 2 bei durchschnittlich 50 MB, das Note 3 bei durchschnittlich 2 GB (am meisten frisst Dropbox mit dem Direktupload aller aufgenommenen Bilder) und das S4 bei 800 MB (Hauptverbraucher ist hier SugarSync) monatlich.
 
Jetzt mal eine blöde Frage, aber ich habe iTunes die Nutzung von Cellular verboten (es meckert mich auch immer darüber an, wenn ich es ohne WLAN in der Nähe öffne), aber dennoch hat der Systemdienst "iTunes Accounts" satte 42MB verbraucht. Jetzt frage ich mich zum einen natürlich was "iTunes Accounts" ist und wieso es auf stolze 42MB kommt?
Allgemein benötigen die Systemdienste bei mir abartig hohe Zahlen (zweistellige MB), wenn ich es mit dem Rest vergleiche. Notes, Reminder, Kalender und Kontakte nutze ich täglich (syncen sich entsprechend auch), aber kämen niemals aus den einstelligen MB Zahlen raus.
 
Also ich habe 200MB und das langt mir eigentlich meist auch locker, ich bin aber auch fast immer im W-LAN (Büro und zu Hause) und surfe unterwegs nicht auf WEbseiten sondern rufe nur normale/kleine Daten mit meinen Apps ab.


Aber der iTunes Accounts Verbrauch ist wirklich vervig! Ich sehe es echt nicht ein, hier am meisten zu verbrauchen obwohl ich mobile Daten in dem Zusammenhang überall deaktiviert habe, keinen Streaming nutze und nur lokale Musik drauf habe! Wo liegt denn hier das Problem?
 
dennoch hat der Systemdienst "iTunes Accounts" satte 42MB verbraucht. Jetzt frage ich mich zum einen natürlich was "iTunes Accounts" ist und wieso es auf stolze 42MB kommt?

Und hast dus herausgefunden? iTunes Accounts bei mir (iPhone4, iOS7.x) auch >200MB.
 
Zurück
Oben Unten