MacBook Air Bootmenü bereinigen

J

jtr87

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 1 Woche Besitzer eines MacBook Air (ist mein erster Mac überhaupt, bisher war ich nur in der Windows Welt zu Hause ;) ).
Ich probiere gerade eigentlich relativ viel mit dem neuen Mac aus und komme auch schon gut damit zurecht, aber gestern bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.

Ich habe gestern mal via Bootcamp Windows auf dem MBA installiert. Ich brauche es da nicht unbedingt, das war eher so Interessehalber. Nachdem ich eine kleine SSD in meinem MBA habe (128 GB) wollte ich Windows auch anschließend gleich wieder löschen. Dies hat schon nicht richtig funktioniert. Der BootCamp Assistent hat beim "zurückformatieren" immer einen Fehler gebracht, dass dies nicht möglich sei. Auch über das Festplattendienstprogramm hat es erst nicht funktioniert. Ich musste dann die Windowspartition mit dem Festplattendienstprogramm erst umformatieren und anschließend die zweite Partition im Finder auswerfen. Dann konnte ich die Partition wieder löschen und die ursprüngliche vergrößern. An meinen Speicher komme ich als nun wieder heran. Mein "Problem" ist nun folgendes:
Wenn ich beim Booten die Alt-Taste gedrückt halte, erscheint das Bootmenü. Dort ist immer noch die Windowspartition gelistet. Wenn ich darauf klicke, erhalte ich auch noch eine Windows-Fehlermeldung, dass das System nicht ordnungsgemäß gestartet werden kann (ist ja klar, es ist ja eigentlich gar nicht mehr da ;)) Wie kann ich den Eintrag dort heraus bekommen? Ich weiß, das ist nur ein Schönheitsfehler, ich würde ihn aber dennoch gerne beseitigen ;)

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
jtr87
 
willkommen im Forum :)

da du ja nur noch OSX auf dem Mac hast, kannst du das startvolumen in den systemeinstellungen( startvolume) festlegen- auswählen.
dann wird sofort davon gebootet, dann siehst du das Bootlademenü garnicht mehr ;)

oder du versuchst es mal mit einem PRAM-Reset, ob es hilft kann ich nicht sagen :)

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Hallo Retnueg

danke für die Begrüßung im Forum und für die schnelle Antwort :)

Den PRAM-Reset habe ich jetzt gerade probiert. Das hat leider nix geholfen, es bleibt alles so wie es ist.

Das mit dem Startvolume habe ich schon gemacht. Das hab ich über die Suche gefunden. Mein MBA bootet auch direkt in OS X, also stört es wirklich nicht sonderlich. Geht also wirklich nur um ne kleine "Schönheitsreparatur" und das Interesse daran, wo man überall eingreifen kann oder was verändern könnte ;)

Wenn also jemand noch einen Tip für mich hat, immer her damit ;) Ansonsten geht die Welt auch nicht unter ;)
 
du kannst evtl. noch versuchen:
sofern du im FPDP die Partition "richtig" gelöscht/formatiert und
an den Rest der SSD wieder angefügt hast,
unter dem Reiter Löschen> freien Speicher löschen, das könnte helfen.

aber diesen Schritt würde ich ganz zuletzt erst machen, im schlimmsten Fall müsstest/könntest du die SSD
löschen/formatieren und das System wieder neu installieren.
aber versuche zuerst mal das hier:

Rechte im FPDP repariern, dazu von der Recovery booten und dann inst FPDP

oder das hier ist noch besser:

mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Hi Retnueg,

danke nochmal für die Tips. Ich habe sie gerade mal durchprobiert:

1. der Punkt freien Speicher löschen ist bei mir leider ausgegraut
2. Rechte reparieren mit FPDP hat leider nichts gebracht
3. fsck hat leider auch nichts gebracht. Es kam sofort "Macintosh HD seems to be ok"

Nach diesen Schritten steht Windows immer noch im Bootlaodermenü.

Hast du oder jemand anderes noch eine Idee? Ansonsten werde ich wohl mal (wenn ich Lust habe :D) neuinstallieren. Dafür stört es mich aber momentan glaub doch zu wenig ;)
 
Nach diesen Schritten steht Windows immer noch im Bootlaodermenü.

Hast du oder jemand anderes noch eine Idee? )

schade, spontan fällt mir da nix mehr zu ein, läuft dann wohl auf Neuinstallation hinaus ;)

du kannst wohl noch von der Recovery booten und das System einfach mal drüber installieren,
die Daten bleiben erhalten, aber Backup ist IMMER Pflicht eines zu haben
 
schade, spontan fällt mir da nix mehr zu ein, läuft dann wohl auf Neuinstallation hinaus ;)

du kannst wohl noch von der Recovery booten und das System einfach mal drüber installieren,
die Daten bleiben erhalten, aber Backup ist IMMER Pflicht eines zu haben

Kein Problem ;) Dann werde ich das wohl mal machen... Trotzdem danke für deine Hilfe :)
Backup ist momentan zum Glück noch nicht nötig, da ich noch nix wichtiges auf dem MBA habe außer ein paar Programmen die ich wieder installieren kann.

Eine Frage hätte ich noch zu dem kompletten Neuinstallieren (nicht einfach drüber installieren):
Wo ist denn diese Recovery Partition mit dem Tool zum neuinstallieren von OSX abgelegt? Liegt die auch auf der Festplatte oder ist das ein eigener eingebauter Speicher? Ein Recovery Medium habe ich nämlich nicht. So wie ich das verstanden habe, holt sich der Assistent während der Neuinstallation die benötigten Dateien aus dem Internet. Ich wäre also so vorgegangen:
Ich hätte das MAB mit gedrückter Alt-Taste hochgefahren und dann die Recovery gestartet. Dann hätte ich mit dem FPDP die Partition auf der Festplatte gelöscht und neu angelegt. Anschließend mit dem Assistenten OSX neu installiert. Ist das so korrekt?
Mir stellt sich dabei die Frage, ob ich beim Löschen der Festplatte auch die Recovery Partition mit dem Installationsassistenten lösche oder ob die erhalten bleibt, weil sie woanders abgelegt ist.
Das MBA ist ein 11,6" Early 2014, falls diese Info nötig ist ;)
 
i.d.R. ist die recovery auf der HD unsichtbar angelegt, es gib aber auch die Variante, so wie du schreibst,
diese aus dem Internet zu laden, welches bei Dir vermutlich der Fall ist ;)
 
Hi, die Recovery ist nicht sichtbar, wenn FileVault aktiv ist oder FD oder eben Beides. Mit Tastenkombination bootet man auch direkt in die Recovery. Nur bei einer komplett blanken Platte benötigt man die Internetrecovery. Dass beim TE noch die Windowspartition zur Auswahl steht, liegt an der Partitionstabelle. Da hilft mal kein PRAM und auch kein SMC Reset. Woher soll denn die Partitionstabelle wissen, dass die eine Partition nicht mehr da ist :noplan: hat ihr ja wohl niemand gesagt. Der BootCamp Assistent hat ihr damals gesagt, dass die Partition da ist, aber nun? Partition einfach gekillt, aber nicht aus Tabelle entfernt. Denkt darüber mal nach, mir fällt leider gerade nur iPartition ein, ist schon ein bisschen spät, sorry.
 
Hi,
also ich habe zwischenzeitlich mal die Partition formatiert, was aber nix geholfen hat. Liegt wohl wirklich an der Partitionstabelle (klingt ja auch irgendwie logisch ;) ) iPartition habe ich mir gerade runtergelassen, traue mich aber nicht so recht, da eine Partition zu löschen. Er zeigt mir insgesamt zwei Festplatten an, wobei ich nicht so richtig verstehe, wo die andere herkommt. Partition Magic zeigt mir die als Flash Player an. Ist das normal, dass der eine Art Festplatte anlegt (gemountet ist diese nach /dev/rdisk1). Die andere Platte ist die Apple SSD. Darauf sind 4 Partitionen: EFI, Macintosh HD, Recovery und "Reserved". Ich tippe darauf, dass die Reserved die Windows Partition ist, oder? Kann ich die mit iPartition einfach löschen? Bzw. geht das Löschen auch mit der Demo oder muss ich mir iPArtition kaufen?
Danke schonmal!
Gruß
jtr87
 
Zurück
Oben Unten