Philips Mira DECT Telefon ohne Basis?

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.412
Reaktionspunkte
13.461
Hallo, Ich suche ein schickes und einfaches DECT Telefon für den Einsatz an meiner Fritzbox.

Die AVM-Eigenen Dinger fallen aus wegen Doof. (hab ich, bin ich sehr unzufrieden mit. Sehr schlechter Klang beim MT-F im Lautsprecherbetrieb und ausserdem widerstreben mir so Proprietäre Akkupacks ganz gewaltig.)

Jetzt hab ich gerade das Philips M8 oder Philips Mira im Auge - Leider finde ich keine information ob es die Dinger auch als reines Erweiterungsmobilteil gibt.
Eine Basisstation möchte ich auf keinen Fall. Mir ist extrem schleierhaft, warum die Hersteller nicht einen kleinen Schalter einbauen, mit dem man die Basis einfach abschalten kann.

ach so hier noch ein paar Links:
Mira http://www.philips-shop.de/store/ca...ter/productdetail/M5551WA_38_DE_SHOPPUB/DE/de
M8 http://download.p4c.philips.com/files/m/m8881ww_10/m8881ww_10_pss_deuat.pdf

Hat die Philips Geräte hier schonmal jemand getestet?

Was nutzt ihr?

danke
Toco
 
Mir ist extrem schleierhaft, warum die Hersteller nicht einen kleinen Schalter einbauen, mit dem man die Basis einfach abschalten kann.

Äh weil man die Basis für den Anschluss braucht? Wie willst Du sonst ein Telefonsignal auf das Mobilteil kriegen??? Hier wird ein Telefn am Kabel benutzt. Schnurlosdinger strahlen mir einfach zu heftig, vor allem, wenn sie nicht in der Station stecken.
 
was du sagst ist richtig nur die schlussfolgerung technisch überholt.
die Basis gehört mittlerweile zum Anschluss, nicht zum Telefon.

Ich habe eine DECT Basisstation in der Fritzbox. Da brauche ich keine unter dem Telefon Selbst.
Fast jedes (aktuelle) Consumer-IAD hat eine DECT Basisstation - Ebenso die Speedports der Telekom, genauso wie die Vodafone Easyboxen.

Basisstationen an DECT Telefonen machen doch in Zeiten von VOIP keinerlei Sinn mehr, weil sie dann immer wieder auf eine gewöhnliche analoge schnurgebundene verbindung wechseln müssen. Das ist teuer und verbaut letztlich Leistungsmerkmale.

Das mit dem Strahlen ist mir in sofern egal, als dass das Telefon ja den Eco+ Modus beherrscht und sich die Strahlung bei nichtgebrauch (theoretisch) gegen null einpendeln sollte.

Schurgebunden ist in sofern keine alternative, da die fritzbox mit Kabeln schwer Zugänglich ist und ich den drahtlosen Komfort nicht mehr missen mag.
 
Was aus deinem Post nicht ganz genau hervorgeht, was ich aber vermute, du benutzt das schnurlos Telefon am IP-basierten Anschluss.

Bisher haben, trotz DECT-GAP, alle Hersteller ihr eigenes Süppchen gekocht, angeblich soll das mit dem CAT-IQ Standard 2.0 anders werden.
Das heißt in deinem Fall: Wenn im Moment alle Leistungsmerkmale (z.B. CLIP - Anzeige der Rufnummer, verpasste Anrufe, HD-Voice usw.) an der Fritzbox funktionieren, liegt das daran, dass das MT-F genau auf deine Fritzbox abgestimmt ist.
Beispiel Fritzbox 7390.

Falls du nun das Philips Gerät kaufst, gehst du das Risiko ein, auf einzelne Funktionen zu verzichten, zumal Philips in der Bedienungsanleitung nur vom GAP Standard spricht. Das Anmelden mit den Grundfunktionen wird aber funktionieren.

Ich selber warte auf die neue Speedphone Generation, die ich am Speedport W724V betreiben will.
 
Danke für den hinweis auf CAT-IQ 2, da muss ich mich gleich mal einlesen.

Japp, IP-Anschluss (wie in den nächsten zwei Jahren alle Bundesbürger ;) )

Ich habe neben dem MT-F noch ein altes Telekom Sinus 301 Mobilteil an der Fritzbox, da klappt soweit auch alles.
Letztlich mach ich mir da nicht so viele Sorgen - allerdings wär es schon schick auf dem Gerät mein Online-Telefonbuch verwenden zu können. Sollte das nicht Funktionieren geht es eh wieder zurück.


Die aktuellen Speedphones waren auch gute Kandidaten. Sie haben leider einen Designfehler der mir nicht einleuchtet.
Fast alle Mobilteile haben zwei farbige Knöpfe. Einen grünen knopf zum abnehmen/wählen/starten und einen roten zum auflegen/beenden/schließen. Bei allen mir bekannten geräten kommt man durch mehrfaches drücken des roten Knopfes in den Basiszustand des Telefons zurück.
Das Speedphone hingegen ist vermutlich das einzige Telefon weltweit, bei dem man auf dem roten Knopf ins Menü des Telefons einsteigen kann.
das will nicht in meinen Kopf, dehalb fällt das für mich leider auch raus.
 
Wegen HD-Voice müsstest du einen Klangunterschied zwischen dem MT-F und dem Sinus 301 feststellen.

Vom Design gefällt mir das Philips M8 sehr gut, preislich und von den Funktionen aber auch eine andere Liga gegenüber dem Speedport 10.
Das mit den Tasten - nun gut, wenn ich es einmal programmiert habe, benutze ich die grüne Taste zum Annehmen eine Gesprächs und die rote zum Beenden.
 
Das sind die technischen Daten - da ist HD-voice natürlich besser...

Faktisch ist es allerdings so, dass das Sinus 301 um Welten Besser klingt. Ausserdem hab ich keine HD Voice Gegenstelle.

Problem ist die bekloppte Rauschunterdrückung beim MT-F.
Das Ding hat im Lautsprecherbetrieb etwas Hall, der dann natürlich elektronisch unterdrückt wird. Die Elektronik regelt allerdings so komisch runter das sich das in verschluckten Silben bemerkbar macht. Sehr unangenehm. Man geht mittlerweile sehr ungern am MT-F ans Telefon.

KEIN HD VOICE kann an strukturellen Designmängeln des Telefons an sich etwas ändern.



Ich will einfach nur ein gutes, schickes und einfaches Telefon ohne Basissation (bzw. nur mit reiner Ladestation) haben.
 
Ich will einfach nur ein gutes, schickes und einfaches Telefon ohne Basissation (bzw. nur mit reiner Ladestation) haben.

Die Philips Geräte gibt es anscheined nur mit Basisstation, aber was hindert dich daran, das Handgerät von der Philips Basis abzumelden und an der DECT Basis der Fritzbox anzumelden. Die Philips Basis dient dann nur noch als Ladestation.

Das habe ich mit meinen Panasonic Basisstationen auch gemacht, allerdings zeigen die an meinem Speedport Router noch nicht mal die Rufnummer der ankommenden Anrufe an, geschweige denn die verpassten Anrufe (beschriebene Problematik mit Cat-iq).
 
Mobilteile mit Ladeschale einzeln gibt es bei Gigaset.
Auch Philips hat einzelne Mobilteile, allerdings nur zwei Modelle im eigenen Online Shop.

(Und in zwei Jahren wird nicht jeder VoIP haben! Nur weil die Vermittlungstechnik umgestellt wird, dringt diese Technik nicht zwangsläufig bis zu jedem Endkunden vor.)
 
Doch, alle Endkunden werden Zwangsmigriert. Der bisherige Anschluss wird dann Anbieterseitig gekündigt. Dann kann man schimpfen und schreien, muss sich aber kümmern. 2016 ist der anvisierte Termin... Der kann zwar noch ein bissel nach hinten gehen... Aber es kommt garantiert.

Aber schon heute ist es nicht mehr möglich, Analog oder ISDN-Anschlüsse neu zu buchen/bestellen.
Die Option wurde im Buchungssystem gestrichen. Es geht einfach nicht mehr.


und irgendwo im Netz hab ich gelesen, dass es Engpässe bei Ersatzteilen für das herkömmliche Festnetz gibt. Die Baugruppen werden schnell abgebaut und dienen dann als Ersatzteillager für noch nicht umgestellte Netzbereiche. Neue Bauteile kommen da nicht mehr zum Einsatz.

Das geht jetzt alles recht schnell.

Jetzt bin ich vom thema abgekommen....



Also niemand hat so ein m8 in Holzoptik ohne basisstation gefunden?

Dann werde ich es vermutlich einfach mit basis versuchen, auch wenn es mir widerstrebt eine nutzlos funkende Basisstation in der Wohnung stehen zu haben.
Aber Eco+ suggeriert ja, dass er das Funken bei Nichtgebrauch unterlässt... hoffentlich... :rolleyes:
 
Also ich hatte vor ein paar Wochen noch die Wahl zwischen ISDN, analog oder IP Anschluss. (Neukunde Telekom)
 
schön wenn es noch geht, aber wie gesagt, das ist offtopic, sowas können wir ggf. in einem anderen thread besprechen.
 
@ Holger721, es stimmt schon was tocotronaut sagt - die Zukunft ist der IP-Anschluss.
Es gibt hier massenweise Threads, z.B. im Telekom Forum.
 
Vielleicht habe ich nicht alles gelesen oder ich bin schlicht technisch nicht bewandert, aber es ist vollkommen Banane, ob das DECT-Telefon an einer Basis geladen wird oder auf einer reinen Ladestation liegt.
Bei mir sind es drei Geräte ( 1x Gigaset 400 Basis, 1x Gigaset 400 Client, 1x Phillips Client) und die sind direkt an meiner Fritzbox als DECT-Geräte angemeldet. Ich hatte hier auch schon Acatel und Grundig dran, die ich aus anderen Gründen wieder ersetzt habe.

Sehe ich das Problem nicht oder ist gar keines da?
 
Sehe ich das Problem nicht oder ist gar keines da?

Das sehe ich genau so, siehe mein Post #8.

Was mich an deiner Konstellation interessiert, werden alle CLIP Funktionen (Anzeige der Rufnummer, verpasste Anrufe usw.) an den Mobilteilen angezeigt? Immer unter der Voraussetzung, das sie an der DECT Basis des Routers angemeldet sind - keine Verbindung über die TAE Buchse.
 
Was mich an deiner Konstellation interessiert, werden alle CLIP Funktionen (Anzeige der Rufnummer, verpasste Anrufe usw.) an den Mobilteilen angezeigt? Immer unter der Voraussetzung, das sie an der DECT Basis des Routers angemeldet sind - keine Verbindung über die TAE Buchse.
Ja.
Zumindest bei den von mir genutzten Geräten.
 
Bei mir geht CLIP & co bisher auch.

Das Problem das ihr nicht seht ist, dass eben bei jedem Gerät auch eine Basisstation ohne angeschlossenes Telefon dran hängt, die sich nicht abschalten lässt.

Das macht sich im Stromverbauch bemerkbar, sorgt aber auch dafür, dass die jeweilige Basisstation im schlimmsten fall ständig nach Geräten sucht.
Auch wird eventuelle Strahlung der Basisstation direkt als Störstrahlung bei der Verbindung zum Router gewertet. diese muss dann stärker Aufdrehen um das zu kompensieren.

Dadurch wird vor allem höhere Strahlenbelastung als nötig provoziert.

Letztlich ist auch die zusätzliche Technik/Platine und der damit verbundene Ressourcenverbrauch (Stichwort: Seltene Erden) nicht nötig und könnte ersatzlos gestrichen werden.

Technisch sollte es auch so gehen - aber es ist einfach keine saubere Lösung. Sowas Missfällt mir eigentlich.
Ich bin jemand der gern das doppelte ausgibt um dann aber eine technisch perfekte Lösung zu haben.
Ich schwanke immer noch, ob ich es probieren sollte.
Ich würde auch ohne zu zögern das gerät unter Garantieverlust aufschrauben und die Basissation "abknipsen" vermutlich geht sowas bei neuen geräten aber nicht (mehr).


Idee für die Zukunft:
Ideal wäre es, wenn alle DECT-Geräte weltweit über ein standardisiertes Netzteil (USB) geladen werden, wie es für Mobiltelefone bereits Vorschrift ist.
Basisstationen sollten (gesetzlich vorgeschrieben) zwingend optional oder zumindest abschaltbar sein.
 
@tocotronaut

Du hast mitgelesen:)
Ich glaube du kannst mal einen Versuch mit den Philips M8 oder Philips Mira starten.
 
ok, wenn du so argumentierst bleibt mir nur noch das design als konter - es gibt scheinbar keine Schicken reinen handteile...

andererseits sollte das genau das der Hintergrund und Sinn dieses Threads sein.
Alternative (schicke) Handteile ohne Basisstation zu finden...

Ich zitiere mich mal selbst:
#1 schrieb:
Hat die Philips Geräte hier schonmal jemand getestet?

Was nutzt ihr?
 
Zurück
Oben Unten