iTunes-Suche präzisieren

S

Sebastiano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
59
Hallo Ihr…

Ich suche eine Möglichkeit die iTunes-Suche genauer eingrenzen zu können.

Beispiel:
Suchbegriff: Interpret: John Taylor
Ergebnis: alle Namen in denen 'John' oder/und 'Taylor' vorkommt. Also auch 'John Tilbury' oder 'Arthur Taylor'
Ich hätte gern Ergebnisse für exakt nur für 'John Taylor'.

Die Suchbegriffe in Anführungszeichen zu setzen, so wie es z.B. in der Google-Suche funktioniert, führt in iTunes zu keinem Ergebnis.

Hat jemand eine zielführende Lösung?

Vielen Dank und beste Grüße
Sebastiano
 
Ganz einfache Antwort: geht nicht. Jedenfalls nicht in iTunes. Ist halt ein Consumer-Programm.
Für das, was du in der Suche umsetzen willst, musst du intelligente Wiedergabelisten nutzen, das ist die richtige, echte, komfortable und "imtelligente" Möglichkeit, in iTunes zu suchen, da kann man präzisieren und kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastiano
Danke Schiffversenker,

Die Suche über intelligente Wiedergabelisten ist für die schnelle, spontane Suche zwar nicht so komfortabel wie die Suchfeld-Suche, liefert aber saubere Ergebnisse.
Auf diese Lösung hätte ich ja auch selber mal kommen können…

Danke und Gruß
Sebastiano
 
Und was spricht da dagegen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-10 um 04.25.48.jpg
    Bildschirmfoto 2014-05-10 um 04.25.48.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Diese Auswahlmöglichkeiten sind aber nur für einfache Suchen hilfreich. Kombinationen mit "oder" et cetera gehen damit nicht.
Wobei ich jetzt erst sehe, daß ich den Eröffnungspost falsch gelesen habe. Ich hatte gelesen, er wolle kombinieren. Daß bei zwei Begriffen Antworten ausgespuckt werden, in denen nicht beide vorkommen, wundert mich, das kenne ich nicht. Wurde da in iTunes etwas verschlechtert?
 
@TE: Keine Ahnung was Du falsch und ich richtig eingestellt hast (oder umgekehrt), aber bei mir funktioniert es exakt so, wie Du es eigentlich haben möchtest. Welche iTunes Version nutzt Du denn?
 
@TE: Keine Ahnung was Du falsch und ich richtig eingestellt hast (oder umgekehrt), aber bei mir funktioniert es exakt so, wie Du es eigentlich haben möchtest.
..bei mir auch... :noplan:

Beispiel:
Suchbegriff: Interpret: John Taylor
Ergebnis: alle Namen in denen 'John' oder/und 'Taylor' vorkommt. Also auch 'John Tilbury' oder 'Arthur Taylor'
Ich hätte gern Ergebnisse für exakt nur für 'John Taylor'.
Kann ich nicht nachvollziehen... :kopfkratz:
Wenn ich wie in Deinem Beispiel nach "Vorname Nachname" (oder auch "Nachname Vorname") suche, bekomme ich nur genau diesen Interpreten angezeigt, also genau wie Du es möchtest und wie es auch sein soll. Und das war imho schon immer so. :noplan:
 
Siehe mein Screenshot, ich denke, da fehlt der Haken bei "Gesamte Mediathek".
 
..auch wenn ich diesen Haken wegmache, wird bei mir nur genau der gewünschte Interpret gefunden und nicht auch solche mit nur Vor- oder Nachnamen drin :noplan:
 
Danke für Euer Engagement.

ich präzisiere mal hinsichtlich meiner iTunes-Version. Die ist:
iTunes 10.6.3(25), die wohl letzte Version, in der noch CoverFlow enthalten ist. Und genau darauf lege ich gesteigerten Wert…

Und über die Suchfeld-Suche erhalte ich auch bei Auswahl ‘Alle’ dieses von mir beschriebene Namens-Phänomen.
Aber konkret suchte ich eben nach ‘Interpret John Taylor’ und nicht nach ‘John Tilbury’ oder ‘Arthur Taylor’.

Über die intelligente Wiedergabeliste funktioniert es auch ohne und/oder-Verknüpfung aufzurufen, dass exakt der Interpret ‘John Taylor’ gefunden wird. Das bedeutet, dass im allgemeinen Suchfeld meiner iTunes-Version eine ‘oder’-Verknüpfung hinterlegt sein muss. Bei der intelligenten Wiedergabeliste hingegen eine ‘und’-Verknüpfung hinterlegt sein muss.

Nochmal Danke und beste Grüße
Sebastiano
 
Ich habe hier auf einem Rechner noch iTunes 10.5.3 drauf.
Auch dort ist es dasselbe, es wird nur das gefunden, was Vor- und Nachname enthält.
Ich kann das von Dir beschriebene Verhalten nicht reproduzieren :noplan:
Höchst seltsam...
 
Zurück
Oben Unten