[GUIDE] ~1000 MB/s SSD Blade im Classic Mac Pro (cMP)

Ich habe vor ein paar Monaten den Arbeitgeber gewechselt. Vorher, beim alten Arbeitgeber, habe ich auf dem Mac Pro (Classic) mit SSD gearbeitet wo Sytem und Programme auf der SSD lagen, für Daten und Backup war zusätzlich eine HD im Mac Pro. Aus Zeitnot haben wir beim neuen Arbeigeber die SSD nun nur als Scratchdisk für Photoshop und Illustrator eingerichtet. Die Effekte sind auch hier spürbar. Hardware des Mac Pro: Version 4.1, 16GB RAM. Photoshop Auslagerungsdatei gerne bis 20 GB gross. Software: OSX 10.6.8, Adobe CC.

Die 16GB RAM kamen schnell an ihre Grenzen bei unseren Dokumenten (viele Smartobjekte, oft RAWs). Mit der SSD als Auslagerungsort für PS und Illustrator sind die Beachballs deutlich weniger geworden.

Für mich ist die SSD eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahre und ich möchte sie nicht mehr missen.
 
"Für mich ist die SSD eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahre und ich möchte sie nicht mehr missen"

Echten Fortschritt, beinahe in allen Fragen möchte man nicht mehr missen (ich jedenfalls vermisse nichts aus der "guten alten Zeit", gerade im Elektronikbereich - außer dem Optimismus, das alles schneller, freier und immer besser wird ;) ). Wenn ich noch an die Zeiten zurückdenke in denen das FloppyLaufwerk Ewigkeiten "gerödelt" hat um am Ende abzuka…....
 
wollte mal in die Runde fragen, kann ich diese Werte auch mit MP4,1 erreichen?
 
...kann ich diese Werte auch mit MP4,1 erreichen?
Klar, warum nicht. Die cMP 4,1 und 5,1, also 2009-2012 sind von der PCIe-Seite her alle gleich, was die Linkbreite und -speed angeht.

Das Problem ist im Moment wohl eher noch die Verfügbarkeit, vielleicht kann Tzunami da mal mehr zu sagen. Es gibt mW Stand 1. Juni ausser der 512GB-Variante beim Versandhaus am großen Fluss noch keine Händler in D, die die XP941 gelistet haben. Hab' auch mal bei Hardwareschotten nachgesehen, Produkt zu neu. Und importieren aus Übersee bedeutet normalerweise EUSt obendrauf.
 
Das Problem ist im Moment wohl eher noch die Verfügbarkeit, vielleicht kann Tzunami da mal mehr zu sagen. Es gibt mW Stand 1. Juni ausser der 512GB-Variante beim Versandhaus am großen Fluss noch keine Händler in D, die die XP941 gelistet haben. Hab' auch mal bei Hardwareschotten nachgesehen, Produkt zu neu. Und importieren aus Übersee bedeutet normalerweise EUSt obendrauf.

Habe meine vor ca. einem Monat bei Jacob Elektronik gekauft, aber da ist sie im Moment nicht verfügbar. Bei Amazon war die Samsung XP941 256 GB 100€ teuer, aber im moment ist Amazon wohl der einzige Anbieter der die Samsung XP941 (nur die 512er) lagernd hat.
 
Ich habe meine am 11.05.14 von heinsystems.de für 252 Euro die 256GB Samsung SSD XP941.
 
@Tzunami

Welche Grösse hast Du denn installiert? Ist denn der Unterschied zu einer normalen SSD wirklich spürbar? Derzeit habe ich System und Programme auf einer 500er Samsung...
Ich könnte jedoch auch mit einer 256er zurechtkommen. Die ist dann allerdings langsamer.
 
Ich habe eine 256 GB.

Also ob du den Unterschied merkst, liegt daran was man machst. Wenn man viele Programme verwendet, die auslagern, merkt man das schon etwas.

Ich hatte vorher eine 256 Samsung 840 Pro und da merke ich schon einen Unterschied. Natürlich ist der Unterschied nur minimal und nicht so wie bei HD zu SSD

Wo hast du die SSD angeschlossen?
 
@Tzunami

Platten und SSD sind am internen Kontroller angeschlossen, also Sata II Geschwindigkeit. Ich glaube ich bestelle mir die SSD und teste das mal. Geschwindigkeit sollte dann so von 250/250 auf 1000/800 steigen?
 
@Tzunami

Platten und SSD sind am internen Kontroller angeschlossen, also Sata II Geschwindigkeit. Ich glaube ich bestelle mir die SSD und teste das mal. Geschwindigkeit sollte dann so von 250/250 auf 1000/800 steigen?

jup, aber denk dran, du brauchst auch eine Adapterkarte die ca. 20€ kostet.
 
Viele Leute sind von der Übertragungsrate der SSD Blade im neuen Mac Pro begeistert. Was jedoch nur wenige wissen: Mit wenig Aufwand kann man die standardisierte Version der Samsung SSD Blades auch im cMP verwenden.

Die Kosten liegen ca. bei 280€ für 256 GB inkl. allem Zubehör.

Damit ist diese Lösung wesentlich billiger als eine Sonnet Tempo Pro + 2 SSDs

Benötigt wird:

1x Samsung SSD XP941 256 GB/512 GB (250€/425€)
http://geizhals.at/de/?fs=Samsung+SSD+XP941&in=

1x DeLOCK PCIe 1 x M.2 NGFF - 89370 Carrier Karte (25 €)
http://geizhals.at/de/?fs=DeLOCK+PCIe+M.2+NGFF&in=

Blade einfach in die Carrier-Karte einsetzen und das ganze dann in einen freien PCIe 2.0 4x Slot stecken, fertig.

Die Samsung SSD XP941 ist bootfähig und im EFI sichtbar. Trim Enabler wird für Trim benötigt.

Hier ein Bericht der die einzelne SSD Blade im nMP alt aussehen lässt:
http://www.barefeats.com/hard183.html

Hier mal mein Benchmark:
Anhang anzeigen 126141

Auf meinen Mac Pro 3.1 wird das nur als externe Platte erkannt. Gibt es einen trick, wie man den Status auf intern ändern kann? Ich würde gerne zusätzlich Win 7 über Bootcamp installieren, das geht aber nur mit internen Platten.
 
Habe jetzt auch die Samsung XP941 in meinen Mac Pro 5,1 (Mid 2010) Six Core installiert und die Werte von Barefeats kann ich im Wesentlichen bestätigen (PCIe Slot 2 mit 16 lanes).
Booten geht ohne Einschränkungen (nicht so wie z.B. bei der Sonnet Karte). Clanen von der ursprünglichen Systemplatte war problemlos möglich.
Danke für diesen Thread, hat mir sehr bei der Kaufentscheidung geholfen!
 
Auf meinen Mac Pro 3.1 wird das nur als externe Platte erkannt. Gibt es einen trick, wie man den Status auf intern ändern kann? Ich würde gerne zusätzlich Win 7 über Bootcamp installieren, das geht aber nur mit internen Platten.

1. Man kann nur das Icon wechseln, aber es bleibt technisch gesehen immer ein Wechellaufwerk

2. Man kann von einer M.2 kein Windows booten, das BIOS des Mainboard müsste das unterstützen, und das tun nur wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mann kann halt nicht alles haben. Mit knapp 1000 MB/s (Blackmagic Speedtest) im zweiten PCI-Slot, bringt es aber auch noch im ollen 3.1 einen ordentlichen Performanceschub.
 
Moin,

hat denn da schon jemand infos über die konstellation Samsung XP941 mit hdd im fusiondrive?
oder nimmt man dann ne ssd wie die evo 840/850 als 2. festplatte zum fusion?
:kopfkratz:
 
Moin!

Im MacPro würde ich gar kein Fusion Drive aufsetzen.
Das ist eher für Geräte die keinen Platz für Erweiterungen (SSDs, Hds, etc.) haben.
 
Moin!

Im MacPro würde ich gar kein Fusion Drive aufsetzen.
Das ist eher für Geräte die keinen Platz für Erweiterungen (SSDs, Hds, etc.) haben.

Du hast dahingehend schon recht.
Dennoch mag ich es einfach. Daher würde ich - wenn vertretbar - eine Geschwindigkeitseinbuße in kauf nehmen, wenn ich dafür nur "einen" Speicherort habe.

Daher die Frage
 
Klar, machen kannst du das.
Das Fusion Drive ist von der Ausfallsicherheit genauso zu-/unzuverlässig wie ein RAID 0. Das vielleicht im Hinterkopf behalten.
Ich würde das Blade rein für die Programme und das OS nutzen, und mir ein oder zwei Software RAIDs (1 oder 0)für die Daten machen. Mit normalen HDs in den 3,5" Bays hast du mit einem RAID 0 aus 4 mittelmäßigen 0815 Platten schon Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 600 MB/s.
Und in diesem Fall hättest du dann wenigstens die "essentials" getrennt und nicht einen Totalausfall wenn dir das FusionDrive kaputt geht.
Ich würde da den Platz des MP nutzen. Und natürlich schön Backup machen. ;-). Kaputt gehen kann immer was.
 
Zurück
Oben Unten