XP Aktivierung nach Parallels Migration

italien01234

italien01234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
74
Hi zusammen,

ich hab XP Professional von einer uralten Dell Kiste mit OEM Lizenz auf einen iMac migriert. Soweit sogut.

Wenn ich starte will er direkt nach der Anmeldung den Key. Soweit eigentlich kein Problem dachte ich mir. Den Key nimmt er allerdings nicht. Telefonisch aktivieren bringt mir nur die Bandansage das ich Opfer einer Softwarefälschung sein könnte.

Was quatsch ist, die Lizenz ist definitiv Original. Jetzt hab ich mich mit einem Supportmitarbeiter von Microsoft rumgeschlagen. Der meinte OEM Lizenzen gehen ihn sowieso nix an, dafür sind die Händler innerhalb der Garantie zuständig. Die ist aber seit 10 Jahren um...

Jetzt steh ich da, mit ner Lizenz die mir nichts bringt. Auch über Ebay gibts größtenteils nur OEM Lizenzen, damit werd ich dann ja wohl das gleiche Problem haben oder?
 
Die Lizenz ist der Key, nicht der Datenträger.
 
Ja ändert nichts dran das mein originaler OEM Key nicht funktioniert...
 
Da wirst Du leider nicht viel drehen können. Wenn Dell seinerzeit das Funktionieren des Key irgendwie an die Hardware gekoppelt hat, dann dürfte es das gewesen sein.
Wurde der ganze Rechner mit dem parallels-Transporter übertragen oder neu installiert?
 
Ja ändert nichts dran das mein originaler OEM Key nicht funktioniert...

Natürlich nicht. Der ist ja auch an die Hardware gebunden. Und eine Parallels-VM ist kein Dell PC, das merkt die Installation. Deshalb sind die OEM Lizenzen ja so günstig, weil sie eben nur auf der jeweiligen Hardware funktionieren (bzw. rechtlich an diese Hardware gebunden sind).
 
Ich würde mir weniger Gedanken darüber machen, wie ich XP aktiviere, als wie ich es schnellstmöglich deaktiviere ;)
Aber das ist sicher nur ein internetloses stand alone Testsystem :suspect:
 
Ja hab's mit den Transporter rüber. Und ja es ist ein offline System. Da ist ein uraltes Rechnungsprogramm das zu Archiv zwecken benötigt wird, und Software für nen etikettendrucker drauf der nur unter xp funktioniert.

Das ein Dell Key nur auf einem Dell System geht höre ich jetzt zum ersten mal. Auf Ebay werden massenweise OEM Keys verkauft die auf jedem System funktionieren sollen.
 
Das gibt es auch, kommt auf den Key an (genau genommen sind das dann aber wohl System Builder Lizenzen, nicht OEM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich da auch schon mit Microsoft drüber unterhalten, es ist so, wie Projectbuilder schreibt:

OEM - Lizenz gebunden an Nummer+Datenträger (wenn beim ursprünglichen Kauf mitgeliefert)+Hardware+EULA
System Builder - Lizenz gebunden an Nummer+Datenträger+EULA

Und es ist definitiv falsch (zumindest bei den beiden o.g. Lizenzmodellen) dass die Lizenz nur an den Key gebunden ist. Es gibt auch boxed Produkte für privat mit Datenträger und Nummer, die keine Lizenz beinhalten, die an die Firmenlizenz gebunden sind... ist seeeehr kompliziert, die Lizenzierung bei MS, gibt eigene Kurse dazu...
 
Also hab ich einfach pech, weil die Hardware eine andere ist.

Schade so kann ich mir das migrieren natürlich sparen...

Alles neu aufzusetzen mit anderer Lizenz wird ein toller Spaß.

Danke und Gruß
 
Kann ich eine Vollversion kaufen? Den Key für meine jetzig migrierte Version verwenden? Und woran erkenn ich beim Kauf das es eine Vollversion ist.
 
Der Support für XP wurde von Microsoft eingestellt.

Jetzt noch eine Vollversion zu bekommen, könnte sehr schwer werden.
 
Kann ich eine Vollversion kaufen? Den Key für meine jetzig migrierte Version verwenden? Und woran erkenn ich beim Kauf das es eine Vollversion ist.

... ich habe noch eine XP-Home Vollversion zu Hause rumliegen ... also PN an mich wenn du interessiert bist, schicke dir die CD mit org. Keyaufkleber dann einfach per Post zu ...
 
Der Support für XP wurde von Microsoft eingestellt.

Jetzt noch eine Vollversion zu bekommen, könnte sehr schwer werden.

naja, sind ja ein paar Millionen verkauft worden und da recht viele upgraden ist das eigentlich eher ein Kinderspiel ;)
 
Einfach nochmal den Key genau ansehen... Manchmal wird B und 8 verwechselt aus nem G ein 6 oder umgekehrt... Wie oft bin ich daran schon verzweifelt..
 
Bräuchte eine Pro. Das System ist jetzt auch Pro, denke ein Home Key wird nicht funktionieren.
 
XP ist doch schnell aufgesetzt. Was bei mir länger gedauert hat war das Update auf SP1, SP2, SP3 ...
aber meine Leitung ist auch sehr langsam.

Ich hab auch irgendeine OEM CD eines alten längst verschrotteten PC verwendet, war in meinem
Fall kein Problem.
 
@MacEnroe:

Es geht mir nicht ums aufsetzen von XP sondern die Übernahme des uralt Rechnungsprogramms und das Einrichten des Etikettendruckers, wo keiner mehr weiß wie das so genau geht.

@falkgottschalk

Danke das Teil kenn ich schon. Soweit gehts aber garnicht erst. Direkt nach der Anmeldung will er einen Key, abbrechen meldet mich wieder ab. Abgesicherter Modus lässt Parallels nicht zu da die Maschine nicht fertig konfiguriert werden kann ohne Anmeldung.

Ich denke ich werde nicht drum rum kommen alles neu aufzusetzen mit neuer Lizenz.
 
Zurück
Oben Unten