Album-Cover auf alle Titel eines Albums übertragen

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.492
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

normalerweise, wenn ich ein Album bei iTunes hinzufüge und das Cover nicht automatisch erkannt wird, dann markiere ich das gesamte Album, gehe dann auf "Informationen" und füge einmalig das Cover für dieses Album hinzu. In iTunes auf dem Mac sieht das dann auch alles ganz schick aus und es sind keine Fehler ersichtlich.

Wenn ich aber nun das eine oder andere Album auf meinem iPod (5. Gen.) abspiele, dann erscheinen bei einzelnen Titeln manchmal gar keine Cover (obwohl ich dem Album in iTunes ja ein Cover zugewiesen hatte) oder es erscheinen irgendwelche anderen Cover (z.B. das einer Single-Auskopplung, wenn das Lied aber Teil einer Compilation ist).

Wie bekomme ich es denn hin, z.B. mit einem Script oder TuneInstructor, dass meine gesamte Mediathek durchforstet wird und die einzelnen Lieder jedes Albums das Cover des Albums zugeordnet bekommen, in dem sie sich befinden?! :confused:

Danke,
Thorsten
 
Ich glaube, die falsche Zuordnung der Cover liegt an iTunes in der Cloud. Deaktiviere in den Einstellungen deines iPods in der Musik App "Alle Musikdateien" und in der iTunes & App Store App unter "Alle anzeigen" den Musik Button. Danach wurden die Cover bei mir alle richtig zugeordnet.
 
... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber mal gelesen zu haben ... das es die "Bildgröße" ist ... daher hatte sich Apple auch vom Coverflow verabschiedet.

Bei Stücken aus dem Store hast du glaube ich keine Chance, die werden durch Apple immer wieder überschrieben
 
Direkt nach dem Release von iTunes 11 hatte ich Probleme mit der Zuordnung von Titeln, die doppelt in der Mediathek und über den iTunes Store gekauft waren. Da wurden einige statt in getrennten Alben einfach zweimal untereinander in einem Album angezeigt. Erst nach Abwählen in den Store-Einstellungen "iTunes Einkäufe in der Cloud anzeigen" auf dem Mac und den oben genannten Einstellungen für die iOS-Geräte wurden meine Alben nicht mehr automatisch geändert.
 
Ich glaube, die falsche Zuordnung der Cover liegt an iTunes in der Cloud. Deaktiviere in den Einstellungen deines iPods in der Musik App "Alle Musikdateien" und in der iTunes & App Store App unter "Alle anzeigen" den Musik Button. Danach wurden die Cover bei mir alle richtig zugeordnet.

Das wird so nicht klappen, da es sich nicht um einen iPod Touch handelt sondern um einen iPod 5. Gen. :p
Dass irgendwelche eigenen Cover mit denen vom Store überschrieben werden, damit könnte ich leben. Das Problem ist, dass ich z.B. in der Albumliste das Album mit dem richtigen Cover sehe, einzelne Titel dann aber gar kein oder ein sing-eigenes Cover haben, woher auch immer das kommt. Im Prinzip müsste wohl das Cover eines Albums in den ID3-Tags jedes einzelnen zu diesem Album gehörigen Songs geschrieben werden. Nur wie?! :confused:
 
Nachtrag: ich habe schon das eine oder andere Script gefunden, was diese Aufgabe lösen könnte. Aber irgendwie kriege ich die Scripts nicht aufgerufen. :confused: Ich habe unter User/Lipbrary/iTunes einen Ordner mit dem Namen "Scripts" erstellt und die Scripts dort reibkopiert. Aber wie kann ich sie in iTunes aufrufen?! Wie rufe ich die Scripts denn mit iTunes 11.1.5 auf?!?
 
Das Script-Menu findest du hier:

scriptix.jpg
 
Mein Fehler war es, dass ich die Scripts noch nicht entpackt hatte und iTunes sie somit nicht als solche erkennen konnte und daher den Menü-Eintrag nicht generiert hat. Fehler erkannt - Problem gebannt! :d Ich habe mal zwei Scripts bei "Doug's AppleScripts for iTunes" gefunden und werde diese gleich mal ausprobieren. Die Ergebnisse werde ich gerne auch kurz hier posten, falls noch jemand vor den gleichen Problemen steht.
 
So, erster Zwischenbericht: ich habe sowohl das Script "Re-embed" Artwork ausprobiert als auch das Script "Restore Artwork from Album Folder" - beide leider ohne den gewünschten Erfolg. Es scheint als würde das Cover bei eben manchen Alben nur mit dem ersten Song dieses Albums verknüpft sein, nicht jedoch mit allen anderen Songs dieses Albums. Hat jemand noch 'ne Idee?!? :confused:
 
... mal "blöd" zwischengefragt ...

du hast schon ausprobiert alle Songs eines Albums zu markieren und dann die Information zu öffnen ... und dann ein Cover einzufügen, das nun eben alle bekommen?

vergiß es ... dein Beitrag #1 ... da steht es ja ...
 
Meistens, wenn ich ein Cover manuell eingefügt habe, dann habe ich das Album mit der rechten Maustaste markiert, dann auf Informationen geklickt, dann kam die Frage "Möchten Sie wirklich Informationen für mehrere Titel bearbeiten?", die habe ich brav mit "Ja" beantwortet und in dem dann folgenden Dialogfenster habe ich das Cover eingebunden.
 
Meistens, wenn ich ein Cover manuell eingefügt habe, dann habe ich das Album mit der rechten Maustaste markiert, dann auf Informationen geklickt, dann kam die Frage "Möchten Sie wirklich Informationen für mehrere Titel bearbeiten?", die habe ich brav mit "Ja" beantwortet und in dem dann folgenden Dialogfenster habe ich das Cover eingebunden.


... :jaja: genau so .... hmmm ? keine Ahnung warum der iPod es nicht mag ....
 
Nicht nur der iPod mag es nicht, das iPhone auch nicht. Gleiches Darstellungsproblem: Titel Nr. 1 hat das Cover, alle andere sind ohne. :rolleyes:
 
...also ... bei mir am iPhone (5er, iOS 7.1.1) habe ich das bei den gekauften Titel auch ...
Als Album gelistet z.b. 5 Titel, wird das Album mit dem einem Cover dargestellt, die Titel haben jedoch ein anderes Cover - wahrscheinlich weil es diese als Auskoppelungen / Single gibt... aber zumindest ist da ein Cover
 
Das hatte ich bei manchen Albums/Compilations auch schon. In diesen Fällen habe ich versucht (wie oben beschrieben) das Cover für das ganze Album bzw. alle Titel zu überschreiben. Bei manchen Alben scheint das aber leider nicht funktioniert zu haben, auch wenn ich diesen Vorgang explizit nochmals wiederholt habe und bei manch anderen Alben, die ich z.B. selbst gerippt und in iTunes eingelesen habe (weil ich die Original-CD noch habe), die es aber auch im iTunes-Store gibt, da habe ich jetzt das Phänomen, dass eben teilweise nur der erste Titel mit dem Album-Cover versehen ist, die anderen jedoch ganz ohne Cover dastehen.

Kleiner Nachtrag: mir ist eben aufgefallen, dass in iTunes selbst das Problem ebenso auftritt. Wenn ich über iTunes Titel wiedergebe, dann wird ja in der Kopfleiste das Cover in klein mit abgebildet. Auch hier: der erste Titel hat das Cover, die anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klicke in der Mediathek im Album jedes einzelne Lied auf Info und schau ob irgendwo ein Song ohne Cover ist. Anschließend nochmals das gesamte Album markieren und händisch ein Cover einfügen, danach sync. Dann klappt es bei mir. Etwas aufwändig aber effektiv.
 
Es scheint als würde das Cover bei eben manchen Alben nur mit dem ersten Song dieses Albums verknüpft sein, nicht jedoch mit allen anderen Songs dieses Albums. Hat jemand noch 'ne Idee?!?

Ja, TuneInstructor ist Dein Freund. Der schreibt die Cover auf Wunsch hart in die Datei. Alternativ mp3tag für Windows.
 
Wie genau muss ich dafür mit TuneInstructor vorgehen?! Ich habe inzwischen Gott sei Dank eine alternative Lösung gefunden: erst Doug's Script "Save Album Art to Album Folder" ausführen, dann in einem zweiten Schritt mit dem Script "Restore Artwork from Album Folder" die Cover auf die einzelnen Songs zurückspielen. Ginge das auch mit TuneInstructor einfacher?! Wenn ja, wie?!
 
Hallo,

das ist mit Tune•Instructor ganz einfach möglich.

1.) Cover aus ID3-Tag extrahieren
http://tune-instructor.de/de/_tutorials/tutorial_19.html

2.) Cover aus dem Album-Ordner wieder einbinden
http://tune-instructor.de/de/_tutorials/tutorial_25.html

Bzw: iTunes Store geladene Cover im ID3-Tag einbinden
http://tune-instructor.de/de/_tutorials/tutorial_16.html

Du kannst auch einfach Titeln suchen, die kein Cover haben.
Siehe dazu: http://tune-instructor.de/de/_tutorials/tutorial_15.html

Viele Grüße
 
Danke für all die nützlichen Hinweise und Hilfestellungen! Jetzt sollte meine Mediathek auch was das Thema 'Cover' angeht, wieder in Schuß sein! :clap:
 
Zurück
Oben Unten