Diverse iTunes Probleme! Liegen die Fehler bei mir oder Apple? Hilfe!

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Hallo ihr da draußen!

Ich bin gerade dabei iTunes aufzuräumen und bin dabei gleich auf eine ganze Palette an Fehlern gestoßen. Wäre nett wenn ihr mir da helft wo ihr könnt.

Also kleine Vorgeschichte:

Ich habe mir zu meinem alten iMac vor einer weile ein MacBook Air gegönnt. Da auf meinem iMac eine sehr alte OSX Umgebung die schon 5 Betriebssystemupdates und mehrere Mac Migrationen hinter sich hat, bin ich der Empfehlung meines Festplattendienstprogramms gefolgt und habe auch meinen iMac komplett neu installiert. (Ja mein iMac lief tatsächlich nicht mehr ganz rund und ja das Festplattendienstprogramm hat tatsächlich keine vollständige Reperatur mehr hinbekommen.)

Aufgrund der Tatsache das meine 640 GB HDD im iMac eh zu klein war für iTunes und ich üble Erfahrungen mit dem problemlosen Export meiner iTunes Daten auf eine externe Festplatte habe nutzte ich in den letzten Jahren meine externe 2 TB HDD für das iTunes Volume.

Daher habe ich nach der Anleitung: http://support.apple.com/kb/HT4527?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

schon mal alles richtig gemacht um die Datenbank in die Neuinstallation des frisch aufgesetzten iMacs wieder dort zu importieren.

Das klappte auch so weit auf den ersten Blick. Auf den zweiten überkam mich das kalte Grausen. Ein Großteil meiner Daten wurde nicht eingelesen. OK iTunes noch mal neu gestartet, alt Taste gedrückt gedrückt gehalten und noch mal neu eingelesen und gleiches Ergebnis gehabt. Das Drama kannte ich schon von früher und ärgerte mich erst mal still. Ich habe immer das Gefühl das nur ich dieses Problem bei einem iTunes Import habe und mich alle für einen Außerirdischen halten wenn ich davon spreche. OK, erst mal mit dem Finder die ganzen Filme und Musikstücke, etc. ausgewählt und noch mal in iTunes rein gezogen damit es so eingelesen werden kann. Schien auch erst mal gut zu funktionieren. Was mit dabei alles für Metadaten verloren gegangen ist daran will ich gar nicht denken.

Später ging das Drama weiter. Ich merkte dass diverse Musikstücke ein Ausrufezeichen eingeblendet bekamen. Wenn ich drauf klickte bekomme ich folgende Meldung:

Beim Verbinden mit dem Server (Meine interne iMac IP) ist ein Fehler aufgetreten. -> Es können sich keine weiteren Benutzer an diesem Dateiserver anmelden. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Da verstehe ich nur Bahnhof weil es lokal abgelegte Dateien sind die sich auf besagter externen Festplatte nicht weg bewegt haben. Das Betrifft CD importe wie in iTunes gekaufte Artikel.

Die iTunes Version ist übrigens die gleiche wie vor der Neuinstallation. iTunes 11.1.5. Es sind auch keine Doubletten. und über den Finder noch mal einlesen hilft nicht.

Kommen wir zu meinem MacBook Air. Hier habe ich erst einmal eine Privatfreigabe von meinem iMac aus eingerichtet. Damit ich aber auch unterwegs mal einen soliden Grundstock dabei habe dachte ich mir lädst du dir mal einfach alle bei iTunes gekauften Filme, Serien, Musikstücke, Bücher usw. herunter. so wahnsinnig viel ist es ja nicht das meiste ist ja noch von CD bei dir... also funktionierte ja ganz gut. Das aber gleich ein Album von Coldplay und ein Buch nicht zu laden waren hätte ich auch noch verkraftet. (In der Hoffnung dass das Problem nur Temporär ist) aber dann der Schock...

Ich kann ja selbst Kinofilme da erneut herunterladen, aber die Sparte für die ich anteilig wohl am meisten Geld gelassen habe nicht? Hörbücher? Ich habe lange gesucht aber nichts gefunden. Das scheint echt nicht zu gehen?!


Wenn wer Tipps für mich hat gerne immer her damit.
 
OK, also die nicht abspielbaren Dateien sind anscheinend entgegen meinem ersten Eindruck wirklich meistens Doubletten. Also auch irgendwie falsch importiert. Wird ein wenig Arbeit machen die wieder alle zu finden und zu löschen aber nun gut. Lösung liegt nahe.

Die externe Festplatte ist übrigens Mac OS Extended (Journaled) formatiert.

Weis also wer wie ich:

1. In Zukunft dafür sorgen kann dass die iTunes Datenbank beim importieren fehlerfrei eingelesen werden kann?

2. Ob ich doch irgendwo meine Hörbücher erneut bei iTunes herunterladen kann oder wirklich doppelt und dreifach auf meine Hörbuch Backups aufpassen muss?
 
OK, warum auch immer aber Hörbücher nachladen geht bei iTunes wirklich nicht. :/

Jemand noch einen Tipp was ich machen muss damit iTunes beim einlesen der Datenbank nicht so viele Fehler macht?
 
Hi

welches System läuft auf dem iMac?

Die genannte Anleitung behandelt das Übertragen auf einen anderen Computer, nicht das Auslagern auf eine externe HD.
Wie genau bist Du also beim Auslagern vorgegangen? Was genau liegt auf der Externen, was auf der Internen? Wie lauten Deine Einstellungen unter Erweitert: Speicherort und sind die Hächcken darunter gesetzt oder nicht?

Am besten wäre, Du postest hier ein paar Screenshots, wie es auf der Externen HD aussieht und was im lokalen iTunes Ordner liegt.

Ob man Hörbücher erneut laden kann weiss ich nicht, habe keine, aber Du kannst sie doch auch einfach manuell rüber kopieren?
Für eigene Backups sollte man aber so oder so immer sorgen.
 
Erneut laden kann man Hörbücher aus dem iTunes Store nicht.

Hörbücher, Klingeltöne und Töne
Falls Sie eine Sicherung dieser Objekte auf Ihrem Mac oder PC durchgeführt haben, können Sie die Objekte mit Ihrem iOS-Gerät synchronisieren. Sie können diese Objekte nicht erneut aus iTunes in der Cloud laden.
Quelle: http://support.apple.com/kb/HT2519?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Das ist der Grund warum ich mir die Hörbücher direkt bei Audible kaufe und nicht im iTS.

//doger
 
Zurück
Oben Unten