Mac Book Pro mit 34" Monitor 3440 x 1440 ?

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo,
wollte mal wissen ob jemand Erfahrung mit einem Mac Book Pro und einem Monitor wie diesen hat: LG 34UM95-P 86,4 cm (34 Zoll)
oder wenigstens mit dem Apple-Display mit 2560 x 1440.
Gibt es irgend welche Nachteile wenn man die maximale Auflösung nutzt?

Meine Anwendungen sind nur Standart und Adobe Lightroom was aber kein 3D benötigt.
Mich interessiert es ob es irgend welche Verzögerungen in der Darstellung gibt oder das Mac Book heiß wird usw.

Gruß
Peter
 
Aktuelle Macbooks der letzten 3 Jahre sollten mit dem Cinema-Display kein Problem haben. Was den Riesenbildschirm von LG angeht, weiß ich da leider nicht so recht... laut Apples Spezifikationen http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs/ kann das Pro (ohne Retina) mit HD4000-GraKa nur die native Auflösung des Cinema Displays ansteuern. Wie's mit den Iris-Chipsätzen und den internen Grafikkarten der älteren 15"-Pros aussieht, weiß ich nicht.
 
4k geht nur mit Retina-Macbookpros entweder aus dem Jahr 2012 (mit GT650M) oder 2013/2014 (mit 7GT50M). Dazu gibt es auch einen Test in der aktuellen c't, kurz zusammengefasst: Manche Displays zeigen mit HDMI gar kein Bild, HDMI ist außerdem immer auf 30Hz beschränkt. Nur die 2013-Retina-Macs schaffen 60Hz überhaupt, am Displayport. Mit DisplayPort zeigen alle Displays ein Bild, aber manche nur verzerrt oder mit Balken, bei deinem Monitor müsstest du es einfach mal ausprobieren (der genannte LG), da kannst im Voraus nur User fragen, die es ausprobiert haben.

Voll kompatibel (keine Verzerrungen, 60Hz) sind laut c't-Test: Asus PQ321QE und Dell UP2414Q mit dem 2013-Retina-MBP mit GT750M. Hast du also eine neues MacbookPro, kannst du bei den beiden Displays derzeit zugreifen. Benötigt wird 10.9.3, das erscheint in den kommenden Wochen.
 
danke für die Info.
Ich hatte für mich zwei Lösungen gesehen.
1. Mac Book Pro wegen besseren Grafikkarte als im Mini an den besagten 34"
oder
2. Hoffen das der Neue Mac-Mini (wann auch immer) den Grafikchip aus dem aktuellen MacBooks bekommen würde. Zumindest den "Intel Iris Graphics" aus den 13" Modellen.
Ansonsten bleibt nur eventuell dieser Monitor über: LG 29EA93-P (29 Zoll) 2560x1080
werde mir erstmal die aktuelle ct besorgen. Danke für den Tip
 
Ansonsten bleibt nur eventuell dieser Monitor über: LG 29EA93-P (29 Zoll) 2560x1080

Leider für die meisten Anwendungen aufgrund der niedrigen vertikalen Auflösung recht ungeeignet, wenn man sich anguckt was es sonst so an Monitoren gibt.

Wofür brauchst Du denn soviel Fläche, wenn man fragen darf? Der LG hat jedenfalls weniger Arbeitsfläche, als ein MBPretina, wenngleich natürlich größer dargestellt.
 
für Adobe Lightroom (Fotobearbeitung), ja das mit den 1080pixel habe ich nicht beachtet. Eigentlich ist die Größe des iMac 27" perfekt aber einen iMac wollte ich nicht mehr.
 
kann Jemand etwas zur Kompatibilität zwischen einem MB Retina (2012) und dem LG 34UM95-P sagen? Er soll wohl ansteuerbar sein aber mich interessiert, ob auch 60z über Thunderbolt gehen...

Danke im Voraus...
 
du bist im Falschen Berreich :p Hier gehts um MAC PRO nicht Macbook Pro
 
#sn0wleo,
sei so lieb, lies einfach den Titel und die Posts über Deinem noch mal ;-)
Gruss, Ciccio
 
kann Jemand etwas zur Kompatibilität zwischen einem MB Retina (2012) und dem LG 34UM95-P sagen? Er soll wohl ansteuerbar sein aber mich interessiert, ob auch 60z über Thunderbolt gehen...

Danke im Voraus...

Das würde mich auch brennend interessieren. Mein Modell:
- MacBook Pro
- Retina, Mid 2012
- Processor 2.6 GHz Intel Core i7
- Memory 16 GB 1600 MHz DDR3
- Graphics NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB
- Software OS X 10.9.4 (13E28)

Aktuelles Display: Dell U2713HM
Wunschdisplay: LG 34UM95-P 86,4 cm (34 Zoll)

Bisher konnte ich nur folgende Info bei Amazon finden:
http://www.amazon.de/product-reviews/B00HG7EB64 <-- dort dann nach "2012" suchen ... der User schreibt sinngemäß ... "alles gut, aber nur 50Hz statt 60Hz bei 3440x1440". Achtung: es gibt 2 Beiträge ... ich meine vor allem den letzeren.

Hat sonst noch jemand Erfahrungsberichte? Und wie schätzt Ihr das 50Hz vs. 60Hz Thema ein? (ist dar nur rein technisch oder sieht man es auch ... etc.)
 
Habe ich und jetz ? ist hier immer noch im falschen Bereich
Er hat natürlich schon recht. Der Bereich ist tatsächlich "falsch" (auch wenn ich das persönlich für nicht so tragisch halte): "Mac Pro, Power Mac, Cube".
Kann der Thread-Ersteller oder ein Moderator den Thread nicht einfach fix umziehen?
 
Das würde mich auch brennend interessieren. Mein Modell:
- MacBook Pro
- Retina, Mid 2012
- Processor 2.6 GHz Intel Core i7
- Memory 16 GB 1600 MHz DDR3
- Graphics NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB
- Software OS X 10.9.4 (13E28)

Wunschdisplay: LG 34UM95-P 86,4 cm (34 Zoll)

Hat sonst noch jemand Erfahrungsberichte? Und wie schätzt Ihr das 50Hz vs. 60Hz Thema ein? (ist dar nur rein technisch oder sieht man es auch ... etc.)
Also ich habe exakt die gleiche Konfiguration laufen (mit High Res Display 1680x1050). Einziger Unterschied ist, dass die ersten Mavericks-Versionen völlig instabil auf dem MBP liefen (ohne 34" LG) und ich daher erst einmal nur noch unter Win8.1 Pro 64bit arbeite, das absolut stabil und ausfallfrei seinen Dienst verrichtet(e).
Dann kam der LG und ich war gleich begeistert. Der Monitor ist erst einmal preisleitungstechnisch wirklich klasse und die Hardware-Kalibrierung mit dem DataColor Spyder4 Elite funktionierte auch.

Dummerweise fing das bis dahin super stabile Win8-System ab diesem Tage an, Probleme zu bereiten...
Hier mal eine kleine Auflistung:
Natürlich hatte ich mir ein Apple Thunderbolt-Kabel mitbestellt (volle Auflösung/Bildrate, USB3.0 und Sound über ein Mini-Kabel - TOP).
Damit blieb der Bildschirm erstmal schwarz, also LG-Treiber installiert und Windows-Einstellungen nach übereinstimmenden Tipps aus dem Web konfiguriert (Monitor muss eingeschaltet sein, bevor MBP eingeschaltet wird und Energiesparmodus wird unter Win/PC nicht unterstützt -> wohl OS- bzw. Treiberproblem und soll unter OSX problemlos funktionieren).

Dann lief er erstmal und die Freude war groß - im wahrsten Sinne des Wortes mit 3440x1440px + 1680x1050px im Dual Monitor Betrieb. Plötzlich flackerten aber die Bildschirme wie wild (Wechsel schwarz/Bild) und das System war nicht mehr ansprechbar.
Also Hard-Reset und beim neuerlichen Hochfahren die Überraschung: Lt. Windows war keine Netzwerkkarte (mehr) im System installiert!
Hardware gecheckt und neben 'fehlender' Netzwerkkarte seltsame Versionierungen bei anderen Gerätetreibern entdeckt. Nachdem alles nichts half, versuchte ich vor der System-Neuauflage noch die manuelle Neuinstallation der Windows-Treiber aus der BootCamp-Package.
Siehe da, auf einmal war die Netzwerkkarte wieder im MBP 'eingebaut'...

Die Flackerorgien hatte ich dann noch öfter, ohne dass aber wieder Treiber zerschossen wurden. Zudem fuhr das System dann bei Neustarts meist gar nicht mehr hoch. Während dieser Prozeduren wendete ich ein Trial & Error Verfahren an, um den Auslöser zu identifizieren.
HDMI lief beim 1. Test, aber wer will schon die 1.4b-Limitierungen beim täglichen Arbeiten ertragen?

DP 1.2 lieferte erst einmal auch ein Bild, doch kam es auch hier zu Problemen.
Nach einigem hin & her fand ich heraus, dass das System immer hochfuhr, wenn ich alle USB-Geräte abgezogen hatte - und umgekehrt auch zuverlässig NICHT hochfuhr, wenn sie alle dran hingen.
also erst den ext. USB3.0 Hub entfernt, doch ohne Erfolg. Letztlich konnte als Auslöser der USB-Hub im LG identifiziert werden. (Da über TB USB mitläuft, war natürlich klar, warum es damit nicht funktionieren konnte)
Hatte auch optionale Win-Updates gegen USB3-Probleme installiert - alles ohne Erfolg.

Seit ich nun also den USB-Hub am LG nicht mehr nutze und diesen über DP 1.2 betreibe, läuft Win8.1.
Das hat mich natürlich die Hardware-Kalibrierung gekostet, da diese nur funktioniert, wenn der Spyder auch direkt (in Hardware) am LG hängt. Wird er am externen USB-Hub angeschlossen, erkennt die LG-Software ihn nicht.

Eine Einschränkung, die ich vor Inbetriebnahme des Monitors nicht hatte, bleibt bisher aber:
In 50% der Fälle, in denen Windows in den Energiesparmodus geht, stürzt es beim Aufwachen mit BSD (BlueScreenOfDeath) ab. Verantwortlich ist dann immer eine "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION" der nvhda64v.sys. So scheint dies an nVidia zu liegen, doch brachten alle bisherigen Treiberupdates (inkl. Beta) keine Besserung.

Der "Ruhemodus" (suspend to disk) funktioniert hingegen zuverlässig und problemlos.

Wer betreibt den Monitor hier noch zusätzlich unter BootCamp mit Win8?
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder seine Erfahrungen teilen?

Beste Grüße in die Runde!

PS: Das einzige, was ich gegen den BSD-Error noch nicht ausprobiert habe, ist der Single Display Betrieb am LG (ohne das MBP-Display).
Bei der Win8/LG-USB-Problematik bringt mich das aber keinesfalls weiter...
 
Und wen soll nun interessieren, dass Windows es nicht gebacken bekommt mit dem Display?
Da wirst du hier wohl wenige Nutzer finden, die hauptsächlich Windows auf ihrem Mac nutzen.

Unter Win7 lief der Monitor bei mir auch nicht ohne Treiber, ist Windows halt von der Platte geflogen...Wurde außer um 2 mal im Jahr zunzocken eh nicht mehr benötigt.

Unter OSX läuft jedoch alles absolut hervorragend und es ist einfach genial, nur noch ein Kabel am Schreibtisch ins MBPr stecken zu müssen.
 
Und wen soll nun interessieren, dass Windows es nicht gebacken bekommt mit dem Display?
Besten Dank.

Wenn Apple es in der dunklen Ära nach Steve Jobs mal gebacken bekommt, verlässlich und kontinuierlich ein stabiles OS zu liefern, bin ich gern wieder bei Dir...

Der Monitor-Treiber ist installiert (eigentlich Thunderbold-Treiber) und die generelle Problematik ist davon ja nicht abhängig.
Vllt. meldet sich ja noch jemand...
 
Besten Dank.

Wenn Apple es in der dunklen Ära nach Steve Jobs mal gebacken bekommt, verlässlich und kontinuierlich ein stabiles OS zu liefern, bin ich gern wieder bei Dir...

Der Monitor-Treiber ist installiert (eigentlich Thunderbold-Treiber) und die generelle Problematik ist davon ja nicht abhängig.
Vllt. meldet sich ja noch jemand...

Also mein Macbook läuft hervorragend mit und ohne externem Display sowie USB Hub und Ruhezustand.

Das sollte auch kein persönlicher Angriff werden, sondern einfach nur ein Hinweis, dass die Frage wahrscheinlich eher in einem Windows Forum gelöst werden wird.

Hier gibt es ja nicht sooo viele User, die hauptsächlich Windows nutzen und zudem noch den 34UM95 haben.
 
Hier gibt es ja nicht sooo viele User, die hauptsächlich Windows nutzen und zudem noch den 34UM95 haben.
^^ Und genau da liegt mein Problem: Es gibt nämlich sicher noch weniger Windows-User, die ihr OS auf nem MBP installieren.
Die schreiben dann (wenn überhaupt) das gleiche wie Du in grün. Dann geht's an den LG Support, der mir dann bestimmt beide Antworten auf einmal gibt und zudem sagt, dass ich mich an MS bzw. nVidia wenden soll, wobei die beiden mir dann nochmal das selbe erzählen werden wie LG... schon doof.

Darum hab' ich's zuerst bei der kleinen elitären Gruppe versucht, die mir am naheliegensten schien und die eierlegende Wollmilchsau benutzt (beide OS-Welten auf einer erstklassigen Hardware).
Gerade im Business-Bereich kann es durchaus sein, dass der Fall vorkommt und genau hier werden auf die meisten 34UM95 zu finden sein.

Kann ja auch sein, dass einfach nur der LG USB-Hub ne Macke hat, aber ich möcht's halt genau wissen...
(Außerdem liefen alle Devices inkl. HW-Kalibrierung dran - wenn's denn grad lief)
 
Zurück
Oben Unten