iPhoto Library löschen - Bilder behalten

B

BlackFlag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
319
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

keine Ahnung wieso, aber iPhoto habe ich nie benutzt; meine Bilder liegen in einer eigenen Ordnerstruktur im Ordner "Bilder" und die gesamte Orga mache ich händisch. Warum auch immer, meine iPhoto Bibliothek müllt mich mit 30GB zu, ohne das ich das Programm irgendwie nutze. Meine SSD muss nicht unbedingt auf diese Art voll werden, daher würde ich das gerne verschlanken.
Was passiert nun, wenn ich die Library lösche? Bei Apple weiß man ja nie, sind dann vielleicht auch die Bilder weg, die ich in meinen selbst angelegten Ordner habe? Ich habe keine Ahnung von der Vorgehensweise von iPhoto, daher frage ich besser bei Euch nach.

Besten Dank für Eure Hilfe und einen guten Start in die neue Woche
 
Zum einen hast du die Bilder ja in deinem Backup, verloren geht also nichts. Zum anderen, wenn du iPhoto nie genutzt hast, wie kommen dann die Bilder in die iPhoto Library?
 
Wenn Deine iPhoto-Library 30GB ist, dann kannst Du sie nicht noch nie benutzt haben. Weil dann sind dort jede Menge Bilder drin. :noplan:
 
Hallo und besten Dank für Eure Hilfe,

ich habe wirklich nur die Bilder von meinem iPhone über iPhoto importiert - sonst nichts; trotzdem sind viele meiner Bilder aus dem Ordner "Bilder" in iPhoto sichtbar. Meine Theorie war, dass iPhoto diesen Ordner eben scannt und die Bilder irgendwie aufnimmt. Bei Apple wird ja gerne alles doppelt gespeichert, da die Programme selbst verwalten.
Ich habe eben Sorge, dass die Fotos auch aus dem Ordner Bilder gelöscht werden, wenn ich die Bibliothek lösche. Kann das passieren?

Beste Grüße
 
Wenn Du vom iPhone in iPhoto importierst, sind dort die Fotos in der Library.
Um die Fotos dann doch händisch in anderen Ordnern zu verwalten, musst Du noch einen weiteren Schritt gegangen sein, zb die Fotos aus iPhoto exportiert haben. Jetzt hast Du die Fotos doppelt.
Bevor Du jetzt eine Löschorgie beginnst: Überlege, ob nicht doch iPhoto für Dich besser geeignet ist, als mühselige Handarbeit. Und zweitens: Wo ist das BackUp Deiner Fotos?
 
Wenn Du sicher bist, dass all Deine Bilder in Deinem Ordner sind und dass Du alle Bilder in iPhoto (30gb sind nicht nur ein paar Dutzend sondern tausende) nicht mehr brauchst, kannst Du die ganze Library im Finder löschen.

Und wie bernie schon sagte, zur Not hast Du ja ein Backup, oder? ;)

iPhoto scannt eigentlich von sich aus keine Ordner.
Wenn Du sie aber in iPhoto importierst (z.B. vom iPhone) und dann gleich wieder exportierst, hast Du diese doppelt.
Beachte auch, wenn Du in iPhoto etwas löschst, geht es erstmal nur in den iPhoto-eigenen Papierkorb. Erst wenn dieser geleert wird, wandern die Bilder in den "richtigen" Papierkorb wo sie gelöscht werden können.

Wenn Du iPhoto wirklich nur zum importieren benutzt, solltest Du dafür evt. besser Digitale Bilder oder Vorschau verwenden.
 
In der Library Datei ist auch dein kompletter Fotostream.

Und, Achtung: alle Bilder die du per iTunes auf dein iOS Gerät kopierst.
Das sind bei mir schon alleine ca 15GB für die iPhone oder iPad Versionen meiner Bilder.
 
Hallo und besten Dank für Eure Mühen,

ja, Backup ist vorhanden per TimeMachine, das wäre kein Thema; ich habe tatsächlich nur die Bilder des iPhone importiert, dann immer kopiert und auf dem Schreibtisch abgelegt und anschließend händisch in meine Ordner gesteckt. Keine elegante Lösung, aber mangels Auseinandersetzung mit iPhoto der Weg der Wahl. Hierdurch dürfte es ja keine Fotos geben, die nur in iPhoto sind, sondern alle Bilder müssten auch in den Ordner stecken, sehe ich das richtig?
Sehr verwirrend, aber das wird wohl der gleiche Kram wie iTunes sein, sprich, Tags setzen etc. - darauf habe ich irgendwie keine Lust leider.

Beste Grüße

P.S.: Fotostream sehe ich gerade zum ersten mal, daher ist da rein garnichts drin.
 
dann lass dir die bilder per digitale bilder in deine verzeichnisse ablegen, da wird nirgends was extra in einem anderen programm importiert zum unterschied zu iPhoto!
in den allgemeinen iPhoto einstellungen <digitale bilder> einstellen, beim anschließen einer kamera.
dann müsste sich beim nächsten mal nur dieses programm öffnen und nicht mehr iPhoto. checken dass keine fotos nach dem fototransfer im finder doch noch in iPhoto landen!
nun musst du nur kontrollieren, dass alle fotos die in iPhoto zu sehen sind bei dir in deine persönliche foto-ordner zu finden sind, anschließend kannst du getrost die fotos in iPhoto löschen, iPhoto papierkorb leeren - fertig! danach müsste die iphoto-library nicht mehr so groß sein...
 
Super, herzlichen Dank für die Info - digitale Bilder habe ich natürlich noch nicht gekannt, das ist ein super Tipp. Wie man merkt, habe ich mich damit wirklich kein bisschen beschäftigt, daher war Eure Hilfe gold wert.

Gruß und danke nochmals.
 
Zurück
Oben Unten