Powerbook G3 Wallstreet und Modem/Printer Port Problem

Dolphinsmind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein großes Problem mit dem Powerbook Modem/Printer Kombiport und
der Quicktake 100 Camera vom Apple mit US Software. (Gibt es die Software auch auf deutsch???)
Die Kamera braucht zum Verbinden zwingend die alte 8-polige serielle Schnittstelle,
sobald man aber die Software starten will, friert das Powerbook ein.
In einem englischen Forum habe ich gelesen,
das es ein Problem mit dem Modem Kombiport ist und das man Appletalk deaktivieren soll.
Nach dem deaktivieren von Appletalk und einem Neustart ist das Problem leider noch immer da.
Auch der Lösungsvorschlag die kompatible Software für die Quicktake 150 zu installieren funktioniert nicht.
Kann mir jemand helfen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter :confused:
Auf dem Powerbook läuft Mac OS 8.5 falls das wichtig ist.
 
Ich denke cubeuser.de ist da die bessere Adresse.
Aber vielleicht weiss ja auch jemand hier bescheid.
 
falls wirklich appletalk die serielle schnittstelle bereits belegt, kannst du versuchen für appletalk eine andere schnittstelle einzustellen. ich hatte früher an einem powerbook g3 ein ähnliches problem und habe dann appletalk einfach immer auf die infrarot-verbindung umgestellt, daraufhin wurde der serielle port wieder freigegeben.
 
In einem englischen Forum habe ich gelesen,
das es ein Problem mit dem Modem Kombiport ist und das man Appletalk deaktivieren soll.

Ob das ein spezielles Problem des Wallstreet-Powerbooks ist, kann ich nicht sagen.

Deaktiviere sicherheitshalber in den Systemerweiterungen und Kontrollfeldern alles, was auf den Kombi-Port zugreifen könnte. Dazu gehört auch das TCP/IP- und das Modem-Kontrollfeld. Vielleicht solltest du auch mal die Drucker-Auswahlerweiterungen deaktivieren. Bei »deaktivieren« meine ich, die Erweiterungen/Kontrollfelder aus den Ordnern herausnehmen oder über das Kontrollfeld »Erweiterungen Ein/Aus« die Teile deaktivieren.

Benutzt du auch das richtige serielle Kabel, meistens dunkelgrau mit zwei aufgeprägten Pfeilen in entgegengesetzter Richtung an den Steckern? Druckerkabel werden wohl nicht funktionieren.

Du kannst das Problem auch mal in der Rubrik »Mac OS 8/9« posten, da wirst du mehr Hilfe bekommen, oder bei CubeUser.de.
 
Zurück
Oben Unten