Aperture - Originale gelöscht - wie mit den "Vorschaubildern" arbeiten

TheWizard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
307
Reaktionspunkte
208
Hallo,

sicher nicht der erste mit dem Problem, aber gefunden hab ich trotzdem nichts.

Mein Problem: ich habe in Aperture Bilder importiert. Offensichtlich aber nur "Verweise", was ich sonst nur bei einem Projekt mache. Ist aber passiert.
Das Dumme: es waren Bilder von der Cam-Karte, und die ist mittlerweile gelöscht.
In Aperture erkennt man das an dem schicken gelben Ausrufezeichen.

Die Originale neu zu verknüpfen geht natürlich nicht - die Karte ist ja leer bzw. überschrieben.
Es gibt aber Vorschaubilder in Originalqualität.
Unter [Aperture-Bibliothek]/Preview/2014/[Monat]/[Tag]/[Datum]/[kryptischer Name]name.jpg
sind theoretisch alle Bilder vorhanden. Nur eben je Ordner nur ein Bild. Eine Sysiphos-Arbeit, das wieder zusammen zu tragen.

Kann ich Aperture irgendwie überreden, die Verknüpfungen zu "vergessen" und diese Vorschaubilder/Arbeitskopien zu nutzen? Angezeigt werden sie ja, aber der Versuch, ein Bild zu exportieren führt zur Fehlermeldung "Arbeitskopien mit nicht verfügbaren Originalen können nicht exportiert werden."

Im Menü für "Verknüpfte Dateien" kann man ihm nicht sagen, einfach alles zu vergessen. Oder doch?

BTW: kann man bei Verknüpfungen nachträglich anweisen, die Dateien in die Bibliothek zu importieren?

Danke für Eure Hilfe.
 
Falls da wirklich Bilder im Originalformat liegen sollten - was ich bezweifle - könntest du sie über die Findersuche extrahieren, auf den Schreibtisch oder sonstwohin kopieren und dann in Aperture neu importieren.
Mit cmd-F die Suche öffnen, daß geeignete Kriterien eingeben, die kennst nur du - also Dateiformat + in welchem (Über-)Ordner sie liegen (Aperture-Library?) + vielleicht Hinzufügedatum, um andere, korrekt importierte auszuschließen + vielleicht nochwas. Dann alle angezeigten markieren, falsche wegklicken, und die richtigen verschieben.
Aber selbst wenn die Vorschaubilder für das Retinadisplay hochauflösend sind, bezweifle ich, daß sie dem Original entsprechen, jedenfalls bei modernen Kameras mit hoher Auflösung. Andererseits: besser als wenn sie ganz verloren wären.
 
Also es sind nur die JPGs, die RAW sind verloren, das ist klar. Aber immerhin haben die Originalgröße (4608 x 2592 Pixel) und auch die Kameradaten sind alle vorhanden. Die Größe passt auch.
Danke für den Tip mit der Suche: musste zwar vorher noch den Ordner aus der Bibliothek heraus kopieren (innerhalb ging es einfach nicht), aber dann ging es sehr gut! Nicht mehr in RAW-Qualität, aber für die meinen Zweck reicht es!

Vielen Dank - wieder etwas gelernt!
 
Das mit der Originalqualität ist von der Konfiguration der Bildvorschauen abhängig.
.
Ich z.B. habe da 50% Größe eingestellt, damit die Schnellansicht auch wirklich schnell ist und die Größe der Aperture Datenbank nicht so galaktische Ausmaße annimmt.
 
So groß sind meine Bibliotheken noch nicht - in diesem Fall zum Glück ;)
 
Obwohl es nach 8 Jahren vermutlich niemanden mehr interessiert, ergänze ich hier mal etwas aus (m)einem neueren Thread, wo ich mich mit einem fast gleichen Problem beschäftigt habe (und immer noch tue).

Also es sind nur die JPGs, die RAW sind verloren, das ist klar. Aber immerhin haben die Originalgröße (4608 x 2592 Pixel) und auch die Kameradaten sind alle vorhanden. Die Größe passt auch.
Das hatte ich auch lange gedacht. Die rein technische Auflösung ist in der Tat die gleiche wie beim Original, aber "wirksam" eben nur etwa 1500x1000. Nur dadurch können die JPGs bei 0,5 MB liegen, wahrend die Originale 10 MB sind, bei RAWs sogar noch mehr.

Wenn es jemanden interessiert, dann kann er ja mal in den (kurzen) Thread reinsehen, insbesondere auf Post #9.
 
Die rein technische Auflösung ist in der Tat die gleiche wie beim Original, aber "wirksam" eben nur etwa 1500x1000.
Mal davon abgesehen, dass das ein Widerspruch in sich ist, empfehle ich einen Blick in Aperture/Einstellungen/Vorschaubilder zu werfen. Da kann man die Größe und Qualität der Foto-Vorschau einstellen. Mag sein dass die 0,5MB in deinem Fall (mit deinen Einstellungen) zutreffen, ein allgemeingültiges Größenlimit ist das aber nicht!
 
Mal davon abgesehen, dass das ein Widerspruch in sich ist,
Tja, ein "Widerspruch" ganz sicher nicht: die technische Auflösung sagt halt, wie viele Pixel es gibt, die wirksame entspricht der im Bildinhalt faktisch repräsentierten Nyquist-Frequenz.

Aber ich habe keine Lust, über Offensichtliches zu streiten.
empfehle ich einen Blick in Aperture/Einstellungen/Vorschaubilder zu werfen. Da kann man die Größe und Qualität der Foto-Vorschau einstellen. Mag sein dass die 0,5MB in deinem Fall (mit deinen Einstellungen) zutreffen, ein allgemeingültiges Größenlimit ist das aber nicht!
Dass die konkreten Zahlen allgemeingültig seien, das hatte ich ja wohl erkennbar nicht behauptet. Sondern sie lediglich als Beispiel für eine wegen des oben Dargelegten deutlich stärkere Komprimierungsfähigkeit genannt.
 
Nun denn, ich habe gerade eben mal ein Vorschaubild neu erstellt mit voller Auflösung und höchster Qualitätsstufe. Größe ist auf über 12MB gewachsen - s. Screenshot:
Preview Full Size.jpg

Die anderen Vorschaubilder sind auf 1920px und Qualitätsstufe 8 gerendert.
 
Zurück
Oben Unten